Ausgewählter Beitrag

NEUGIERIG AM DONNERSTAG

  Kerstins Nostalgia




Kerstin möchte wissen:




BIST DU EIN MÄRCHENONKEL/MÄRCHENTANTE??


Da hat Kerstin genau die Richtige getroffen... mehr noch aber würde das zu unserer Webmasterin Bea Amberg passen, die ja unter anderem einen pfeil0.gifMärchenblog betreibt.



1) Hast Du früher gerne Märchen gehört/vorgelesen bekommen?

Mit großer Leidenschaft hat meine Mutter mir Märchen vorgelesen. Vielleicht war sie genauso Märchenverrückt wie ich. Fragen kann ich sie allerdings nun nicht mehr deswegen. Auch hatte sie eine große Schallplattensammlung verschiedener Märchen, die ich auf einem Dual Plattenspieler hören durfte, wann immer ich wollte.

2) Was war damals und ist heute Dein Lieblingsmärchen?

Sterntaler hat mich als Kind schon sehr berührt und es ist bis heute eines meiner Lieblingsmärchen.

3) Und welches war Deine Lieblingsmärchenfigur und warum???

Siehe 2) Ich fühlte mich als Kind Mutterseelenallein, immerhin war ich ein Heimkind und irgendwie war mir gerade das Mädchen aus dem Sternentaler so sehr nah, wie nichts zuvor. Ich fühlte mich einfach seelenverwandt.

4) Und heute? Hast Du die Gelegenheit Märchen vorzulesen? Liest Du selbst? Oder hörst Du heute noch manchmal Märchen? (vielleicht Erwachsenenmärchen?)

Meinem Sohn las ich dann aus meinen alten Märchebüchern vor, die ich hüte wie mein Augapfel. Auch später in meinem Beruf hatte und habe ich immer wieder Gelegenheit den Kindern Märchen nah zu bringen. Manchmal hole ich auch meine alten Märchenbücher heraus und lese darin und hin und wieder lese ich auch moderne Märchen für die Erwachsenenwelt.

5)  Wenn Du in einem Märchen mitspielen könntest: Welches Märchen wäre das und WER würdest Du da sein wollen???

Ich bleibe bei dem Sterntaler... da wäre ich gerne das Mädchen, dass am Ende reich beschenkt wird... aber nur, damit ich dann meinen Reichtum mit all den armen kleinen Menschlein da draußen in der Welt teilen könnte.

6) Bist Du märchenfest? Lust demnächst auf ein Märchenquiz??

Ich glaube schon, dass ich Märchenfest bin. Früher konnte ich die Märchen fast wortgetreu wiedergeben ohne ins Buch zu schauen.





Kerstin freut sich sehr auf unsere Beiträge und Kommentare in den nächsten Tagen. Und wer glaubt, dass dies nur unter uns BlueLion Blogger gestattet ist mitzumachen, der täuscht sich! JEDER kann mitmachen!!!





Anne Seltmann 17.10.2013, 17.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Kerstin

Hallo liebe Anne, ja das stimmt - im Zusammenhang mit Märchen hab ich auch gleich an Bea und ihren Märchenblog denken müssen.
Aber auch bei Dir war ich mir ziemlich sicher dass Du deine Märchentante stehst ;-) Du hast dazu schließlich den denkbar geeignesten Beruf!
An Märchenschallplatten kann ich mich auch noch erinnern - welche MÄrchen genau weiß ich allerdings nicht mehr. Obwohl, an die Gänsemagd kann ich mich erinnern. Ich hab die immer gerne gehört zum Einschlafen!
Sterntaler hab ich auch immer gerne gemocht, es war mir nur immer eine Spur zu traurig. Im Zuge meines NaD bin ich auf der Suche nach meinem alten Märchenbuch gewesen, aber leider nicht fündig geworden. Ich befürchte das ist einem der zahlreichen Umzüge zum Opfer gefallen :-((
Vielen Dank fürs Mitmachen und auch ganz herzlichen Dank für die Werbung
:daumen: Und ich würd mich freuen wenn Du demnächst beim Märchenquiz (im Advent) dabei bist.
Lieben Gruß
Kerstin

vom 18.10.2013, 10.49
1. von minibar

An Märchen kann ich mich gar nicht erinnern, dass mir welche vorgelesen wurden.
Schön, da du mit Kindern zu tun hast, kannst du ja deiner Vorliebe frönen, ohne, dass es jemand merkt ;-)


vom 17.10.2013, 22.49
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3