Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Möwen

Maritimer Mittwoch N° 178



N° 178








Möwenschrei im Wind

dein Lachen, Freiheitstaumel-

zwei Welten vereint


~*~

©  Anne Seltmann













Anne Seltmann 14.02.2024, 00.00 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 163



 N° 163







Ich beobachte gerne Möwen! Das ist ein Kommen und Gehen...ähm Fliegen. Allerdings mag ich nur die Kleinen. Die gewaltig großen Möwen jagen mir einen Gänseschauer auf die Haut. Oftmals denke ich dann an den Film von * Hitchcock "Die Vögel" So ganz Maritim finde ich die dann nicht mehr, wenn ich beobachte, wie dreist sie sind. Der Mensch ist aber selbst schuld, dass Möwen ihnen zu nahekommen. Durch die Fütterung haben sie gelernt, wie sie schnell an Essen kommen. An einigen Orten ist das Füttern von Möwen strengstens verboten und mit hohem Bußgeld versehen. Auf Sylt kann es zum Beispiel bis zu 5.000 Euro kosten.

Und dann wäre da noch zu erwähnen: Möwen können erstaunlich alt werden. Es gibt einige Arten, die schaffen es 30 Jahre alt zu werden. Dokumentarisch festgehalten ist die älteste Möwe,  
mit  49 Jahren.







[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]









Anne Seltmann 27.09.2023, 07.30 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 159



N° 159









Im Wellentanz der Gischt

ziehen kreischende Möwen ihre Kreise

Trunken im Windrausch

 ~*~

© Anne Seltmann










Anne Seltmann 23.08.2023, 05.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 162



 N° 162



 





Zuerst kamen diese beiden Möwen in trauter Zweisamkeit an, doch wenige Minuten später ging das Gezeter los. Ziemlich lange haben beide Möwen miteinander gerangelt und letztendlich attackierte die linke Möwe die rechte. Bei dem Gerangel war ich mir nicht sicher, ob die eine Möwe nicht doch ein Jungvogel war...wo beide doch die gleiche Größe und gleiches Gefieder hatten. Denn im allgemeinen füttern Möweneltern ihre Jungen nur so lange, bis sie flügge werden. 

Die Küken sind in der Regel unauffällig graubraun gefärbt, um in den Nestern am Boden oder in den Felsnischen perfekt getarnt zu sein. Unter vielen großen Möwenarten verlieren die Jungtiere erst im Alter von etwa vier Jahren das braune Gefieder und nehmen erst dann die grau-weiße Färbung an.

Aber vielleicht war das Ganze einfach nur Futterneid! 










Anne Seltmann 25.05.2023, 08.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 145



N° 145




Ich bin zu müde zum Fliegen. Komm, lass uns mit der Fähre fahren!


















Anne Seltmann 12.04.2023, 00.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 131



N° 131





Diese kleine Meerjungfrau gilt mit einer Höhe von 125 cm, als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt.

1913 wurde sie in Kopenhagen aufgestellt und stammt aus den künstlerischen Händen des Bildhauers Edvard Eriksen.

Ähnlichkeiten mit Jeanne d`Arc von Henri Chapu und der Primaballerina Ellen Price, sind gewollt. Nur für den Körper stand seine Frau Modell!








Anne Seltmann 31.08.2022, 05.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 221




 N° 221




Die ersten Strandbesucher 













Anne Seltmann 09.08.2022, 15.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 118




N° 118




Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen

Die Möwen sehen alle aus als ob sie Emma

Die Möwen sehen alle aus als ob sie

Die Möwen sehen alle aus als ob

Die Möwen sehen alle aus als

Die Möwen sehen alle aus

Die Möwen sehen alle

Die Möwen sehen

Die Möwen

Die Möwen sehen

Die Möwen sehen alle

Die Möwen sehen alle aus

Die Möwen sehen alle aus als

Die Möwen sehen alle aus als ob

Die Möwen sehen alle aus als ob sie

Die Möwen sehen alle aus als ob sie Emma

Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen



~*~


frei nach Christian Morgenstern









Anne Seltmann 09.02.2022, 08.34 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 117



 N° 117



An die Krabben fertig...los!



Vor langer Zeit hatte Lina den "Maritimen Mittwoch" ins Leben gerufen.
Hin und wieder zeige ich dazu Bilder, obwohl sie das Projekt nicht mehr bedient.
Schade eigentlich, denn auch sie hatte schöne maritime Bilder!








Anne Seltmann 26.01.2022, 06.28 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Foto der Woche N° #05



N° #05


[Sturmmöwe]



Innerhalb der Vögel beschreiben Möwen eine eigene Familie.  Es gibt insgesamt 55 verschiedene Arten.

Weltweit kommen Möwen in nahezu allen gemäßigten Klimazonen vor. Einige in kalten Regionen beheimatete Arten sind Zugvögel, sie überwintern in Südostasien, Südamerika, Afrika und Indien.

Je nach Art erreichen Möwen ein Alter von maximal dreißig Jahren. Schlimm zu lesen, dass die Zwergmöwe, Steppenmöwe und Dreizehenmöwe zu den aussterbenden Arten gezählt werden.


Deutschland wählt übrigens den Vogel des Jahres 2021.

Meine Wahl ist allerdings nicht auf die Möwe gefallen, sondern auf mein allerliebstes Lieblingstier, die Eule. In diesem Fall habe ich die Sumpfohreule gewählt.

Erstmals findet eine öffentliche Wahl statt und man/frau hat die Chance einen Vogel-Kandidaten zur Wahl zu stellen. Verantwortlich hierfür ist * NABU der Naturschutzbund Deutschland e.V.


*Namensnennung …unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]




Aequitas et Veritas


Foto: © Ethan Hoover





Anne Seltmann 11.10.2020, 09.40 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL