365 Tage Challenge – 2023 N° 27



 2023 N° 27



[Schleierkraut von oben]



Warum heißt das Schleierkraut bloß Schleierkraut

 

Das ist nebulös bis schleierhaft

diffus bis extrem rätselhaft

Die Lösung wär jetzt fabelhaft

ne` Erklärung einfach meisterhaft.

  

~*~

© Anne Seltmann









Bitte keine Lösungen, ich kenne ja die Antwort. Ich hatte einfach Lust zu reimen!

Ich zitiere: "Der Name dieser ausgesprochenen Schönheit stammt sicher daher, dass ihr stark verästelter Wuchs wie ein mit feinen Blüten besetzter Schleier in die Höhe ragt. Zudem erhielt das Schleierkraut auch vermutlich seinem Namen, weil mit seinen Blüten gern Brautschleier geschmückt werden."













Anne Seltmann 27.01.2023, 14.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Licht, Schleierkraut, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Floral Friday Fotos N° 196/2023





N° 196/2023






Wenn Rosen, Tulpen, Nelken
irgendwann mal welken,
nehme ich mir `nen Trockenstrauß
und mein Gedicht ist aus.

~*~

© Anne Seltmann















Anne Seltmann 27.01.2023, 06.28| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Blumen, Flowers, Nelken, rosa, , Gartenglück,

365 Tage Challenge – 2023 N° 26



 
2023 N° 26






Dass ich gerne auf Friedhöfe gehe, ist ja einigen bekannt. Und so bleibe ich jedes Mal fasziniert vor diesem Denkmal stehen, weil es so sehr berührt! Manchmal wird dieses "schlafende Kind" auch mit Blumen geschmückt. 
Heute habe ich mir auch einmal die Mühe gemacht und recherchiert, für wen dieses Denkmal steht.
Das Grabmal ist Jutta Kutter gewidmet, die 1909 im Alter von nicht einmal zwei Jahren verstarb. Hans Dammann (Grab- und Kriegerdenkmäler in ganz Deutschland gehörten zu seinem bevorzugten Oeuvre) modellierte das Bildnis des schlafenden Mädchens nach einem Gemälde der französischen Malerin Francine Charderon (1861–1928).
Wessen Kind aber Jutta Kutter war konnte ich nicht herausfinden!













Anne Seltmann 26.01.2023, 11.02| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: schlafendes Kind, Skulptur, Friedhof, Nordfriedhof, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Schilderwald N° 57



N° 57





Wenn sich die Möglichkeit bietet, gehe ich gerne in Fabriken oder im obigen Fall einem Kohlekraftwerk und werfe hier und da einen Blick. Gerade alte Fabriken haben eine tolle Geschichte. Hier in diesem Fall handelt es sich um ein stillgelegtes Kohlekraftwerk in Peenemünde auf der Insel Usedom, als wir unlängst dort Urlaub machten.  Es wurde Anfang der 1940er Jahre zur Energieversorgung der Heeresversuchsanstalt Peenemünde errichtet und war bis 1990 in Betrieb. Das als Baudenkmal ausgewiesene Kraftwerk ist mit seinen Förderanlagen fast vollständig erhalten und das größte Industriedenkmal in Mecklenburg-Vorpommern.











25.01.2023, 12.48| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Schilder, Schilderwald, Arti, Schwermaschinenbau, Kohlekraftwerk, Usedom,

365 Tage Challenge – 2023 N° 25



2023 N° 25





Ich sags jetzt nicht...
Das kann bald nicht mehr angehen...





Ich bin doch glatt wieder erkältet. Mich hats einfach so überfallen. Sonst habe ich ja immer schon eine Merkmale vorher, die darauf hinweisen. Corona-Test war negativ, also wieder so ein doofer Infekt. Komme gerade vom Arzt. Blutwerte sind so weit gut, Lunge hört sich auch gut an. Nun, bei meinem Job auch kein Wunder, wenn ich mir gleich immer alles einfange. Zur Zeit bekomme ich das goldene Taschentuch, weil ich so viele verschnupfte Nasen geputzt habe. Scheinbar, so sagt der Arzt, habe ich meine vorhergehende Erkältung nicht wirklich auskuriert und bin so mit anfälliger.











Anne Seltmann 25.01.2023, 10.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Arzt, Erkältung, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Close the ground N° 50



N° 50




Da hat wohl jemand den Rest nicht mehr geschafft...


Jack Daniel`s ist der Markenname eines Tennessee-Whiskeys aus der Kleinstadt Lynchburg in Tennessee, USA. Die Marke gehört dem Brown-Forman-Konzern. Jack Daniel`s ist die meistverkaufte amerikanische Whiskeymarke weltweit und kämpft mit der schottischen Whiskymarke Johnnie Walker um den Titel des meistverkauften Whiskeys aus allen Ländern.

Wie der Whisky zu seinem "e" kam:

Die Spirituose wurde in den Anfängen in einer klassischen Kupferbrennblase gebrannt. 1830 zog die Säulendestillationsanlage ins Land, was nicht jeden Brennmeister begeisterte. Vor allen Dingen in Irland fand diese keine Begeisterung. Sie waren der Meinung, dass mit dieser neuen Technik, die Spirituose minderwertig sei und zu Unrecht den Namen Whisky trüge. Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet, doch das niederschmetternde Urteil für die irischen Brennmeister lautetet „"Die Betitelung ist legal!" Um sich von nun an vom schottischen Whisky abzugrenzen, fügte man dem mit der Einführung des Whiskeys einfach ein „e“ hinzu. 








Anne Seltmann 25.01.2023, 06.29| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Close the ground, Jutta, Perspektive, Bodennähe, Flasche,

365 Tage Challenge – 2023 N° 24




 2023 N° 24






Beschwerde einer Möwe

Ich heiß nicht Emma, auch nicht Jonathan,

 dichtet mir nicht solche Namen an.

Wir sind als Vögel längst benannt,

ich z. B. als Möwe schon bekannt.

Wir haben der Namen wie Sand am Meer

Drum nenn mich Emma oder Jonathan nimmermehr!

 

~*~


© Anne Seltmann



In Anlehnung an das Gedicht von Christian Morgenstern



Möwenlied      

Die Möwen sehen alle aus

als ob sie Emma hießen.

Sie tragen einen weißen Flaus

und sind mit Schrot zu schießen.

 

Ich schieße keine Möwe tot,

ich lass sie lieber leben -

und füttre sie mit Roggenbrot

und rötlichen Zibeben.

 

O Mensch, du wirst nie nebenbei

der Möwe Flug erreichen.

Wofern du Emma heißest, sei

zufrieden, ihr zu gleichen.


~*~


Christian Morgenstern



und der Geschichte :






Diese Möwen gibt es! Mehr konnte ich nicht herauffinden.

 



Amerikanische Silbermöwe

Andenmöwe

Armeniermöwe

Aztekenmöwe

Beringmöwe

Blutschnabelmöwe

Bonapartemöwe

Braunkopfmöwe

Dickschnabelmöwe

Dominikanermöwe

Dreizehenmöwe

Dünnschnabelmöwe

Eismöwe

Elfenbeinmöwe

Fischmöwe

Gabelschwanzmöwe

Gelbfußmöwe

Graukopfmöwe

Graumöwe

Hartlaubmöwe

Heermannmöwe

Hemprichmöwe

Heringsmöwe

Heringsmöwe

Japanmöwe

Kaliforniermöwe

Kamtschatkamöwe

Kappenmöwe

Klippenmöwe

Korallenmöwe

Lachmöwe

Lavamöwe

Mantelmöwe

Mantelmöwe

Maorimöwe

Mittelmeermöwe

Mittelmeermöwe

Olrogmöwe

Ostsibirienmöwe

Patagonienmöwe

Polarmöwe

Präriemöwe

Reliktmöwe

Ringschnabelmöwe

Rosenmöwe

Rotschnabelmöwe

Schwalbenmöwe

Schwarzkopfmöwe

Silberkopfmöwe

Silbermöwe

Simeonsmöwe

Steppenmöwe

Sturmmöwe

Weißaugenmöwe

Westmöwe

Zwergmöwe 









Anne Seltmann 24.01.2023, 11.20| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Möwe, Gedicht, Lyrik, Poem, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Schilderwald N° 57

Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

Anne Seltmann 24.01.2023, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Schilder, Schilderwald, Arti, Schwermaschinenbau,

365 Tage Challenge – 2023 N° 23




 
2023 N° 23






Manchmal, wenn ich die Hortkinder von der Schule abhole, sehe ich solche Fundstücke, die von irgendwelchen Hausbewohnern am angrenzenden Grundstück abgelegt werden. Der Bräter geht ja noch, aber mitunter ist da ganz viel Schrott und Müll dabei und ich muss die Hortkinder ermahnen, dass sie nichts anfassen dürfen. Kinder sind ja allgemein neugierig und haben die Tendenz, die Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen. An dieser Stelle wäre Neugier fehl am Platz!












Anne Seltmann 23.01.2023, 15.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bräter, Straßenfund, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links