Der Naturdonnerstag 2024/15



2024/15 





Am Seeufer


Noch ruhen spiegelglatte Wasser
Das Flüstern der Natur erwacht
Die Nacht umarmt den Tag

~*~


© Anne Seltmann

















Anne Seltmann 18.07.2024, 05.39| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Elke, MainZauber, See, Poem, Lyrik, Gedicht,

Spiegelungen 2024 N° 07



2024 N° 07 






Graue Wolken ziehen

Tropfen tanzen auf Asphalt

der Tag atmet im Takt


~*~

 © Anne Seltmann













17.07.2024, 08.07| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spiegelungen, Christopher, Blitzeria, Krefeld, Straße, Pfütze, Gedicht, Gedichte, Poem, Lyrik,

Maritimer Mittwoch N° 194


 N° 194




Mixedmedia aus Foto und Aquarellmalerei, bearbeitet mit Texturen und Airbrush mit *Photoshop












[Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!


Anne Seltmann 17.07.2024, 06.18| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Aquarell, Häuser, Umkleidekabinen,

Projekt: Ich seh rot 208/2024


208/2024



Kürzlich waren wir in Hamburg an der Pferderennbahn. Der Tag an dem 12 Rennen stattfanden.  Spannend und hoch emotional geht es dort zu und die Stimmung ist unvergesslich. Dieses Mal haben wir auch zwei kleine Wetten von jeweils 2 € abgeben. Gewonnen haben wir nichts, aber das war uns eh egal. Wir mögen diese Spannung, die Stimmung und das ganz Drumherum. Neben den Rennen gab es aber auch noch viel Unterhaltung und ein riesiges Angebot an Speisen etc. Wir nehmen uns allerdings immer genug zu essen und zu trinken mit, (die horrenden Preise vertragen sich nicht mit unserer Geldbörse) denn so ein Renntag geht von 11:00-18:00 Uhr

Nervig sind die Barrieren, die natürlich verhindern sollen, dass Zuschauer auf die Rennbahn gelangen, aber sie sind eindeutig zu hoch. Ich bräuchte eine Leiter, so wie viele Profifotografen vor Ort um bessere Bilder machen zu können. Schade!

Am Ende des Rennens findet dann noch der Hutwettbewerb statt. In diesem Jahr flanierten nicht so schöne Hüte, als dass ich sie hier zeigen werde.Aber wenn ihr dem Link folgt, könnt ihr euch noch vom letzten Mal die Hüte anschauen, sofern ihr mögt!








Anne Seltmann 16.07.2024, 00.00| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2016, Ich seh rot 2017, Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, Ich seh rot 2021, Ich seh rot 2022, Ich seh rot 2023, Ich seh rot 2024, Derby, Pferderennen, Hutwettbewerb, Wetten, Rennbahn, Pferde, ,

Unbeschwerte Tage









Schleier fallen sanft

wie im Nebelmeer

Stille umhüllt dich

Du erinnerst dich

an die unbeschwerten Tage

während ein Lächeln

deine Lippen umspielt.


~*~


© Anne Seltmann





[Bild mit KI generiert]






Anne Seltmann 15.07.2024, 10.16| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen | Tags: Poem, Lyrik, Geschichte, KI, Midjourney, Unbeschwerte Tage, Kind, Schleier,

Bingo 2024 / Nur eine Kleinigkeit







Für diverse Geschenke brauche ich manchmal kleine Beigaben oder Anhänger und ich habe noch andere Ideen damit im Kopf.  Dafür hatte ich mir eine Silokonform für kleine Häuser im * ETSY SHOP gegönnt. Ich fand sie einfach niedlich. Der Liebste hat den Gips irgendwo versteckt, so dass ich mir dachte, dass das auch mit Natron & Speisestärke geht. Mit dieser * Mischung lässt sich eine tolle Modelliermasse herstellen. Hinterher sehen die Modelle fast wie Porzellan aus.

Doch merke, die Masse ist nicht für die Formen geeignet und längst nicht so schön, als wenn ich die Masse ausgerollt und irgendetwas damit modelliert hätte.

Also werde ich warten, bis der Gips wieder auftaucht und neu starten.

Ein Gutes hat es ja: "Aus Erfahrung wird man klug" 












 







[* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 14.07.2024, 10.49| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bingo, antetanni, Projekt, Kleinigkeit, Modelliermasse, Silikon, Häuschen,

Das Wochenblatt N° 09




N° 09




Im Leben wüsste ich nicht, dass dieses Blatt zu einer Hortensie gehört. 
Ohne die dazugehörige Blüte hätte ich schon meine Schwierigkeiten, wenn es um Pflanzenbestimmung geht.




Nur bei meinen Lieblingsblumen kann ich aus dem "effeff" sagen, um welche es sich handelt
Obiges Bild zeigt eine Tellerhortensie, die ich wunderschön finde.













Anne Seltmann 14.07.2024, 08.04| (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Jutta, Wochenblatt, Hortensie, Tellerhortensie, Hydrangea macrophylla,

1000 Fragen an dich selbst 421-430


 



421.     Wie kumpelhaft bist du?

Je nach Umfeld und Situation immer angemssen!

422.     Welches Ritual hast du beim Duschen?

Grundsätzlich stelle ich erst einmal mein kleines Radio an.

423.     Wie gefährlich ist deine Arbeit?

Ich arbeite nicht mehr. Ich pflege mein Rentendasein.

424.     Welchen Kinofilm hast du sehr genossen?

* Nell mit Jodie Foster. Ich habe mir danach die DVD gekauft.

425.     Welches Brettspiel magst du am liebsten?

Halma. Ein Spiel, dass ich mit meinem Vater sehr oft gespielt habe.

426.     Wem hast du zuletzt eine Postkarte geschickt?

Der lieben Bastel-Ingrid (ohne Blog)

427.     Wie eng ist deine Beziehung zu deinen Verwandten?

In Bezug auf meine Enkelkinder recht eng. Ich selbst habe zwei Schwestern und ein Bruder und da will ich keine Kontakte mehr!

428.     Wann hast du zuletzt in ein Mikrofon gesprochen?

Vor einem Jahr mit meinen Hortkindern zusammen

429.     Hast du gelegentlich Freizeitspass?

Ich habe immer Freizeit und meistens auch Spaß!

430.     Was sind die drei schönsten Ereignisse des heutigen Tages?

Dass ich neben meinem Lieblingsmensch aufgewacht bin. Und da der Tag noch jung ist, warte ich mal ab, welches die nächsten schönen Ereignisse sind.




 



14.07.2024, 05.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Dankbarkeitschallenge









Zur Dankbarkeitschallenge von Alexandra gibt es das Thema: "Such dir im Netz 1-2 Zitate, Gedichte oder Affirmationen zum Thema Dankbarkeit " 
Das passt hervorragend, denn dazu greife ich meine eigenen Werke auf:




Dankbarkeit

 

Wer das

Danken

nicht lernt

übersieht

die vielen

Wunder

des Lebens!

Dann fehlt

das Gespür,

dass unser

Leben aus

vielen

Geschenken

besteht

So kann man

inmitten

von Wohlstand

auch "arm" sein


~*~


© Anne Seltmann

[2005]



 

Manchmal…

 

Manchmal, wenn ich zurückblicke

auf den Weg, den ich gegangen bin,

meine Lebensspuren

vor meinem geistigen Auge ziehen,

dann spüre ich Dankbarkeit,

Liebe und Erinnerungen

die mich weitertragen.

 

~*~

 

© Anne Seltmann

[2022]







Anne Seltmann 13.07.2024, 09.43| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Dankbarkeit, Manchmal, Dankbarkeitschallenge, Poem, Lyrik, Gedichte, Gedicht, Affirmationen,

Weisheiten am Samstag N° 17



N° 17


Anne Seltmann 13.07.2024, 05.12| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Weisheiten, Jutta, Zitate, Zitat im Bild, Nova, Jutta, Lächeln, Weisheiten am Samstag, Weisheiten, Frau, Samstag, KI, Spiegel,

KI und Ich N° 03








Midjourney/Prompt:

Close-up of a nautilus shell, emphasizing the fiery orange hues and spiral design, with a watercolor-like texture reminiscent of Georgia O'Keeffe's floral close-up --ar 3:4 --sref 623 --stylize 50 --v 6.0 --p nyo5bf3- @Anne S.








Anne Seltmann 12.07.2024, 09.20| (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ki und Ich, Künstliche Intelligenz, Midjourney, Seashell, Muschel,

Floral Friday Fotos N° 264




N° 264 






Cosmea, das Schmuckstück eines jeden Gartens. Allerdings gefallen sie mir in rosa viel besser! Der Name Cosmea hat seinen Ursprung im Altgriechischen und leitet sich von dem Wort "kosmos" ab, was "Schönheit" und "Ordnung" bedeutet. Der Name bezieht sich auf die Blume Cosmea, auch bekannt als Schmuckkörbchen (wissenschaftlicher Name: Cosmos bipinnatus)















Anne Seltmann 12.07.2024, 08.38| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Blumen, Flowers, Cosmea, Schmuckkörbchen,

Miau-velous Moments N° 03



N° 03 


Ich seh`dich!











Anne Seltmann 11.07.2024, 14.40| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Katzen, Christiane, Doseninhalte, Türeingang, ,

Schilderwald N° 79



N° 79




Kürzlich bei der Schwägerin in der kleinen Seelengemeinde Fehndorf gesichtet.



Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, warum die Straße "Am Vollmond" heißt. Sie ist auch nicht eindeutig dokumentiert. Vielleicht hat ja der Name eine besondere Bedeutung für die lokale Gemeinschaft oder eine Tradition?

Fehndorf liegt westlich des Kernbereichs von Haren, direkt an der westlich verlaufenden Grenze zu den Niederlanden. Durch den Ort läuft der 45,6 km lange Süd-Nord-Kanal. Fehndorf liegt wie alle umliegenden Orte im Bourtanger Moor, welches ehemals das größte zusammenhängende Moorgebiet Westeuropas war. Es liegt im Emsland westlich der Ems und war noch bis in die 1950er Jahre eines der größten Moorgebiete in Deutschland. Es erstreckt sich im Westen bis in die Niederlande und ist nach dem niederländischen Festungsstädtchen Bourtange benannt.













10.07.2024, 17.14| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Schilderwald, Arti, Fehndorf, Am Vollmond,

Bingo 2024 / Wieder im Einsatz, weil repariert









Der Liebste hatte einen Platten. Selbstredend, dass er den Reifen wieder repariert, bzw. den Schlauch flickt. 
Es hat lange gebraucht, bis ich mich auch einmal daran wagte. Aber ich habe ja einen guten Lehrmeister.
Allerdings gehe ich dafür in den Keller und nicht ins Arbeitszimmer!







Anne Seltmann 10.07.2024, 15.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bingo, antetanni, Projekt, Einsatz, repariert, Reifen, Fahrrad, Fahrradschlauch,