Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schilderwald

Schilderwald N° 54



N° 54






Ich berichtete schon einmal darüber

und





Anne Seltmann 05.11.2022, 08.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 53



N° 53




Naschikönig  in Weseby an der Schlei

Ein bisschen versteckt liegt das kleine "Büdchen" (abgeleitet von Bude)  der Naschikönig.

Es gab neben warmen und kalten Getränken, ca. 600 Sorten Wein -und Fruchtgummis und man höre und staune…ca. 50 verschiedene Sorten Eis.

Das kann einem schon die Sprache verschlagen! Mittlerweile hat das Büdchen geschlossen, da die Besitzer in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind.














Anne Seltmann 06.10.2022, 05.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 52



 N° 52




Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich dieses Straßenschild in Husum.
Husum ist eine Hafenstadt in Schleswig-Holstein und befindet sich in der Nähe von Dänemark. 
Im Hafen mit bunten Häusern gibt es das Nationalpark-Haus, das über Ausstellungen zum Watt 
und zu den Salzwiesen des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer verfügt. Husum ist aber auch für sein Krokusblütenfest bekannt, 
wenn jedes Jahr zum Frühjahr über 4 Millionen Krokusse den Husumer Schlosspark in ein lilafarbenes Blütenmeer verzaubern


Da fällt mir grad noch ein Schiller Zitat ein:

Durch diese hohle Gasse muß er kommen.

Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.



Die Hohle Gasse ist ein künstlicher Hohlweg zwischen Küssnacht und Immensee in der Schweiz. 

In der Hohlen Gasse soll Wilhelm Tell 1307 den habsburgischen Landvogt Hermann Gessler erschossen haben. 

In Friedrich Schillers Drama Wilhelm Tell, sagte Tell diese Worte!









Anne Seltmann 21.09.2022, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 51



 N° 51




Gesehen an irgendeinem Bauwagen in privater Hand.








Anne Seltmann 04.06.2022, 06.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 50



N° 50



Aus den Tiefen meines Archivs. Fragt mich nicht, wo ich das einmal gefunden habe!





Anne Seltmann 18.05.2022, 09.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 49



 N° 49




Sturmflutmarke am Deich in der Haseldorfer Marsch.

Bei der Hamburger Sturmflut am 16.-17. Februar 1962 wurde die Marsch teilweise meterhoch überflutet. 

Die Haseldorfer Marsch ist die kleinste der holsteinischen Elbmarschen und liegt nordöstlich der Elbe zwischen der Stadt Wedel, 

der Pinnau und dem Geestrand zwischen Uetersen und Holm. Hauptort der Haseldorfer Marsch ist die Gemeinde Haseldorf.






Artis...





Anne Seltmann 22.04.2022, 08.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 48



 N° 48



Ach ja...da wurde ich 30, als ich dieses Metallschild geschenkt bekam.



Lang lang ists her!








Anne Seltmann 23.03.2022, 17.38 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 47



 N° 47




Klare Ansage, oder? 







Anne Seltmann 24.02.2022, 16.52 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 45



N° 45



Stimmt nicht ganz, denn ich muss das Bild noch zu Arti senden.








Anne Seltmann 26.01.2022, 18.50 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 44


N° 44





Als Kind habe ich schon immer Autokennzeichen gesammelt.
Es gab zu meiner Zeit in meiner Straße wenig Autos...die konnte ich an der Hand abzählen.
Und doch machte es Spaß mir immer die Kennzeichen aufzuschreiben. Ich hatte dafür eigens ein kleines Büchlein
und habe mir täglich die Autokennzeichen aufgeschrieben. Schade, dass ich das Büchlein nicht mehr habe.
Und nun als Erwachsene habe ich dann irgendwann angefangen besondere Autokennzeichen zu sammeln.
Solche, die einen Sinn ergeben, wie im obigen Bild! Heute habe ich also für euch einen "Berty" mitgebracht.













12.01.2022, 17.43 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL