Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kiel

Maritimer Mittwoch N° #70



N° #70












Die Aqua Bubbles oder ganz einfach Laufbälle, sind der Eyecatcher auf vielen Großveranstaltungen. So auch hier zur Kieler Woche. Man kann sie im Wasser oder auf der Wiese benutzen und man steigt durch den speziellen Reißverschluss ein, um dann trocken über das Wasser zu laufen. Ich selbst war noch nicht drin…werde ich auch nie, denn ich will mich ja nicht zum Affen machen. Aber es muss ein Riesengaudi sein, wenn man Menschen darin beobachtet.

 




Angelas...



Anne Seltmann 24.04.2019, 07.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #69



N° #69




Ich mag dieses Tauwerk auf und an Schiffen. Faszinierend ist für mich auch immer die Handhabe. Schiffsknoten gehören auch dazu.
Achtknoten, Kreuzknoten, Schotsteg, Palsteg, um nur einige zu benennen, bekomme ich hin, andere werde ich wohl nie hinbekommen.
Muss auch nicht, denn ich habe ja keinen Bootsführerschein!













Anne Seltmann 17.04.2019, 08.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

S/W-Fokus N° #28/2019



N° #28/2019




Original

Der Schwertträger ist eine von Adolf Brütt ( geb. 10. Mai 1855 in Husum - gest. 6. November 1939 in Bad Berka) geschaffene Bronzefigur, die sich seit 1912 auf dem Rathausplatz vor dem Rathaus befindet. Er ist nur mit einem Lendenschutz bekleidetet. Geschätzte Größe etwa 3 m. Es heißt, dass er das Rathaus und den Rathausplatz bewachen und  beschützen soll. Zuvor aber stand der Schwerträger fast an der gleichen Stelle inmitten eines Brunnens. Leider wurde der Brunnen im zweiten Weltkrieg zerstört, nicht aber die Figur. 



SW



Colourkey


Colourkey



Der ist vor Kälte ganz schön blau angelaufen, deshalb hab ich ihm noch eine Mütze verpasst.












Anne Seltmann 15.04.2019, 09.00 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #68




 N° #68 






Oh, ich mag dieses scheinbar wilde Durcheinander der Takelage! Doch alles hat seinen Platz! Die Takelage bezeichnet genauer gesagt die Masten und das Tauwerk, das die Masten hält, und die Spieren, Blöcke und Beschläge, sofern sie an den Masten und Spieren befestigt sind, sowie der Teil, der zum Bedienen der Segel notwendig ist, aber nicht am Schiff befestigt wird.
Schon ziemlich aufwendig alle Arbeitsvorgänge in der Takelage zu beherrschen. Aber dafür gibts es ja Gott sei Dank erfahrene Matrosen.













Anne Seltmann 03.04.2019, 10.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #67



N° #67






Am 15. März 1905 wurde die Bussard in Auftrag gegeben und 1906 fertiggestellt. Stationiert war sie zuerst in Sonderburg und später in Kiel. Sie hatte zur Aufgabe das Auslegen, Einholen und Instandsetzungen von Tonnen in der Kieler Bucht. Zusätzlich versorgte sie das Feuerschiff Fehmarnbelt.

1980 wurde sie dem Kieler Schifffahrtsmuseum übergeben. Ehrenamtliche Dampfschifffreunde gelang es sie wieder in Betrieb zu nehmen, so dass sie nunmehr bis zu 50 Tagesgäste aufnehmen kann. Nun schippert sie als Traditionsschiff auf der Kieler Förde, zum Hamburger Hafenfest und zum Flensburg  "Dampfrundum" herum.



Angelas...






Anne Seltmann 20.03.2019, 16.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #66






Immer wieder bin ich beeindruckt, auch nach über 40 Jahren die ich hier in Kiel lebe, wie gewaltig so ein Schiff inmitten der unserer Stadt wirkt. Meine Faszination für Schiffe ist immer noch ungebrochen.

Obiges Schiff ist aus der AIDA Cruises Serie, eine Marke des amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation & plc. Der Grafiker Feliks Büttner entwarf das Markenzeichen 1996. Ein "Kussmund" mit großen Augen und blauem Lidstrich als Rumpflackierung der Schiffe. Als Logo erscheint der Kussmund mit Schriftzug AIDA aus Buchstaben in vier verschiedenen Farben. 










Anne Seltmann 06.03.2019, 07.30 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #119



N° #119











Anne Seltmann 03.03.2019, 06.53 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White März 2019



März 2019





52 Jahre alt ist die alte Dame schon und sie ist einzige Lotsenstation auf einem Leuchtturm in Deutschland. Im drei Sekundentakt schlägt das gute Herz des Leuchtturmes und gibt Lichtsignale ab, um den Verkehr auf der Kieler Förde zu regeln. Die alte Dame dient als Orientierungsfeuer für die Zufahrt in die Kieler Förde, den Kiel-Flensburg-Weg, den Kiel-Ostsee-Weg und den Fehmarnsund-Weg. Aber sie warnt auch vor Untiefen.

So eine Dame hat auch einen sogenannten Haus -und Hof Arzt, damit das Herz weiterschlagen kann. Dann nämlich kommen (im drei Wochen Rhythmus) Nachrichtentechniker des Wasser- und Schifffahrtsamtes.

Hier gibt es noch einige Koordinaten:

54°29.977' nördliche Breite,

10°16.421' östliche Länge

Bauzeit: 1965/1967

Turmhöhe: 33,50 m

Lichtpunkthöhe: 29,25 m

Baumaterial: Drei Fundamentkörper aus Stahlbeton, Turm aus Aluminium









Anne Seltmann 01.03.2019, 18.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #65


N° #65 








Wo Meer und Himmel sich vereinen
erglänzt ein Segel weiß und weit
Was trieb es aus dem Land der Seinen
Was sucht es in der Einsamkeit
 
Es pfeift der Wind.- Die Wellen drohen
Es knarrt der Mast. Das Segel schwebt
Nicht vor dem Glück ist es geflohen
Es ist nicht Glück, wonach es strebt
 
Strahlt auch in Gold der Himmelsbogen
Und glänzt auch noch so blau das Meer
Das Segel lechzt nach Sturm und Wogen
Als ob in Stürmen Ruhe wär. 

~*~

Michail Jurjewitsch Lermontow




Michail Jurjewitsch Lermontow wurde am 15. Oktober 1814 in Moskau geboren.

 Neben Alexander Puschkin und Fjodor Tjuttschew ist er 

in der russischen Literatur einer der bedeutendsten Vertreter der Romantik.











Anne Seltmann 27.02.2019, 06.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #64



N° #64 





Obiges Bild zeigt die kleinste Meteryacht und wird von einer einzelnen Person gesegelt. Das Boot kentert nicht, ist unsinkbar und verfügt je nach Bedarf über eine Fuß- oder eine Handsteuerung. Zudem kann es auch auf den jeweiligen Segler mit Handicap angepasst werden und bietet jedem Segler, mit oder ohne Handicap, Chancengleichheit!!! 

Aktuell zählt es zu der paralympischen Bootsklasse.





Angelas...





Anne Seltmann 20.02.2019, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3