Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: NEUGIERIG AM DONNERSTAG

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


  Iniatorin Kerstins Nostalgia




Kerstin ist mal wieder unglaublich neugierig  ;-)
Dann will ich mal bereitwillig erzählen was sie so wissen will:

HAST DU EINE LIEBLINGS-HAUSHALTSTÄTIGKEIT?? UND WELCHE ARBEIT IM HAUSHALT KANNST DU SO GAR NICHT LEIDEN?????

Spontan würde ich jetzt sagen "Renovieren"   hasse ich!
Aber das gehört ja nicht zu den Alltäglichkeiten eines Haushaltes.



Ich wasche gerne ab, aber abtrocknen findet ich unglaublich doof und...ihr glaubt es nicht...ich bügel gerne. Dafür mag ich aber die Wäsche dann nicht zusammenlegen.
Staubsaugen gehört auch zu den Dingen, die ich gerne mache, aber wenn es um Staubwischen geht, bekomme ich die Krise. Dann fällt mir immer auf, dass ich zu viel Kleinkram habe  :-))
Ach ja, Kochen gehört zu meinen Leidenschaften. Da probiere ich alles aus was es nur gibt. Aber wenn es ums Backen geht, lege ich Vermeidungsstrategien an den Tag. Doch manchmal komme ich nicht drumrum.

So, das war mein Beitrag für Kerstin. Ich glaube sie würde sich freuen, wenn auch du erzählst was zu deinen Lieblings-oder Hasstätigkeiten im Haushalt zählt.


Anne Seltmann 18.07.2013, 19.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


    Iniatorin Kerstin Nostalgia




Auch diesen Donnerstag geht es neugierig zu. Und hier kommt die Frage:



Valentinstag - "Der Tag der Liebenden" oder Der Tag der Floristen und Süßwarenhändler"??





Der beste Ehemann von allen und ich sind uns vom ersten Tag einig gewesen, dass diese Schenkerei, ob am Valentinstag oder zu Weihnachten einfach unsinnig ist. Es nimmt einfach Überhand wenn man sich diesem "Schenkst-du-mir-etwas-schenke-ich-dir-auch-etwas-Sog" nicht entziehen kann. Ich stimme da Kerstin vollkommen zu, dass man diesen Komerz-Wahnsinn nicht auch noch unterstützen sollte.
Natürlich ist es wunderschön sich etwas zu schenken, aber das tun wir wenn sich gerade die Gelegenheit bietet oder uns eine wunderschöne Idee kommt. Wir warten nicht auf einen vorbestimmten Termin! Und wenn, dann schenken wir uns etwas für die Wohnung oder packen das Geld in das Spartöpfchen für unsere Reisen.

Dennoch war ich diesmal überrascht, dass der Liebste mir ein Buch und etwas Hüftgold geschenkt hatte. Huch dachte ich, ich habe den Tag total vergessen. Und schon habe ich mich erwischt bei dem Gedanken (was wir ja NIE wollten) dass ich NICHTS habe.
Aber ich hatte da eine blendende Idee. Ich hatte derzeit über mehrere Tage Bananenbrot mit den Vorschülern und Hortkindern gebacken. Und weil ich weiß, dass der Liebste Bananen über alles mag, habe ich ihm am nächsten Tag im KiGa ein Bananen-Nuss-Brot gebacken. Jepppppppp, was hat der sich gefreut  :-))








Anne Seltmann 21.02.2013, 08.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


   Iniatorin Kerstin


Heute wieder eine neugierige Frage von Kerstin Nostalgia:


Bist Du ein Karnevalsjeck oder ein Karnevalsmuffel??


Ich bin in der Faschingshochburg Düsseldorf geboren und sofort denkt dann jeder, dass ich ein Karnevalsjeck sein müßte...müßte? Ich? ICH??? Schon als Kind war es mir ein Gräuel um dieses ganze Affentheater. Selbst einmal direkt life die Umzüge in Düsseldorf erleben, brachte mich nicht dazu Gefallen daran zu finden wie meine Eltern. Außerdem war ich grundsätzlich um diese Jahreszeit schwer erkältet...vielleicht auch ein Grund, das überhaupt nicht lustig zu finden. Auch Jahre später nicht!
Verkleiden an sich fand ich wohl toll und finde das immer noch. Aber bitte dann, wenn ich es will und dann ohne Alaaf und Helau!
Nun komme ich aber als Erzieherin nicht umhin, Fasching hier in Kiel zu feiern. Und es ist immer wieder ein schwerer Angang für mich. Aber wenn  es dann so weit ist, macht es mit meinen Hortkindern doch sehr viel Spaß.

Einmal
sagte eine Freundin von mir aus dem Rheinland "Wenn sich hier  auch noch
die Bäume verkleiden würden, ich würde flüchten" Was für ein toller Spruch!!!

An dieser Stelle sende ich meine aufrichtiges Bedauern an alle, die den Narren und Jecken nicht ausweichen konnten!


Anne Seltmann 14.02.2013, 06.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





Kerstin fragt heute wieder nach: Bist du ein Saunagänger?


Mein letzter Saunagang ist über 30 Jahre her. Als junge Frau bin ich zwei-bis dreimal die Woche saunieren gegangen. Das konnte man schon fast als Sucht bezeichnen. Dieses Hochgefühl welches sich bei mir einstellte nach mehreren Saunagängen und die eiskalte Dusche, oder der Sprung in das Eisbecken waren einfach toll. Das kann man gar nicht beschreiben.
Auch das Hinterher...also die netten Gespräche mit Gleichgesinnten in der Lounge, bei einem Salat oder Vitamingetränken waren höchst entspannend.
Später wurde der Saunagang aus zeitlichen Gründen immer weniger und nunmehr aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr. Ich habe seit langem Asthma und ich bekomme Panikattaken, weil ich in der Sauna keine Luft bekomme.
Schade eigentlich!



Anne Seltmann 24.01.2013, 16.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





SIE ist wieder da! WELCOME BACK liebe Kerstin!

Und gleich hat sie auch schon die erste neugierige Frage an uns!




Neues Jahr - gute Vorsätze!!
Hast Du Dir persönlich einen Vorsatz für 2013 gegönnt?


Eigentlich habe ich im laufenden Jahr ziemlich viele Vorsätze...die entstehen nicht erst, weil das neue Jahr vor der Tür steht, oder beginnt und noch ganz jungfräulich ist. Vorsätze habe ich auch über den Tag, die Woche, den Monat verteilt. Und vieles kann ich auch umsetzen...da bin ich einfach stark und auch guter Dinge.
Das Einzige was ich nach wie vor versuche...die meisten wissen es ja schon...ist das leidige Thema "Rauchen" Aber das ist noch nicht von meiner "Gute-Vorsätze-Liste" gestrichen.
Ich schaffe das  schon noch, immerhin haben meine Ex-Schwiegeltern (die halte ich mir als gutes Beispiel vor Augen) auch erst mit über 70 Jahren gemeinsam mit dem Rauchen aufhören können und sind darüber noch sehr alt geworden.

Den einzigen Vorsatz, den ich nicht erst erneuern muss, ist der, dass ich mir immer treu geblieben bin und bleibe. Und damit das auch funktioniert, brauche ich Menschen um mich, die konstruktiv mit meinen Wünschen und Zielen zusammenarbeiten.


Anne Seltmann 17.01.2013, 19.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Iniatorin Kerstins Nostalgia






Bist Du ein Witzbold? Erzählst Du  uns Deinen Lieblingswitz??




Oh ja, schon immer seit ich denken kann. Ulknudel wäre mein dritter Vorname (Insider wissen, dass mein 2. Vorname "Ungeduld" ist)

Ich war immer schon zu Späßchen aufgelegt, allerdings niemals verletzend! Und wie bei Kerstin konnte ich die Witze früher nur so aus dem Ärmel schütteln. Heute kann ich nicht mal einen witzigen Zweizeiler behalten  :-))

Dennoch habe ich heute für gleich zwei Witze ausgegraben, die ich schon immer sehr mochte:


1. Fragt der Deutschlehrer seine Schüler: "Wer kann mir sagen,
ob es der Monitor, oder das Monitor heißt?"

Antwortet Fritzchen: "Wenn Moni ein Tor schießt,
dann heißt es DAS Monitor."




2. "Mutti, wo warst du eigentlich als ich geboren wurde?"
"Im Krankenhaus." "Und Papi?"
"Der war auf der Arbeit!"
"Na das ist ja toll! Da war also überhaupt
keiner da als ich ankam!"





Anne Seltmann 27.09.2012, 17.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG



Kerstin`s neugierige Fragen sind Gott sei Dank wieder online! Willkommen zurück!


Thema:

WIE WAR DEIN 1. SCHULTAG? Gibt es eine nette Anekdote dazu?

Hast Du vielleicht sogar ein Foto von Dir als ABC-Schütze?


Ich kann mich nicht ganz so gut an meinen 1. Schultag erinnern. Eingeschult wurde ich in Düsseldorf Wersten. Den Schulnamen habe ich vergessen und nach langem Suchen scheint es sie auch nicht mehr zu geben.

Ich weiß dass ich eine Schultüte hatte, aber wie die aussah und was drin war, das will mir nicht mehr in meinen Kopf. Allerdings weiß ich noch den Namen meiner Klassenlehrerin und den Namen eines meiner Mitschüler, für den ich so manchesmal in die Bresche schlug, weil er zwei Dauerschienen an den Beinen trug und als leicht Körperbehindert galt.

Leider gibt es auch kein Foto von meiner Einschulung, da meine Kinderalben im Laufe der Jahre durch Umzüge einfach verschwanden  ^^ Ich habe über Stayfriends auch schon versucht Schulfreunde aus dieser Zerit ausfindig zu machen, jedoch bisher ohne Erfolg. Gerne hätte ich auf die Möglichkeit ein Einschulungsbild zu bekommen, zurückgegriffen.

Schade, einfach nur schade!


Anne Seltmann 13.09.2012, 17.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG




Leider hat sich die nostalgische Kerstin einen Trojaner eingefangen und kann somit kein neues neugieriges Thema anfangen. Somit habe ich heute noch mal die Gelegenheit das letzte Thema aufzugreifen, welches von mir noch nicht beantwortet wurde.



Ist lautes Telefonieren und Musik hören im Zug unhöflich? Oder soll doch jeder machen was er will?


Laut einer Studie fühlen sich die Befragten am häufigsten gestört durch lautes Telefonieren (36 %) oder lautes Abspielen von Musik oder Filmen (34 %).

Das erscheint mir wenig!

Und angeblich sollen ältere Menschen das nicht so stören. Hat man auch kontrolliert, ob sie noch gut hören? ;

Ich gehöre zu denen die das nervt, wenn es in meiner unmittelbaren Nähe passiert. Will heißen, wenn ich im Zug/Bus sitze, oder im Theater/Kino/Restaurant bin. Ich will nichts von Beziehungskrisen mitbekommen, oder gar von Lästereien über Schulfreunde oder Kollegen. Am schlimmsten sind diejenigen, die Kopfhörer gar nicht erst verwenden und jedem beweisen wollen, wie laut ihr Handy dröhnt.

In Berlin probierte man es mit Appellen über Plakate, jedoch ohne Erfolg. Ich erinnere gelesen zu haben, dass es auch in München vier Jahre lang ein Handy-Verbot in den öffentlichen Verkehrsmitteln gab. 1999 bis 2003 klebten in Bussen und Bahnen Aufkleber mit einem durchgestrichenen Telefon. Auch hier in Kiel gibt es nach wie vor Aufkleber, die eindeutig zeigen, dass Telefonieren mit einem Mobiltelefon verboten ist. Aber dieses wird einfach ignoriert!

Auch soll es sogar Busfahrer gegeben haben, die einfach nicht weiter fuhren, wenn jemand telefonierte.

Allerdings gibt es auch Menschen, die NICHT telefonieren und sich lauthals unterhalten, wo das Gegenüber nun pyhsisch anwesend ist. Das kann genauso nervtötend sein!!!





Anne Seltmann 09.08.2012, 09.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG



Die heutige Frage lautet...




SCHÖNHEITS-OP!
Ja käme mich für in Frage! NEIN ich leg mich nicht freiwillig unters Messer!

Einem Schönheits-Ideal nachzurennen, ist schon fatal und es macht mich ärgerlich, wie Jugendlichen in Medien sugeriert wird, dass es trendy ist! Wenn aber aus irgendwelchen Gründen explizit der große Wunsch danach vorliegt, dann sei es jedem selbst überlassen, ich würde das nicht verurteilen.
Ob die Schönheit ein Risiko wert ist, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall sollte man sich zuvor genauestens darüber informieren, was nach Schönheits-OP`s passieren kann.


Ganz wichtig aber erscheint mir die medizinische Indikation... dass ich die Möglichkeit habe, nach einem schweren Unfall z.B. Brandopfer,
darauf zugreifen zu können!
Das kann ich unterstreichen!!!








Anne Seltmann 12.07.2012, 19.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





HAST DU SCHON EINEN PERSÖNLICHEN SOMMERHIT 2012??

...lautet die heutige Frage von Kerstin!

Mich haben die üblichen *raufundrunterdudelnde* Sommerhits nie wirklich gepackt...dafür bin ich zu sehr mit der Country-Musik verbunden/verwachsen. Und wenn ich mich entsinne, hat es noch nie eine Country-Song zum Sommerhit geschafft.

Ich mag Gracias a la Vida, das macht gute Laune, das verbindet mich mit Sommer, Strand und Meer. Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man abends am Strand ist, bei Kerzenlicht und Rotwein...ja, das macht Sommerlaune. Das wäre für mich MEIN Sommerhit!



Anne Seltmann 28.06.2012, 17.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL