Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kiel

365 Tage Challenge – 2023 N° 175



 24.06.2023 / N° 175




Lüftungsrohre der "Ostseehalle"







[ger]

Die Ostseehalle(so hieß sie früher einmal)  in Kiel, immer noch im Sprachgebrauch vieler Menschen, ist eine der größten Mehrzweckhallen in Deutschland. Ich werde einen Teufel tun und sie nach dem neuen Namenssponsor (2020) Wunderino-Arena benennen. Zuvor hieß sie * Sparkassen-Arena, ich weiß nicht was schlimmer klingt. 

Auf alle Fälle bietet sie Platz für 13.500 Besucher, 10.250 Plätze in den Rängen und optional 2.250 auf dem Spielfeld, sowie 11 V.I.P.-Logen. Vielen ist die Halle bekannt als Austragungsort von Handballspielen des THW-Kiel. Aber auch Konzerte, Kongresse, Verkaufsmessen, Reit- (Baltic Horse Show) und Box-Veranstaltungen, sowie politische Großkundgebungen finden dort statt.

Die Halle liegt in der Kieler Vorstadt zwischen dem Exerzierplatz und dem Europaplatz zentrumsnah in Sichtweite des Rathauses.


[engl]

The Ostseehalle in Kiel, still in the jargon of many people, is one of the largest multi-purpose halls in Germany. I will do a heck and name them after the new naming sponsor (2020)*Wunderino-Arena. Previously it was called * Sparkassen-Arena, I don't know what sounds worse.

In any case, it offers space for 13,500 visitors, 10,250 seats in the stands and optionally 2,250 on the pitch, as well as 11 VIP boxes. The hall is known to many as the venue for handball games of the THW-Kiel. But also concerts, congresses, sales fairs, equestrian (Baltic Horse Show) and boxing events, as well as major political rallies take place there.

The hall is located in the outskirts of Kiel between the parade ground and the Europaplatz, close to the city center and within sight of the town hall.









[* Namensnennung unbeauftragt und unbezahlt]


Anne Seltmann 24.06.2023, 17.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 171


20.06. 2023 / N° 171





Gerade eben sind wir zurück von der Kieler Woche, genauer gesagt aus Schilksee/Olympiahafen zurück.
Wenn wir sonst dem massenhaften Treiben zur Kieler Woche in der Stadt eher aus dem Weg gehen, so fahren wir aber gerne zumindest einmal nach Schilksee,
wo die weltgrößten Segelregatten stattfinden.  Ein Pflichtbesuch unsererseits ist dann die einzige Fischbude, wo es den leckersten Backfisch gibt. 










Anne Seltmann 20.06.2023, 19.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 158



07.06. 2023 / N° 158




Übungsstunde














Anne Seltmann 07.06.2023, 17.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 20




[ger]

Wir fahren gerne in den Nachbarort nach Schilksee. Vielleicht einigen bekannt, dass dort der Olympiahafen ist, zu dem die Segelwettkämpfe stattfinden.

Das Olympiazentrum Schilksee war auch der Austragungsort der Segelwettkämpfe während der Olympischen Spiele 1972 und ist seit 1988 Teil des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein.

Heute ist das Olympiazentrum Schilksee Austragungsort und Hafen für die Segel-Wettkämpfe während der Kieler Woche und anderer Segel-Veranstaltungen.

 

Gestern konnten wir die Youth Europeans Sailing, die alljährlich über die Pfingsttage stattfindet, beobachten. Zur größten Jugendregatta haben sich mehr als 530 junge Segler und Seglerinnen aus 10 Nationen angemeldet. Es war eine großartige Stimmung auf dem Wasser und im Hafen. Ich liebe das!

 

Aber auch die Thor Heyerdahl schwadronierte auf dem Wasser (Schiff links unten im Bild) 1930 gebaut und unter deutscher Flagge als Dreimast-Toppsegelschoner, ist sie im Kieler Hafen beheimatet. Heute fährt die Thor Heyerdahl im Sinne der Erlebnispädagogik vor allem mit Mannschaften von jungen Mitseglern auf dem Atlantik und in der Ostsee.




[eng]


We like to drive to the neighboring town of Schilksee. Perhaps some know that there is the Olympic port where the sailing competitions take place.

The Schilksee Olympic Center was also the venue for the sailing competitions during the 1972 Olympic Games and has been part of the Hamburg/Schleswig-Holstein Olympic base since 1988.

Today, the Schilksee Olympic Center is the venue and harbor for sailing competitions during Kiel Week and other sailing events.

 

Yesterday we were able to watch the Youth Europeans Sailing, which takes place every year over the Pentecost days. More than 530 young sailors from 10 nations have registered for the largest youth regatta. There was a great atmosphere on the water and in the harbour. I love that!

 

But the Thor Heyerdahl also swam on the water (ship bottom left in the picture) Built in 1930 and flying the German flag as a three-masted topsail schooner, she is based in the port of Kiel. Today the Thor Heyerdahl mainly sails with teams of young fellow sailors on the Atlantic and the Baltic Sea in the spirit of experiential education.




Heidruns...





Anne Seltmann 29.05.2023, 07.58 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 145



 
25.05.2023 / N° 145





Ich war nach langer Zeit mal wieder in der Stadt. Mein Weg führte heute zum Hörn Campus (siehe oben). Das Gebäude, in Gestalt einer Welle, wurde in den Jahren 2000 und 2001 auf der ehemaligen Hafenbrache zwischen der Innenstadt als Teil der geplanten Kai-City Kiel errichtet.

Der Hörn Campus befindet sich am Ende der Hörn, der Hafenspitze Kiels, die den südlichen Abschluss der Kieler Förde bildet.











Anne Seltmann 25.05.2023, 17.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 120



2023 N° 120






















Anne Seltmann 30.04.2023, 07.30 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 04



  N° 04




Kürzlich habe ich mir das Buch * Glücksmomente gekauft und Schwupps ist es da!

Katja Josteit die Autorin, erzählt in diesem Buch nicht nur über Geschichten aus Kiel, sondern wie sehr sie Kiel liebt, hat spannende Geschichten vom Meer im Gepäck und erzählt zwischen Waterkant und Binnenland erlebte Urlaube/Ausflüge und vieles mehr.

Ich bin gespannt auf die Geschichten, vorweg habe ich mal kurz hineingeblättert und sofort etwas über den Leuchtturm, der ein Ort weiter steht, entdeckt. Einer der schönsten Leuchttürme überhaupt!





Der Leuchtturm steht am Nordufer der Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel und dient seit 1895 als Einfahrtsfeuer. Er wurde auf Aushubmaterial des Nord-Ostsee-Kanals angelegt, das vor dem ursprünglichen Ufer aufgeschüttet wurde. Er befindet sich heute in einer Grünanlage und der achteckige Unterbau des Backsteinturms dient heute als Trauzimmer.

Wer ihn sich mal anschauen mag, klickt >> HIER <<





Katja Josteit möge mir verzeihen, dass ich das Buch in schwarz weiß vorstelle. Aber alles für das Projekt von Bernhard ( so war es von mir geplant) werde ich in schwarz weiß liefern. Wer es farbig sehen möchte, schaut doch gleich mal bei >> HIER<<  oder >> HIER << vorbei.







[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 04.01.2023, 10.14 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 314



 
N° 314




Gesehen im Botanischen Garten zu Kiel.

Wenigstens ist das Bild dieses mal nicht beschlagen. Das ist immer ein Unterfangen, wenn man ins Tropenhaus geht.
Brille und Objektiv sind ständig beschlagen, weil man zwischen den einzelnen Tropenhäusern wechselt. 
Das eine ist kalt und das andere feuchtwarm. Manchmal ganz schön nervig. Trotzdem möchte ich die Besuche dort nicht missen.
Selbst nach Jahrzehnten gehe ich dort immer wieder zu allen Jahreszeiten gerne hin!














Anne Seltmann 10.11.2022, 13.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 130




N° 130




Pfeilgiftfrosch


















* Jo Kley: Refugium (2013, Schwarzer Larvikit auf Granit)





Rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea


Mexikanischer Doppelpalmfarn/Zamiaceae




Jüngst waren wir mit unserem ältesten Enkelbuben (8 Jahre) im Botanischen Garten zu Kiel. Er gehört zum Botanischen Institut der Christian-Albrecht-Universität und kann auf eine 350-jährige Geschichte zurückblicken. Er beherbergt rund 14.000 Pflanzenarten für Forschung und Lehre.

Ich bin dort unheimlich gerne, da die Anlage riesig ist und auf rund acht Hektar Fläche und in sieben großen Schaugewächshäusern einen Querschnitt der Pflanzenwelt aus allen Erdteilen zeigt. Ich konnte den Enkelbuben begeistern, aber mehr noch an den Trichterförmigen Pflanzen (rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea) im Außenbereich. Es hat ihn ungemein fasziniert, dass diese Pflanze Fleischfressend ist. Wir haben ihm einige Details dazu erklärt. 

Im Botanischen Garten Kiel sind aber auch Werke zeitgenössischer Künstler aus Norddeutschland aus dem Besitz des Freundeskreises Neuer Botanischer Garten oder als Leihgaben zu sehen. Obige Skulptur ist meine Lieblingsskulptur!



[* unbezahlte Werbung, da Namensnennungen] 



Elkes...



Anne Seltmann 04.08.2022, 10.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White August 2022


 August 2022






Kein Top Foto, aber ich finde den Kontrast von alten zu neuen Gebäuden, bedingt durch den Denkmalschutz, interessant.

Obiges Bild zeigt Teile der UNI KLINIK zu Kiel. Nach dem großen Umbau des UKSH , bleibt noch sehr viel Flickwerk.


Schön ist anders!






Anne Seltmann 01.08.2022, 09.50 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL