Ausgewählter Beitrag

Meinen erneuten Springfinger...

habe ich heute bei meiner Orthopädin untersuchen lassen.


Zur Erklärung des Springfingers muss man wissen was das ist:

Es handelt sich um eine Verengung des Ringbandes, einer ösenartigen Haltestruktur der Beugesehnen. Durch ständige Belastung wird die Beugesehne dicker oder das Ringband enger und es kommt zu starkem Sehnenreiben. Zur Veranschaulichung ist hier der Vergleich mit einem Knoten in einem Faden, der durch ein Nadelöhr gezogen wird, passend. Hier braucht man mehr Kraft die Sehne durch das Ringband gleiten zu lassen. Wir dann die Engstelle überwunden, ist eigentlich zu viel Kraft da und der Finger "springt“ förmlich nach oben. Aber der Finger kann plötzlich auch in einer Position verharren, sich nicht mehr komplett strecken oder nur wenig beugen. So bei mir und ich wache morgens mit einem gebeugten Finger auf und muß mit der anderen Hand den Finger geradebiegen. Das ist äußerst schmerzhaft!

Nun hatte ich erst einmal heute zur Wahl, den Finger mit einer Cortisoninjektion behandeln zu lassen, in der Hoffnung, dass das hilft. Nicht erfolgreiche Behandlung hätte dann zur Folge, dass ich doch noch operiert werden muss. Wir werden sehen. Jetzt ist der Ringfinger taub und kalt...vielleicht sollte ich mir einen Handschuh anziehen, während ich hier tippe  ;-)



Anne Seltmann 03.01.2013, 18.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von minibar

Ach du meine Güte, was es doch alles gibt. Ich bin erstaunt.
Das muss ja richtig wehtun.
Ich drücke alle Daumen, dass diese Art der Behandlung hilft.
Das müssen ja Sorgen sein, die du hast. Oh jee.
ich wünsche dir alles, alles Gute ♥
hoffentlich hilft's!

vom 03.01.2013, 22.46