Tag: Tag
1. Im Osternest sollte nicht auch noch Spielzeug liegen. Was Kinder heute zu Ostern bekommen, geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr!
2. Im Frühling gibt es unglaublich viel zu entdecken.
3. Ich finde es äußerst ärgerlich, wie schlecht sich manche Menschen benehmen. Da muss man sich richtig Fremdschämen!
4. "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider"..., fällt mir gerade dazu ein. Ein Kinderlied, welches ich als Kind zu gerne gesungen habe.
5. Im Kino läuft derzeit * The Zone of Interest. Ich werde warten müssen, bis es diesen Film im TV oder Internet zu sehen gibt. Kino ist auf Grund meines Taubsein auf dem linken Ohr, so gar nichts mehr. Auch mit meinem * CI ist es unerträglich!
6. Eine ehemalige Kindergarten-Kollegin war immer ordentlich gestylt, hatte nie schmutzige Kleidung oder gar schmutzige Hände, egal ob sie mit in der Sandkiste saß oder mit den Kindern malte. Ich sah immer wie ein ramponiertes Schweinchen aus und ich habe mich oftmals gefragt; wie macht sie das? Wieso ist sie immer so sauber?
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die schwedische Filmserie * "Iris-Die Wahrheit" morgen habe ich geplant, den Weltbesten (selbstgemachten) Stachelbeerkuchen mit meinem Lieblingsmenschen zu verputzen und Sonntag möchte ich, wenn nichts dazwischen kommt, wieder mit meinem Enkeltöchting turnen gehen!
[* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]
Die Wordfragmente (fettgedruckt) sind von Barbara. Ihr könnt
jederzeit mitspielen, die Fragen entweder auf eure Blogs beantworten und im
Kommentar verlinken, Oder aber ihr füllt den Lückentext direkt bei Barbara aus.
22.03.2024, 08.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zum heutigen Welttag des Downsyndroms, möchte ich euch diesen jungen Mann Gabriel Cheib vorstellen, der sich sofort in mein Herz geschlichen hat.
Beenden wir endlich alle Vorurteile, über Menschen mit Behinderung die da sind...
Sie können nicht…
Sprechen
Lesen
Rechnen
Schreiben
Singen
usw.
Bestes Beispiel ist Carin Kühne (Schauspielerin und Aktivistin) Oder Pablo Pineda Ferrer (ein spanischer Lehrer, Pädagogische Psychologie, Schauspieler, Autor und der erste Europäer mit Down-Syndrom), der einen Universitätsabschluss erlangte.
Aber auch Jolina, der ich (bzw. ihre Mutter) schon seit Jahren auf Instagram folge. Ihre Mom schreibt über ein chaotisches Familienleben, aber auch über ihren Aktivismus für Inklusion.
Es wird höchste Zeit das Bewusstsein der Gesellschaft für Menschen mit Down-Syndrom zu ändern!!!
Obiges Bild soll die Einzigartigkeit und Vielfalt symbolisieren, die der Welt-Down-Syndrom-Tag feiert. Jede Socke ist einzigartig, so wie jeder Mensch mit Down-Syndrom einzigartig ist
21.03.2024, 08.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL


Herrlich, wenn ein Pfau mit seinen Federn sein Rad aufstellt. Es ist immer ein Hingucker. Wenn man genau beobachtet, erzittern dies auch manchmal. Ein Forscherteam hat herausbekommen, wie es zu diesem Effekt kommt. Dosierter Muskeleinsatz sind das Geheimnis hinter diesem Effekt. Die ausgelösten Muskelbewegungen führen zu Vibrationen, die dann die Schwanzfedern in Resonanz versetzen, allerdings nur die feinen Federn. Die "Augenfedern" bleiben starr. Je länger die Schwanzfedern, um so mehr Energie wird dafür verwendet. Das ist für die Pfauendame anscheinend wichtig, um sich dann für den "imposanten Herren", der viel Energie aufbringt, zu entscheiden.
Anne Seltmann 21.03.2024, 06.26 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL


Ich bin ein Blatt, zu früh vom Baum gefallen.
Meine Adern tragen die Melodie des Frühlings,
verblasst und vergessen, doch einst voller Leben.
~*~
© Anne Seltmann

18.03.2024, 01.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1. Mein Bauch wurde gerade mit einer kleinen Probe der leckeren Lauchkäse-Suppe (die ich fürs Wochenende vorbereitet habe) verwöhnt.
2. Ich telefoniere äußerst ungern, aufgrund meines >> CI`s << und mag niemanden anrufen.
3. Willkommen lieber Frühling! Ich sehe schon ganz viele Spuren von dir.
4. Aber hier im Norden braucht er immer ein wenig mehr Zeit. An anderen Orten ist er schon fleißiger gewesen.
5. Da ist ein bisschen mehr Sonne von Nöten, aber
gerade regnet es schon wieder. 
6. Wie der Sommer wohl wird, will ich gar nicht erst wissen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen schönen Fernsehabend, morgen Abend habe ich geplant, in die Oper (Giselle) zu gehen und Sonntag möchte ich weiter mit KI-Bildern experimentieren. Das macht langsam süchtig!
Das sind Wordfragmente (fettgedruckt) von Barbara. Ihr könnt jederzeit mitspielen, die Fragen entweder auf eure Blogs beantworten und im Kommentar verlinken, Oder aber ihr füllt den Lückentext direkt bei Barbara aus.
Anne Seltmann 15.03.2024, 11.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Ganz langsam wird meine linke Schulter besser. Aber es bedarf dennoch weitere Physiotermine.
Osteiersuchen im Schnee hatten wir auch schon mal.
Mit mir aber bitte nicht mehr. Ich brauche jetzt keinen Schnee mehr
Bei Erdbeeren werde ich schwach. Es ist mein allerliebstes Lieblingsobst!
Einmal Barfußschuhe, immer Barfußschuhe. Ich liebe sie! Die ziehe ich allerdings auch mit Socken an. Aber wenn es etwas wärmer wird, laufe ich darin natürlich auch ohne Socken. Sie heißen ja schließlich nicht umsonst Barfußschuhe.
Urlaub in den Bergen ist nicht meins. Ich brauche das Meer!
Für das Wochenende habe ich am Samstag ein Opernhausbesuch (Giselle) und Sonntag den Vorsorgeordner zu aktualisieren geplant.
[Fettgedrucktes sind vorgegebene Satzfragmente von *antetanni, die ich mit meinen persönlichen Gedanken ausgefüllt habe.]
Anne Seltmann 11.03.2024, 06.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Neben mir auf dem Tisch steht ein * Emsa-Thermobecher. Ein unverzichtbares Detail!
Gestern schien die Sonne, höchste Zeit, dass sie sich mal zeigt.
Drei Vorhaben für diese Woche: ein Physiotermin, ein neuer Beitrag zum Naturdonnerstag und ein neuer Beitrag für den Schilderwald
Ich darf nicht vergessen, die Teebeutel zu trocknen, die ich gestern verwendet habe,
denn dafür habe ich kürzlich entdeckt, dass man mit ihnen kunstvolle Bilder gestalten kann. Das will ich einmal ausprobieren. Das wäre z.B. eine tolle Idee für Postkartengestaltung.
Unglaublich, dass mein
1. Sohn gestern 34 Jahre alt wurde. Ich sehe ihn noch vor mir, wie er ganz
klein war…hach…
Für das Wochenende habe ich nichts geplant und darauf freue ich mich auch ma.
[* Namensnennung und und Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt!]
Anne Seltmann 04.03.2024, 07.06 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
Hat jemand dieses runde Ding am Himmel gesehen? Im Volksmund heißt sie Sonne.
Das geht so langsam aufs Gemüt, dass es nur noch grau in grau dort draußen ist. Heute Morgen hatten wir auch eine richtige Nebelküche und kalt ist es auch!
Es kommt hoffentlich bald besseres Wetter!
Heute möchte ich meine Drölfhundertmillionen Bilder sortieren und mit Hilfe eines Programmes, doppelte Bilder löschen. Mir ist aufgefallen, dass es da doch so einzige gibt.
Draußen ist es noch nicht so frühlingshaft, wie ich es mir wünsche.
Hier könnte es auch mal weitergehen, was die Sanierungen am Haus betreffen. Es läppert sich so dahin.
Für diese Woche habe ich 2 Physiotermine geplant und was das Wochenende angeht, da freue ich mich auf meinen 2. Sohn mit Schwiegertochter. Da besteht großer Erklärungsbedarf!
Anne Seltmann 26.02.2024, 09.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL