Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° 63




 N° 63





Gesehen am Tag der offenen Tür in unserem Maschinenbaumuseum. Im ehemaligen Gaswerk in Kiel stehen drei denkmalgeschützte Industriegebäude, mit historischen Maschinen. Hier im Norden soll es das wohl einzigartige Museum sein, das über ein Jahrhundert Geschichte beschreibt.

Das Maschinenmuseum Kiel entstand auf eine private Initiative zweier Personen. Ihr Anliegen war ein Stück Kieler Maschinenbaugeschichte zu bewahren und anschaulich zu präsentieren. Alle Maschinen und Motoren sind funktionstüchtig! 











Anne Seltmann 06.09.2023, 14.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Rosi

wow
das Museum ist sicher interessant
da würde ich auch reinschauen ;)
liebe Grüße
Rosi

vom 09.09.2023, 15.18
3. von Sandra

Sehr schöner Spruch!

LG
Sandra!

vom 06.09.2023, 19.26
2. von Arti

Hallo liebe Anne,
da hast du am Tag der offenen Tür eine tolle Entdeckung gemacht. Auch ich musste erst mal über die Bedeutung des Schildes nachdenken, aber mit dem Wissen, dass es sich um ein Maschinenbaumuseum handelt und man vor langer Zeit noch ganz anders über die "Welten-Planung" dachte, kann ich den Sinn jetzt verstehen. Ansonsten ist es eine fantastische Sache, dass die beiden Privatpersonen sich so für den Erhalt der Maschinen eingesetzt haben und dieses einzigartige Museum unterhalten.
Deine Frage habe ich noch auf meinem Blog beantwortet.
Habe mich sehr darüber gefreut, dass du zum Start vom Schilderwald gleich wieder dabei bist und bedanke mich ganz herzlich für deinen Beitrag.
Liebe Grüße
Arti

:moin1:

vom 06.09.2023, 16.14
1. von Kirsi

Hallo liebe Anne,
ein sehr interessantes Schild, über den Spruch musste ich doch erst einmal nachdenken. Dieses Museum klingt ja spannend und das haben 2 Personen initiiert - das ist ja toll. Wenn die Maschinen alle noch funktionieren steckt dort jede Menge Arbeit drin - also alle Achtung vor diesem Projekt,
liebe Grüße
Kirsi

vom 06.09.2023, 15.42