Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Foto-Blogparade...

Wie sahst du aus als Kind aus



erdbeeren2.gif Frau Erdbeere startete eine neue Blogparade.
Sie läuft vom 01.09.- 01.10.2010


"Zeigt eure Kinderfotos" (oder so ähnlich) gab es als Aktion schon einmal bei Mari
Aber gerne bin ich noch einmal bereit, mich als Kind zu zeigen. Auf diesem Bild bin ich 6 Jahre alt.






projekt 52

Anne Seltmann 03.09.2010, 08.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rundherum gelungen...


war die Aktion mit meinen Hortkindern, als wir gestern "Restaurant" spielten
pfeil0.gif Hier noch einmal nachzulesen.

In Vorplanung schrieb ein Kind die Menuekarte. Mir gefiel welches Motiv er sich dafür aussuchte. Ein wenig Sorge hatte er, als er mir zuflüsterte, dass seine französche Aussprache nicht richtig sei. Ich flüsterte zurück, dass das egal sei und es niemand merken würde, denn die anderen Kindern können schließlich auch kein französich. Entspannt las er dann die Menuekarte laut vor.


menuekarte



Mit ein klein wenig Unterstützung deckten drei Kinder den Tisch.
Ich finde, dass das schon sehr professionell ausschaut.


 
tafel

Zwei Mädchen, die die Rolle der Kellnerinnen gewählt hatten servierten uns gekonnt das Essen. Überrascht war ich, dass eines der Mädchen sich Kleidung mitbrachte, die ganz und gar einer Kellnerin entsprach. T O L L, kann ich da nur sagen. Genau das ist es was wir wollen, nämlich dass unsere Hort-Kinder Eigeniniative ergreifen.


vorsuppe


Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, wie sich unser Koch einbrachte. Ein dickes Dankeschön folgte dann stehenden Fußes, als wir mit unserer Aktion fertig waren.


hauptgericht



nachspeise

Anne Seltmann 03.09.2010, 08.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: zwölf2010-9



 9
Ich bin die Nr.13 bei Jana, die Iniatorin dieses Projektes


September. Mein Gott wie die Zeit vergeht! In drei Monaten ist schon Weihnachten.
Ein Bilder-Rückblick auf die letzten Monate sind    hier zu sehen.

Anne Seltmann 03.09.2010, 07.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stuart and me - ein Schlappohr auf Deutschland-Tour

Am 01. April 2009 ? wurde ein kleines Schlappohr namens "Stuart" auf seine große Reise geschickt.
Alle die sich an dieser Aktion beteiligen geben Stuart Unterschlupf und zeigen ihre Stadt.
Wäre der Paketbote heute etwas früher da gewesen, hätte Stuart schon die ersten Eindrücke aus meiner Stadt gewinnen können, denn ich war mit der Kamera unterwegs.
Ganz überrascht war ich, als ich heute abend nach Hause kam und ein Riesenpaket entgegennahm. Ich schaute auf den Absender, aber der Name sagt mir so gar nichts. Ich ging also in die Stube und öffnete das Paket.


ankunft


Ich vernahm leise Flüstertöne und registrierte so nebenbei, das außen am Paket ganz groß der Name "STUART" stand. Ach ja, genau...ich hatte das schon fast vergessen und eigentlich nicht mehr dran geglaubt, dass dieser süße Kerl einmal bei mir landen könnte. Vorsichtig öffnete ich das Paket und siehe da, Stuart kam zum Vorschein.



endlich befreit



Aber Stuart reiste nicht alleine. Daher also die anderen Stimmen



ein freund

Als ich noch einmal ins Paket schaute, bekam ich fast einen Schreck. Gelbschwarze Fühler kamen zum Vorschein und glühende blaue Augen. Ein AUSSERIRDISCHER, oh Gott!!! Außerirdische reisen doch nicht im Paket, sondern immer im Ufo. Aber dieses kleine Kerlchen entstieg dem Karton und machte just einen Spagat und meine Angst war verflogen. Das schien ja heiter zu werden mit ihm.


noch ein freund




Neugierig wie ich bin, schaute ich erneut ins Paket, denn es war schwer...sehr schwer. Und diese kleinen drei Racker können schlichtweg nicht so viel wiegen.
Unglaublich! Ich wußte ja, dass Stuart schon etwas länger auf Reisen ist, aber dass sich so viel angesammelt hat, hätte ich nicht gedacht.




unglaublich


Postkarten ohne Ende, eine Sonnenbrille, Armbänder, ein Pullover, Socken und einen Schal für kalte Tage. Ein kleines Krokodil, eine Möhre, Knabberzeugs, eine Einkaufstasche uvm.
Oh, eine Einkaufstasche...ich bin ja gar nicht vorbereitet auf solche Gäste. Puh, jetzt ist es zu spät noch loszuziehen. Ich zeige Stuart erst einmal meinen Balkon, damit er ein bißchen frische Luft schnappen kann. Ein wenig blass ist er ja um die Nase. Ich will nicht, dass er hier noch krank wird. Wir überlegen gemeinsam, wie wir den morgigen Tag gestalten können und wo wir einkaufen gehen. Eigenartig ist gerade sein Blick, als er meine Balkonpflanzen sieht...Ich ahne Schlimmes und mir fällt siedendheiss ein, dass ich noch etwas Leckeres für ihn und seine Freunde im Kühlschrank habe....


auf dem balkon



Schnell mit ihm in die Küche, nicht dass er mir noch meine Balkonpflanzen anknabbert...

Ich reiße den Kühlschrank auf...ach ja, am Samstag backe ich Quiche Lorraine und mache Feldsalat dazu. Ach ne, den berkommen ja jetzt gleich meine Gäste.


im kühlschrank



Später...


Frisch gestärkt zeige ich Stuart meinen Arbeitsplatz und erzähle ihm, dass ich von hier aus so oft ich kann über ihn schreibe, bis er sich wieder verabschieden muss. Ein wenig sehnsuchtsvoll schaut er auf die Webseite im Hintergrund. Ich Dussel... ich hatte, während Stuart und seine Freunde ein wenig am Feldsalat geknabbert haben, auf die Seite des Initiators geschaut...danyolicios

arbeitsplatz


Nun werde ich die drei besonderen Besucher noch ein wenig unterhalten und ihnen dann ihr Schlafquartier zeigen.


Anne Seltmann 02.09.2010, 20.40 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate

finger tips




„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen,

sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.”


~*~


 Maria Montessori (1870-1952), ital. Ärztin u. Pädagogin
 

Anne Seltmann 31.08.2010, 10.44 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tages-Ticker

zeitung




Wir spielen Restaurant am 2. September mit meiner Hortgruppe

In unserem wöchentlichen Aktionstag wurde gemeinsam besprochen, was man sich unter einem Restaurant vorstellt und welche Arbeiten dahinter stecken, damit ein solches auch reibungslos funktioniert. Wir wollen das annähernd einmal spielen.
Gewählt wurde 1 Restaurantchef, 1 Assistent und 2 Kellnerinnen.
Der Restaurantchef hat mit mir die Menuefolge besprochen, diese wiederum mit unserem Koch (der ist echt und bekocht unseren KiGa), der ja schließlich das ganze mit in seine Planung übernehmen muss. Die Menue- und Platzkarten sind in Arbeit. Das erledigt der Assistent.
Zwei weitere Kinder sind für die Tischdekoration zuständig. Die Kellnerinnen decken gemeinsam mit den Dekorateurinnen den Tisch.
Gäste sind die restlichen Kinder, die hier auch einmal unter Beweis stellen können, was sie unter guten Tischmanieren verstehen.

Gewünchte Menuefolge:

Vorsuppe

Soupe aux légumes

Hauptgericht

saucisses Frites avec des quartiers de pommes de terre

Nachspeise

Pouding chocolat avec sauce vanille

Anne Seltmann 31.08.2010, 09.11 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Farbe bekennen - 16 schwarz-weiß


Stifte, ein heißgeliebtes Instrument meiner KiGa-Kinder



16 - schwarz/weiß


 
Projekt Farbe bekennen 2010: 16 - schwarz-weiß

Anne Seltmann 31.08.2010, 08.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

The New Challenge 2010...Startänderung







Die für den 1. September geplante  The New Challenge 2010
startet nicht am 1. September, sondern am 6. September
!

Anne Seltmann 31.08.2010, 08.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gefangen in der Wohnung


Vor ein paar Tagen lief der Film auf WDR. Der Liebste hat ihn aufgezeichnet und wir haben ihn gerade gesehen. Noch immer bin ich zutiefst bewegt, unter anderem auch, weil diese Geschichte nach einer wahren Begebenheit (1988 in Nishi-Sugamo) erzählt wird.

Die Kofferkinder oder Nobody knows

Eine traurige Geschichte von vier Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren, die heimlich in Koffern von ihrer Mutter in eine Einzimmerwohnung gebracht werden. Sie werden in  Tokio gefangengehalten, ohne Schule, ohne Besucher, ohne Möglichkeit, am Leben draußen teilzunehmen. Akira der älteste Sohn darf nach draußen, macht Besorgungen und kümmert sich überhaupt um seine drei Geschwister. Die Kleinen müssen sich immer wieder verstecken, da die Mutter befürchtet ihre Wohnung zu verlieren.Nur kurzweilig erleben die Kinder ein bißchen Glück. Die Mutter, die des öfteren mehrere Monate wegbleibt, verschwindet nun gänzlich und der älteste Sohn versucht weiterhin den Anschein zu wecken, dass alles in Ordnung ist. Einen Frühling und einen halben Sommer lang kämpft Akira und versorgt seine Geschwister. Strom und Wasser sind längst abgestellt und auch die Vermieterin fragt nach der Mietzahlung. Dann stirbt die Jüngste bei einem Sturz vom Stuhl. Mit Hilfe einer Freundin begräbt Akira seine jüngste Schwester in einem Koffer in der Nähe des Flughafens...






Anne Seltmann 29.08.2010, 19.15 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Festivitäten in Kiel


Ich spreche vom Ducksteinfest, welches vom 20. bis 29. August, wie gewohnt an der Kieler Hörn,  stattfindet.  Das Festival geht nun schon in das elfte Jahr und das eine oder andere Highlight gab es zu sehen oder zu hören.
Ausnahmsweise sind wir wieder einmal hingefahren und haben es diesmal nicht bereut. So kamen wir in den Genuss von zwei fantastischen Künstlerinnen, die ich bis dato nicht kannte. Ich spreche von Valeska Steiner, die Sängerin auf unten gezeigtem Video. Seit November 2008 texten und komponieren die Zürcherin Valeska Steiner und die Hamburgerin Sonja Glass musikalische Gewänder für die Sehnsucht und das Glück. Sie haben mich bezaubert.
Aber hört selbst:








Anne Seltmann 28.08.2010, 20.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL