Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: umbau

Haussanierungen IV.




"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann usw. usw."

 

Bisher lief für uns, was die Sanierungen betrifft, zeitplanmäßig. Noch habe ich alles gelassen hingenommen, auch den Baulärm. Bis jetzt! Heute wäre der Termin um 8:00 für die Laibung der Fenster gewesen. Nun ist es schon nach 11:00 Uhr und hier passiert nix. Mein Lieblingsmensch hat dann bei der Bauplanung angerufen, die wussten aber wieder mal nichts. Außerdem können sie da nichts ändern, sie wären ja nicht vor Ort, so deren Credo.

Hier weiß so wie so nicht die rechte Hand, was die Linke tut. Es ist ein einziges Tohuwabohu. Ebenso kann man hier mit den arbeitenden Sanierungsmenschen nicht ein Wort sprechen, da sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind.  Nun, daran kann ich dann nichts ändern und muss das als gegeben hinnehmen.

Wenn man wie ich täglich die Bauarbeiten beobachtet, dann frage ich mich, wer den Baumenschen eigentlich Anweisungen gibt. Uns kommt es völlig planlos vor, wie die hier werkeln.

Auch sehen wir täglich jemanden, von den ganz wichtigen Menschen, die täglich den Stand der Dinge abfotografieren. Das wirkt auch alles so planlos.

Ich will verdammt noch mal jetzt sofort meine Fenster fertig haben. Für uns hieß das seit gestern alles erneut abdecken und heute Morgen um 7:00 haben wir unser Bett freigeräumt, da man sonst nicht an die Fenster kommt. 




Im übrigen sind wir immer noch ohne Badezimmertür! und Nachbarn im Nebenhaus ohne Badewanne! Es interessiert überhaupt keine Sau, wie es uns damit geht! Selbst die Mietminderung bis aufs Äußerste reduziert, stört die Hausbesitzer nicht. 



"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen...            




Edit: Jetzt sind sie da!  Es ist 12:31 Uhr






Anne Seltmann 27.09.2023, 11.18 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 234



 
 22.08.2023 / N° 234





Thema: Sanierungen die Fünfhundertdrölfte!

Die ersten Fenster werden geliefert. Die haben doch tatsächlich falsch gezählt bei den Wohnungen. Ich ahne Schlimmes!
Und wie vorher verkündet, Fenster Einbau dauert 1 (EINEN) Tag, kamen gestern neue Meldungen. Der Einbau dauert 2 (ZWEI) Tage.
Hoffentlich klappt der Einbau besser als das Durchzählen der Fenster!













Anne Seltmann 22.08.2023, 07.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 206



2023 N° 206











Bärenbande : 

Pebble, Billy, Paul, Stoffel, Vanilla mit Milla, Pünktchen,  Anton, Mr. Bambam und Fiete






Hin und wieder treffen wir den Chef "vons Ganzen"; was die Baumaßnahmen innen und außen betreffen. Mit ihm haben wir heute geschnackt, um in Erfahrung zu bringen, wann wir denn die neuen Fenster bekommen. Wir haben deshalb um diese Zeit keinen Urlaub geplant, weil es bis Dato nicht klar ist, wann der Fenster- Aus -bzw. Einbau passiert. Unser Vermieter lässt uns in dieser Hinsicht mit allem kaum Informationen zukommen und stellt uns vor vollendete Tatsachen.

So wie es aussieht, soll es am kommenden Freitag losgehen, höchstwahrscheinlich aber am Montag...

Nun haben wir in der Stube zum größten Teil unsere Deko weggeräumt, bloß die Bärchen, die ich im Regal zwischengeparkt habe, müssen noch ein wenig ausharren. Ich höre sie schon immer schimpfen, weil sie sonst auf der Rückenlehne unserer Couch saßen und auch dort weichen mussten, weil mir der Platz für sie nicht mehr gefiel. Da Bilder unserer Enkelkinder oberhalb hinzugekommen sind, war mir das Ganze zu unruhig.

Nun werde ich die Bären vorsichtig absaugen, in eine Kiste verfrachten, damit sie nicht noch mehr einstauben. Oh, ich sehe gerade...da hat sich doch tatsächlich links im Bärenbild ein Lämmchen dazu geschlichen. So was aber auch!   










Anne Seltmann 26.07.2023, 10.36 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 194



13.07.2023 / N° 194






Ich habe viel Zeit die Bauarbeiten/Sanierungen an unserem Wohnhaus zu beobachten. Ihr erinnert euch? Wir mussten unsere Dachböden freiräumen, da sie zu Wohnungen umgebaut werden. Wenn die Zimmermänner Feierabend machen, gehen wir manchmal hinauf, um uns über den Stand der Dinge zu informieren. So sieht es derzeit aus!



Links vom Stapel Dämmschutz, war meine Dachbodenparzelle.


Meine Beobachtungen über die anwesenden Zimmermänner:

…da gibt es den Stillen, der fast schon extrovertiert wirkt, …

…den ewigen Sabbler mit seiner hässlichen Lache, der jeden Morgen die anderen zutextet…

…das männliche Model, dass trotz Arbeitskleidung wie aus dem Ei gepellt wirkt und der immer darauf bedacht ist, gut auszusehen.

…der Macho, der wie ein Gockel breitbeinig auf dem Dach und in Fäkalsprache schwadroniert …

…und der Struwwelpeter, bei dem man meint, dass er gerade der Steckdose entstiegen ist…

…und da gibt es die Helfer aus Polen, die hier wirklich hart arbeiten und sich vom Macho so einige hässliche Sprüche anhören müssen. Er ist mir der Unangenehmste! Er ist jener, der kürzlich folgendes fragte:" Wer hat das angeordnet?" Prompt kam eine Stimme mit Antwort vom Dach:" Der (ich nenn ihn mal Jareck) war es!"

Macho: "Der hat nichts zu sagen, der ist Ausländer!" ...   




Bernhards...





Anne Seltmann 13.07.2023, 16.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Haussanierungen III.




Rückansicht




<< HIER << erzählte ich schon von unserer Haussanierung. Gestern, nachdem die Zimmermänner in den Feierabend fuhren, haben wir es gewagt, einmal auf den ehemaligen Dachboden zu stiefeln. Wir sind ja nicht neugierig, wir müssen bloß immer alles wissen 


Aufgang zum Dachboden links. Rechts war eine Wohnung




Linke Seite der Pazellen.




Rechte Seite. Ganz hinten befand sich unsere Parzelle





Gegenüber hat sich auch schon einiges getan. Ihr erinnert euch, dass drei Hauskomplexe saniert werden.






Ich bin bloß froh, dass unsere Häuserreihe zuerst dran ist. Um so eher kommen wir zu unserem neuen Balkon. 
Schätzungsweise, werden wir den aber noch nicht in diesem Jahr nutzen können.
Nun ja...






Anne Seltmann 03.06.2023, 06.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 112 - N° 114


22.04.2023 / N° 112




Wasserkunst am Schloss Dyck in Jüchen. Uns zog es am Samstag nach Jüchen zum Schloss und wir schwelgten in Erinnerungen aus unsere Jugendzeit. Hier bekam ich meinen 1. Kuss von meinem Lieblingsmenschen. Hach...



23.04.2023 / N° 113



Der Tag der Erstkommunion. Wir waren, denke ich, fast genauso aufgeregt wie der Enkelbube und die Eltern. Wunderbare Zeremonien erwarteten uns in der Kirche. Während die letzten Tage regnerisch waren, hatten wir an diesem Tag herrlichstes Wetter. Der Wettergott war uns gnädig. Ein wundervolles Wochenende endete hier...



24.04.2023 / N° 114



um uns sogleich heute wieder mit extremen Baulärm in Empfang zu nehmen!






Bernhards...




Anne Seltmann 24.04.2023, 17.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White April 2023



April 2023 


Like Andreas Gursky, a
German photographer


Das sind Absperrgitter, die derzeit an unserer Wohnanlage befestigt sind.
Ich erzählte >> HIER << schon über den Grund.












Anne Seltmann 04.04.2023, 15.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Haussanierungen I.




Nun steht das Gerüst komplett auf der Vorderseite unserer Wohnanlage.


Diese Drillinge werden saniert. Ich erwähnte das aber schon einmal.


Auf Wiedersehen mein geliebter Balkon.






Wenn man sich das Haus gegenüber einmal anschaut, dann sieht man, wie nötig diese Umbaumaßnahme ist!
Es werden aber nicht nur die Balkone, Fassaden und Fenster erneuert. So wie ich gehört habe auch das komplette Dach!
Unsere Dachböden haben wir vor Wochen schon räumen müssen, da diese für eine weitere Wohnung (neben der schon einen vorhandenen) umgebaut werden.
Blöd für die Mieter, die noch unter dem Dach wohnen. Für sie heißt es dann, dass sie in eine Ausweichwohnung ziehen.




Anne Seltmann 03.04.2023, 07.42 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 86



27.03.2023 / N° 86



Die Drillinge

Geplante Sanierung: Balkon neu, Fassade neu, Fenster neu, Dachausbau neu.
Das ist auch DRINGENDS nötig, wenn man einmal die Häuser in Farbe betrachtet. 
Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne roten Klinker für die Hausfassade haben!
Ich wohne im gelben Haus.















Anne Seltmann 27.03.2023, 10.19 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Haussanierungen II.





Ich habe angefangen die Sanierungen an unseren Wohnungen festzuhalten. Es war auch dringend nötig. Schade nur um meinen Balkonboden, den wir 2021 erst frisch gefliest haben. Die Balkontür ist auch aus Sicherheitsgründen zugerammelt worden und nimmt Licht. Mir graut es vor der Fenstersanierung!  Da muss einiges in Sicherheit gebracht werden. 
Aber ich sehe das positiv, dann kann man mal wieder gründlich aufräumen und ausmisten.









Anne Seltmann 23.03.2023, 08.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL