Ausgewählter Beitrag

Macht hoch die Tür...N°#08








N°#08


N°#08





Heute zeige ich eine von vielen schönen Türen in Schleswig.
Schleswig ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein und liegt an der Schlei.
Diese fand ich genauer gesagt in Holm, einem hübschen kleinen Dorf in Schleswig.
Das Wort Holm kommt aus dem Dänischen und bedeutet kleine Insel. Das Viertel entstand um das Jahr 1000, als sich die Siedlung noch auf einer Insel in der Schlei befand. Mit seinen kleinen, malerischen Häuschen hebt sich Holm von anderen Stadtteilen ab. Die Häuser stammen teilweise noch aus dem 12. Jahrhundert. Viele Brände zerstörten die früher einmal reetgedeckten Häuser, auf deren Wiederaufbau im 18. und 19. Jahrhundert sich die Jahreszahlen an den Giebeln beziehen.

Hier kann man einige Bilder von Holm betrachten.




Anne Seltmann 25.10.2012, 06.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von katerchen

das Muster..fast gespiegelt..aber nur fast

eine wunderschöne Tür
LG vom katerchen

vom 05.11.2012, 07.45
7. von Ruthie

Wunderschön! Ich liebe die Türen im Norden!

vom 27.10.2012, 18.42
6. von Mathilda

Blaue Tür zum weißen Haus, nicht zu üppig verziert, das gefällt mir auch sehr gut.

LG Mathilda :moin1:

vom 25.10.2012, 22.45
5. von Lucie

Oh, diese Tür gefällt mir sehr gut. 1. weil blau und 2. die wunderschönen Verzierungen, toll! Holm scheint ein idyllisches Städtchen zu sein.

Liebe Grüße
Lucie :-)

vom 25.10.2012, 15.40
4. von kalle

Hi Anne,

eine wunderschöne Tür mit aufwendigen Verzierungen. ist das oben eine Eule oder nur eine Blüte? Mich erinnert es auf den ersten Blick an eine kleine Eule, die über der Tür sitzt...

Herzlichen Dank und liebe Grüsse Kalle

vom 25.10.2012, 14.22
3. von

Was für eine schöne Tür. So eine Haustür hätte ich auch gerne. Oben im Norden findet man ja viele solcher Türen, da könnte ich auch jedes Haus fotografieren.

Zu gerne würde ich das dazugehörige Haus sehen, das sieht bestimmt auch sehr schön aus....

LG Susanne

vom 25.10.2012, 12.45
2. von minibar

Oh, ist die schön.
Unten das schaut aus wie Weihrauchfässer oder doch wie Teekessel?
Egal, die Dekoteile sind wundervoll, auch das Oberlicht, wow!
Alles so filigran und zart, das gefällt mir sehr.

vom 25.10.2012, 09.49
1. von Vivi

eine sehr schoene Tuer, ich denke, so etwas hat inzwischen Seltenheitswert.

vom 25.10.2012, 07.18