Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: NEUGIERIG AM DONNERSTAG

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





WAS IST EUER SOMMERGETRÄNK??
fragte gestern Kerstin und heute will ich mal schnell noch antworten:

Und die Antwort klingt stinklangweilig. Am liebsten ist mir immer noch die Selter (Wasser mit Kohlensäure), die löscht in JEDEM Fall meinen Sommerdurst! Dieses ganze Gepansche aus irgendwelchen Fruchtmixen (mit oder ohne Alkohol) ist nicht so sehr mein Fall. Und wenn nichts im Haus ist dann tut es die alte Quelle auch... right.jpg das Leitungswasser!
 


Anne Seltmann 22.06.2012, 07.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Kerstin fragt:




WIE SIEHT DEIN TRAUMURLAUB AUS?

Nun ja, manche die wissen, dass ich direkt an der Ostsee wohne, herrliche Strände vor der Tür habe, meinen, ich wohne dort wo andere Urlaub machen. "Das muss herrlich sein...immer am Strand liegen können, das ist doch dann als wenn du Urlaub hast, schon einem Traumurlaub gleich",sagt man. Stimmt...aber nicht für mich!
 
Mein Traumurlaub müßte anders aussehen. Traumurlaub muss ganz viel Zeit , immer schönes Wetter (nicht zu heiss, nicht zu kalt) beinhalten und dann müßte es in Kanada Australien sein. Genauer gesagt Sydney und vor allem die einzigartigen Naturlandschaften wie das Great Barrier Reef, Uluṟu-Nationalpark und der Kakadu-Nationalpark. Urlaub bedeutet für mich nicht faul irgendwo in der Sonne braten, sondern Land und Leute kennenlernen.


Anne Seltmann 14.06.2012, 18.05 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG









WELCHER URLAUBSTYP BIST DU?

...ist die heutige Frage von Kerstin!


Ich bin früher in meiner 1. Ehe Camperin gewesen, allerdings an einem festen Platz und habe dort meinen Urlaub verbracht. Da habe ich schon immer den Kopf geschüttelt wenn Urlauber Tagein-Tagaus am Strand wie die Ölsardinen lagen und sich kaum vom Strand weg bewegten. Für Neuleser: Ich wohne in einer wunderschönen Stadt, in der man binnen weniger Minuten den Strand erreichen kann.
Heute mit meinem jetzigen und besten Ehemann von allen, fahre ich hin und wieder auch mal weg, allerdings haben wir hier auch wunderschöne Plätze, die gesehen werden wollen. Uns käme gar nicht in den Sinn, wenn wir denn mal außerhalb unserer vier Wände und Stadt oder Land wären, nur vor Ort zu bleiben. Wir wollen die Umgebung kennenlernen...uns aber auch ein bißchen bilden. Stumpfsinniges Ölen in der Sonne, oder gar ewig Party machen am Urlaubsort liegt und lag uns überhaupt noch nie!


Und jetzt bist DU dran! Na, traust du dich?




Anne Seltmann 24.05.2012, 16.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG







AUF WAS BIST DU NEUGIERIG??


Heute haben wir selbst Gelegenheit Fragen zu stellen, die man von Kerstin oder anderen beantwortet haben will.
Ha, ich bin nicht neugierig, ich muß nur immer alles wissen! 



Und hier kommt meine Frage:


Mich würde interessieren an was ihr euch zu erst erinnert, seit ihr auf der Welt seid!



Anne Seltmann 17.05.2012, 16.23 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





Und schon wieder ist Donnerstag wo Kerstin uns fragt:


Spielst Du im Internet sogenannte Browserspiele? Wenn ja, welche? Oder hast Du damit gar nix am Hut?



Früher hätte ich nie solche Browserspiele im Netz gewagt. Aber irgendwann bin ich auf CityVille gestoßen und das Fieber hat mich gepackt. Ich habe eine riesige Stadt gebaut, viele Quests abgeschlossen und dann war es mir zuviel hinter jedem Quest herzujagen, weil es einfach zu schnell ging. Kaum hatte man gerade halbwegs eine Aufgabe erledigt kamen schon die nächsten. Dann entdeckte ich CastleVille für mich, was mir sehr viel mehr Spaß bringt. Zumal auch einige bekannte Bloggerinnen meine Mitspielerinnen sind. Stimmen höre ich raunen, dass man ganz schön bekloppt sei, weil man sich viertuell etwas aufbaut und dann auch noch bezahlt. NIX da, es geht auch völlig OHNE...wenn man genug Mitspieler hat!  Der Aufbau und die Verwaltung der eigenen virtuellen Stadt basiert auf Sammeln von Punkten, die den Aufstieg zum jeweils nächsten Level garantieren.
Ich könnte ja meine Zeit auch auch sinnvoller nutzen, aber mich entspannt es total nach einem anstrengendem Arbeitstag!



Anne Seltmann 10.05.2012, 17.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Iniatorin Kerstins Nostalgia






Kerstin fragt:"Welche Feste und Feiern gibt es speziell in Eurer Region?"

Nun, es gibt die üblichen Feste die im gesamten Lande gefeiert werden. Dennoch hat Kiel auch seine speziellen Feste, wie z.B. die Kieler Woche:

Es ist das größte Segelsportereignis. Aber nicht nur Segler tummeln sich auf dem Wasser, die ganze Stadt explodiert vor Sehenswürdigkeiten wie: Kleinstkunstbühnen, Balloon-Sail, Vokale Musikformen, Hoftheater, Strassenkünstler, Internationale Märkte, faszinierende Vielfältigkeiten der Bewegungsgestaltung, Regattabegleitfahrten, Open Ship auf der Gorch Fock-auf Schnellboote-Minenjagdboote-britische Fregatte St. Albans- Minenleger Versaitis und viele Schiffe mehr. Für die Kinder gibt es Bungeetrampoline, Kletterwände, Speil-und Tobelandschaften, Kistenklettern, Schminken und vieles mehr.


...oder der Kieler Umschlag.: Der Kieler Umschlag ist ungefähr Mitte des 15. Jahrhunderts entstanden. 1431 wird Kiel zumindest schon in der herzoglicher Urkunde als Termin Ort für adlige Schuldvertreibungen genannt. 1482 gibt es Nachweise in Urkundenform. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts war der Kieler Umschlag eine bedeutende Einrichtung in Kiel. Der Adel machte den Umschlag zu einem zentralen Geldmarkt, auf dem sogar Hamburger und Lübecker Geldgeschäfte tätigten. Wichtig war, dass dieser Markt (Umschlag) immer an einem bestimmten Ort und immer zu einer festgelegten Zeit stattfand. Der Umschlag wurde mit Hissen der Fahne (der Kieler sagt: „Dem Bürgermeester sin Büx hissen“) vom Turm der Nikolaikirche eröffnet. Die Marktfahne wird vom Turm der Nikolaikirche gehisst und auf ihr ist ein viereckiges, rot angemaltes Schild aus Eisen zu sehen, dass das Wappen der Stadt trägt. Mittlerweile ist der Kieler Umschlag eher ein Vergnügungsmarkt, der somit seinen Flair verloren hat.


Anne Seltmann 03.05.2012, 07.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Iniatorin Kerstins Nostalgia






HUND ODER KATZ


Kerstin möchte heute wissen wer von beiden Tieren in unserer Gunst weiter oben steht und warum:


In meiner Gunst standen Hunde immer ganz oben...und auch heute noch! Als junge Frau hatte ich auch drei Schäferhunde zur gleichen Zeit. Und auch heute würde ich gerne wieder einen Hund haben wollen...aber eine 2 1/2 Zimmer Wohnung nebst arbeitende Menschen so wie wir, das würde ich dem Tier nicht antun wollen. Da wäre dann noch die Möglichkeit sich eine oder zwei Katzen anzuschaffen, die müssen ja nicht raus. Aber da meine Katzenallergie das schier unmöglich macht, bleiben wir also Tierlos.


Anne Seltmann 12.04.2012, 18.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Iniatorin Kerstins Nostalgia





FLUCHEN & SCHIMPFEN oder COOL BLEIBEN??




Natürlich BEIDES und es kommt auf die Situation an. Mit mir gehe ich immer arg ins Gericht und ich beschimpfe mich selbst. Und wenn etwas ganz und gar nicht gelingen will, aber unbedingt muß, dann fluche ich natürlich auch. Bei großen Ungerechtigkeit, die anderen widerfahren, egal welcher Art, kann ich auch schimpfen wie ein Rohrspatz. Das muss aus mir raus, sonst ersticke ich daran!
Cool bleibe ich, wenn ich einen cholerischen lauten Gegenüber habe. Den bringe ich schon allein deswegen auf die Palme, weil ich immer ruhiger und leiser werde.


Anne Seltmann 29.03.2012, 20.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


 
Iniatorin Kerstins Nostalgia




HEISSBADER ODER WARMDUSCHER


Wasser ist mein Element!!!

Was die häusliche Baderei betrifft so bin ich definitiv seit zwei drei Jahren ein Heissbader! Früher hätte ich heisse Bäder nicht ertragen, mein Kreislauf hätte schlapp gemacht. Allerdings habe ich mir im Sommer das morgendliche Kaltduschen beibehalten. Und je nachdem wie heiss der Sommer ist auch noch zwischendurch und abends. In kalten Herbst-oder Wintertagen brauche ich einfach mein heisses Bad, weil ich mit zunehmenden Alter immer mehr friere. Ich stelle mir zuvor die Heizung auf höchste Stelle, lege meine Badetücher zum Anwärmen drauf und dann gehts mit  einem guten Buch in die wohlige Wärme!


Anne Seltmann 15.03.2012, 19.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


 
Iniatorin Kerstins Nostalgia






WELCHE JAHRESZEIT IST EUCH PERSÖNLICH AM LIEBSTEN?

Eigentlich mag ich alle Jahreszeiten, denn jede für sich ist einzigartig
. Und dennoch habe ich jetzt wo ich älter werde immer mehr Freude an den Frühling!
Ich habe mal Gedichte über den Frühling geschrieben, welche mir justement durch den Kopf gehen und ich denke sie drücken das aus wie ich den Frühling empfinde:



Warum putzen Sternenkinder
ihr silbernes Kleid
Vorbei ist der Winter
denn der Frühling ist nicht weit
 
Warum tanzt der Mond
seinen allerschönsten Tanz
Schau die Welt erwacht
wieder zu neuem Glanz
 
 
© Anne Seltmann


~*~

 

Ich habe die ersten

Schneeglöckchen

und Krokusse gesehen.

Welches Glücksgefühl -

Hoffnung auf Wärme und Leben.

 

© Anne Seltmann


~*~



 

Jeder Frühling

Ist eine andere Zeit

Ist einzigartig

Ist ein Anfang

Ist ein Aufbruch

Ist ein Frühling

 

 

 

© Anne Seltmann

 



Anne Seltmann 08.03.2012, 17.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL