Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kiel

Projekt: Ich seh rot 198/2024




198/2024





Bald ist es wieder so weit, wenn die Kieler Woche eröffnet wird. Dann gibt es wieder an diesem Leuchtturm den leckersten Backfisch! In einer Bratpfanne, die einen Durchmesser von ca. 2 Metern hat,wird im ersten Stock des Leuchtturms, der Backfisch gebraten. Ist er fertig, gelangt er über eine sichtbare Rutsche in der darunter liegenden Etage und wird hier heiß, mit wählbar verschiedenen Saucen, serviert.



Ich habe euch mal die Info über den "Leuchtturm >> HIER <<  reingepackt!







Anne Seltmann 27.02.2024, 03.56 | (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 191



191/2023





Das große S steht für Stena Line und gehört zu einer schwedische Reederei...eines der größten Fährunternehmen der Welt.

Seit 2011 ist die Stena Scandinavica gemeinsam mit der Stena Germanica auf der Route Kiel–Göteborg im Einsatz. 










[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt! ]


Anne Seltmann 21.11.2023, 05.27 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 318



14.11.2023 / N° 318








Einst gehörte dieses Kontorhaus (2. Bild) dem Schiffsausrüster * Herman Tiessen, später der * Firma Praetorius (ebenfalls Schiffsausrüster), heute ist es ein uriges * Schiffercafé. Es liegt in direkter Nähe der Schleusen am Nord-Ostsee-Kanal. Es steht unter Denkmalschutz und es gibt noch Teile der alten Ladeneinrichtung (letztes Bild) ein riesengroßes grünes Regal. Auch findet man noch ganz viele Fischernetze, Taue, diverse Schiffsbeschläge, alte Blechdosen, Petroleumlampen etc., die liebevoll dekoriert an Decken und Wänden hängen.





Dort habe ich mich heute mit meinen 3 ehemaligen Kollegen getroffen. Wir hatten jeweils das Frühstück Steuerbord und das Frühstück Heimathafen für zwei Personen.  Ich kenne es ja schon länger und immer bin ich begeistert… ob es der freundliche Service oder das Essen ist, alles ist Bestens.

Im Übrigen wurden hier auch schon zwei Tatort-Folgen gedreht "Borowski und die einsamen Herzen" und "Väter".
























[*Namensnennung und Verlinkung geschah auf eigene Faust. Ich wurde weder beauftragt noch dafür bezahlt! ] 






Anne Seltmann 14.11.2023, 16.38 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 303


01.11.2023 / N° 303








Da ich Platz brauche, habe ich mal wieder ausgemistet. Ich selbst besitze bis über 300 CD´s, ganz viele hat der Liebste auch, also warum Doppeltgemoppelt? Ich erzählte ja >> HIER << schon einmal von der CD-Sammlung meines Mannes.

Meine wandern nicht in den Müll. Morgen werde ich sie an das Werkforum des Kieler Fensters abgeben. Die Beschäftigten in diesem Werkforum für psychisch kranke Menschen sortieren und katalogisieren gebrauchte Bücher und CDs aller Art und verkaufen sie dann über * Amazon Marketplace im Internet. 




Bernhards...




[Namensnennung und Produkterkennung...unbeauftragt und unbezahlt! ]



Anne Seltmann 01.11.2023, 15.46 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 161



N° 161







Seit Ewigkeiten zerreißt man sich die Mäuler um das Design der Kieler Woche Plakate. Sicherlich ist für jeden Geschmack etwas dabei, aber mitunter sind das Kunstwerke, die an der Entscheidungskraft der Juri zweifeln lässt. Da hätte jedes Kind Schönere zustande gebracht. Nun ja, über Kunst lässt sich nicht streiten. Kunst liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Der Gewinner des Plakates für 2024 steht fest und es ist der Grafikdesigners * Jianping He aus Berlin.

Seit 1959 gibt es diesen Einladungswettbewerb, welches großes Ansehen trägt. Die Entscheidungen zum nächsten Plakat treffen zwei unabhängige Fachgutachter*innen, die schon einmal den Wettbewerb gewonnen haben.

Das Design von * Jianping He gefällt mir irgendwie, jedoch hätte ich mir noch Segelschiffe dazu gewünscht, denn immerhin ist es das größte Segelevent weltweit.

Mein Vorschlag sähe so aus, aber ich wurde ja nicht gefragt:



 

Die Plakate seit 1948


Angelas...




[* Namensnennung und Produkterkennung...unbezahlt und unbeauftragt!]


 





Anne Seltmann 13.09.2023, 05.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 71



N° 71




[Einmal rauf]


Man kann oberhalb oder unterhalb an Kiels Steilküsten wandern und herrliche Ausblicke genießen.






[...und wieder runter.]










Anne Seltmann 02.08.2023, 09.58 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 23




N° 23






Kieler Woche Impressionen









Anne Seltmann 26.06.2023, 16.35 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Kieler Woche 2023 ist vorbei!







Die Kieler Woche endete gestern mit einem Feuerwerk.

Während wir früher einmal in die Innenstadt gefahren sind, um an der Kiel -und Spiellinie zu flanieren, oder den europäischen Markt zu besuchen, treibt es uns längst nicht mehr dorthin.

Bei einer Eröffnung der Kieler Woche durch Horst Köhler (Ehemaliger Bundespräsident), sind wir vor Ort gewesen und seitdem sagen wir uns "Nie mehr": Es ging weder vorwärts noch rückwärts. Diese Menschenmasse hat uns Angst gemacht! Erinnern wir doch an den tragischen Unfall auf der Loveparade in Duisburg am 24. Juli 2010, zu der 21 Menschen ums Leben kamen und weit über 600 schwer verletzt wurden.

Selbst als wir zum Night Glow auf dem Nordmarksportfeld am Samstag waren, hatten wir den Eindruck, nie so viele Menschen zuvor gerade zu diesem Event gesehen zu haben.

 

Laut Twitter wurde zur vorgerückten Stunde sogar die Kiellinie vollends gesperrt, weil nichts mehr ging.

Deshalb begnügen wir uns nur noch mit Schilksee (Olympiazentrum), wo alles in Kleinformat vorzufinden ist. Hier kann man auch noch zusätzlich den Segelregatten zuschauen.

Was auch noch hervorzuheben ist, ist das Wetter. Während sonst sich in den letzten Jahren die Kieler Woche im Regengrau zeigte, hatten wir bis dato das schönste Wetter!







Anne Seltmann 26.06.2023, 09.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Night Glow zur Kieler Woche





Zu den absoluten Highlights der Kieler Woche zählen die funkelnden Ballons am Kieler Himmel. Erleuchtete Ballons boten ein atemberaubendes Bild.









Zahlreiche kleine Ballone, die bunt blinkten, gab es diesmal auch zu sehen. 






Am Samstag, den 24. Juni, fanden die Night Glows mit faszinierenden Feuerwerken statt und gaben einen krönenden Abschluss.






 

 





Anne Seltmann 25.06.2023, 08.06 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 175



 24.06.2023 / N° 175




Lüftungsrohre der "Ostseehalle"







[ger]

Die Ostseehalle(so hieß sie früher einmal)  in Kiel, immer noch im Sprachgebrauch vieler Menschen, ist eine der größten Mehrzweckhallen in Deutschland. Ich werde einen Teufel tun und sie nach dem neuen Namenssponsor (2020) Wunderino-Arena benennen. Zuvor hieß sie * Sparkassen-Arena, ich weiß nicht was schlimmer klingt. 

Auf alle Fälle bietet sie Platz für 13.500 Besucher, 10.250 Plätze in den Rängen und optional 2.250 auf dem Spielfeld, sowie 11 V.I.P.-Logen. Vielen ist die Halle bekannt als Austragungsort von Handballspielen des THW-Kiel. Aber auch Konzerte, Kongresse, Verkaufsmessen, Reit- (Baltic Horse Show) und Box-Veranstaltungen, sowie politische Großkundgebungen finden dort statt.

Die Halle liegt in der Kieler Vorstadt zwischen dem Exerzierplatz und dem Europaplatz zentrumsnah in Sichtweite des Rathauses.


[engl]

The Ostseehalle in Kiel, still in the jargon of many people, is one of the largest multi-purpose halls in Germany. I will do a heck and name them after the new naming sponsor (2020)*Wunderino-Arena. Previously it was called * Sparkassen-Arena, I don't know what sounds worse.

In any case, it offers space for 13,500 visitors, 10,250 seats in the stands and optionally 2,250 on the pitch, as well as 11 VIP boxes. The hall is known to many as the venue for handball games of the THW-Kiel. But also concerts, congresses, sales fairs, equestrian (Baltic Horse Show) and boxing events, as well as major political rallies take place there.

The hall is located in the outskirts of Kiel between the parade ground and the Europaplatz, close to the city center and within sight of the town hall.









[* Namensnennung unbeauftragt und unbezahlt]


Anne Seltmann 24.06.2023, 17.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL