Ausgewählter Beitrag

Macht hoch die Tür...N°#11


           <KLICK>







N°#11



N°#11



Ein altes Sprichwort sagt "Die Küche ist die Seele aber der Herd ist das Herzstück des Hauses" So erkennt man wie liebevoll Gusseiserne Öfen hergestellt wurden. Vor der industriellen Fertigung gab es nur die Einzelanfertigung durch örtliche Eisengiessereien. Öfen aus dem 16, 17 und 18 Jahrhundert waren in der Regel Einzelanfertigungen in geringen Stückzahlen, allerdings für den einfachen Bürger unbezahlbar. So kosteten sie manchmal soviel wie ein Haus.


Obige Küchentür befindet sich im Freilicht Museum Molfsee


Anne Seltmann 15.11.2012, 07.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Mathilda

Ein absolut schönes Exemplar.

LG Mathilda :moin1:

vom 15.11.2012, 20.59
2. von kalle

Liebe Anne,

das ist eine schmuckvolle Ofentür. Ich dachte zuerst an eine kleine Kommode aus dunklem Holz, aber dann las ich, dass es sich um einen Herd handelt, der so kunstvoll geschmiedet wurde, und daher auch so teuer war,

Liebe Grüssle kalle

vom 15.11.2012, 09.39
1. von minibar

Oh wie schön, liebe Anne.
Solche wertvollen, kunstvollen Türen, das glaub ich, dass sich diese nicht jeder leisten konnte.
Ein wahres Kunstwerk zeigst du uns heute.
liebe Grüße
Bärbel

vom 15.11.2012, 09.16