Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 04.08.2022

365 Tage Challenge – N° 216



 
 N° 216








Wer es lieber in farbig haben will, der schaut morgen noch mal vorbei.
Dann zeige ich die Orchidee im Original für folgende Projekte:



















Anne Seltmann 04.08.2022, 10.51| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Orchidee, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Der Naturdonnerstag N° 130




N° 130




Pfeilgiftfrosch


















* Jo Kley: Refugium (2013, Schwarzer Larvikit auf Granit)





Rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea


Mexikanischer Doppelpalmfarn/Zamiaceae




Jüngst waren wir mit unserem ältesten Enkelbuben (8 Jahre) im Botanischen Garten zu Kiel. Er gehört zum Botanischen Institut der Christian-Albrecht-Universität und kann auf eine 350-jährige Geschichte zurückblicken. Er beherbergt rund 14.000 Pflanzenarten für Forschung und Lehre.

Ich bin dort unheimlich gerne, da die Anlage riesig ist und auf rund acht Hektar Fläche und in sieben großen Schaugewächshäusern einen Querschnitt der Pflanzenwelt aus allen Erdteilen zeigt. Ich konnte den Enkelbuben begeistern, aber mehr noch an den Trichterförmigen Pflanzen (rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea) im Außenbereich. Es hat ihn ungemein fasziniert, dass diese Pflanze Fleischfressend ist. Wir haben ihm einige Details dazu erklärt. 

Im Botanischen Garten Kiel sind aber auch Werke zeitgenössischer Künstler aus Norddeutschland aus dem Besitz des Freundeskreises Neuer Botanischer Garten oder als Leihgaben zu sehen. Obige Skulptur ist meine Lieblingsskulptur!



[* unbezahlte Werbung, da Namensnennungen] 



Elkes...



Anne Seltmann 04.08.2022, 10.23| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Elke, MainZauber, Botanischer Garten Kiel,