Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag 2024/05



2024/05 









Herrlich, wenn ein Pfau mit seinen Federn sein Rad aufstellt. Es ist immer ein Hingucker. Wenn man genau beobachtet, erzittern dies auch manchmal. Ein Forscherteam hat herausbekommen, wie es zu diesem Effekt kommt. Dosierter Muskeleinsatz sind das Geheimnis hinter diesem Effekt. Die ausgelösten Muskelbewegungen führen zu Vibrationen, die dann die Schwanzfedern in Resonanz versetzen, allerdings nur die feinen Federn. Die "Augenfedern" bleiben starr. Je länger die Schwanzfedern, um so mehr Energie wird dafür verwendet. Das ist für die Pfauendame anscheinend wichtig, um sich dann für den "imposanten Herren", der viel Energie aufbringt, zu entscheiden.










Anne Seltmann 21.03.2024, 06.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Kalle

Liebe Anne,
Pfauenfedern sind wunderschön; als Kind habe ich sie immer gesammelt, wenn ich mit meinem Opa im Schwetzinger Schlossgarten war. Dort gab es viele Pfauen, und ihr Rufe klingen mir noch immer in den Ohren. D aich morgens früh im Schlossgarten war, konnte ich viele Federn sammeln, die ich dann verschenkte,
herzliche Grüße Kalle

vom 24.03.2024, 11.11
5. von Lieselotte

Das ist ein Prachtexemplar!
Liebe Grüße
Lieselotte

vom 21.03.2024, 15.52
4. von Jutta

So ein Pfau hat schon was.
Sein Federkleid ist aber auch wunderschön.
Da sind dir zwei tolle Fotos gelungen !
Liebe Grüße

vom 21.03.2024, 10.22
3. von Elke

Sieht toll aus, liebe Anne. Ich habe es leider noch nie geschafft, einen Pfau in seiner ganzen Pracht zu fotografieren.
Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag
Elke

vom 21.03.2024, 09.40
2. von do

Zwei ganz tolle und faszinierende Bilder, liebe Anne.
Herzlich, do

vom 21.03.2024, 09.22
1. von Kaeferchen

So ein stolzer Pfau ist schon ein Wunderwerk der Natur und beeindruckt mit seinem Federkleid nicht nur die Pfauen-Damen.

lg gabi

vom 21.03.2024, 08.43