Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kalle

Macht hoch die Tür...N°#13





N°#13





N°#13




Wieder mal eine Tür aus dem Freilichtmuseum in Molfsee (Kiel)

Ich weiß gar nicht ob ich euch schon einmal das Hauptgebäude gezeigt habe, hinter denen sich mehr als 60 historische landwirtschaftliche Gebäude, Scheunen, Mühlen, Speicher und Werkstätten etc. verbergen.  Häuser aus den verschiedenen Regionen Schleswig Holsteins sind in jahrzehntelanger Arbeit wiederaufgebaut worden. Eine Reise in die Vergangenheit des bäuerlichen Lebens ist auf jedenfall eine interessante Erfahrung.



Freilichtmuseum



Anne Seltmann 29.11.2012, 07.14 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#12






N°#12


N°#12



Graffiti ist ja nicht jedermanns Sache, aber manchmal kann es auch richtig schön aussehen. Hier zeige ich euch einen Ausschnitt einer Tür an der Traum GmbH, ein multikulturelles Veranstaltungsgeäude für Kiel und Umgebung. Früher hieß die alte Fabrik Traumfabrik und wegen eines Rechtsstreit nur noch TraumGmbH.


Anne Seltmann 22.11.2012, 07.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#11


           <KLICK>







N°#11



N°#11



Ein altes Sprichwort sagt "Die Küche ist die Seele aber der Herd ist das Herzstück des Hauses" So erkennt man wie liebevoll Gusseiserne Öfen hergestellt wurden. Vor der industriellen Fertigung gab es nur die Einzelanfertigung durch örtliche Eisengiessereien. Öfen aus dem 16, 17 und 18 Jahrhundert waren in der Regel Einzelanfertigungen in geringen Stückzahlen, allerdings für den einfachen Bürger unbezahlbar. So kosteten sie manchmal soviel wie ein Haus.


Obige Küchentür befindet sich im Freilicht Museum Molfsee


Anne Seltmann 15.11.2012, 07.13 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#10








N°#10



N°#10



Auch heute zeige ich euch eine Tür aus Schleswig-Holstein. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher wo genau diese Tür sich befindet. Es ist zu lange her. Aber ich vermute mal in Kappeln an der Schlei. Kappeln ist ein wunderschöner Fischereiort. In den vielen kleinen Gassen gibt es so manche Rarität zu entdecken und anzuschauen... Kappeln wurde bekannt unter dem Namen "Deekelsen" aus der Fernsehserie "Der Landarzt".
Wer mehr über dieses kleine Städtchen wissen will kann pfeil0.gifhier nachlesen



Anne Seltmann 08.11.2012, 05.32 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#09



N°#09





Vor langer Zeit einst auf den Spaziergängen mit meinen KiGa-Kindern entdeckt und vorgestern schnell noch mal in die Kamera gebannt. Diese Tür ist eine von vielen aneinander gereihten Garagentüren in einem Garagenhof, die hier von einem Autoliebhaber verschönt wurde.






Anne Seltmann 01.11.2012, 07.06 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#08








N°#08


N°#08





Heute zeige ich eine von vielen schönen Türen in Schleswig.
Schleswig ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein und liegt an der Schlei.
Diese fand ich genauer gesagt in Holm, einem hübschen kleinen Dorf in Schleswig.
Das Wort Holm kommt aus dem Dänischen und bedeutet kleine Insel. Das Viertel entstand um das Jahr 1000, als sich die Siedlung noch auf einer Insel in der Schlei befand. Mit seinen kleinen, malerischen Häuschen hebt sich Holm von anderen Stadtteilen ab. Die Häuser stammen teilweise noch aus dem 12. Jahrhundert. Viele Brände zerstörten die früher einmal reetgedeckten Häuser, auf deren Wiederaufbau im 18. und 19. Jahrhundert sich die Jahreszahlen an den Giebeln beziehen.

Hier kann man einige Bilder von Holm betrachten.




Anne Seltmann 25.10.2012, 06.41 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#07




N°#07



N°#07




Dieser Ausschnitt gehört zu einer Kirchentür in Paris.
Leider war es mir nicht möglich sie komplett zu fotografieren,
weil ständig Besucher davor flanierten und das schöne Stück nicht frei gaben  :-))



Anne Seltmann 18.10.2012, 16.34 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#06









N°#06


N°#06



Mitten im Kieler Grüngürtel liegt der Naturerlebnisraum „Alte Stadtgärtnerei Kollhorst und Umgebung und dort findet man leicht versteckt, warscheinlich ein Zuhause für Vögel und Insekten, einen alten Bauwagen.


Anne Seltmann 11.10.2012, 06.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#05

Huch, fast vergessen...es war ja gestern Kalles Türen-Zeit!







N°#05


N°#05



Diese Tür gehört zu einem Luftschutzbunker hier in Kiel.
Der heute auf einer Verkehrsinsel stehende Hochbunker stand früher am Rande des sogenannten "Flandern-Sportfeldes" des Marinestützpunktes.
 Der Bunker ist heute Bildungs-, Kultur- und Gedenkstätte für Besucher und dient als Ausgangspunkt für anschaulichen Geschichtsunterricht. Als Ruine dokumentiert der Bunker Kriegswahnsinn und Niederlage zugleich.












Anne Seltmann 05.10.2012, 07.40 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#04




Und wieder ist Kalles Türenzeit!



Diese hier habe ich in Essen  (2010:08:04 / 10:54:35h) in der Zeche Zollverein (der wohl schönsten Zecher der Welt) aufgenommen. Ich oute mich als Rost-Fan und diese hier hat mich geradezu magisch angezogen um sie dann zu bannen.
Man muss sie eigentlich in echtzeit sehen, denn die Wirkung auf dem Bild ist nicht die Selbe...leider!
Ich muss da unbedingt noch einmal hin, denn für all die schönen Details braucht man mehr als nur einen Tag.


N°#04


N°#04



Anne Seltmann 27.09.2012, 18.20 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL