Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 27.08.2019

Das Kleeblatt






..Oh, wie ich mich freue, dass wieder ein Gedicht von mir 
in das Lyrik-Sammelband der Bibliothek 
deutschsprachiger Gedichte veröffentlicht wird.
Und natürlich (ganz ehrfurchtsvoll) will ich es euch nicht vorenthalten, 
obwohl es hier irgendwo im Archiv lagert.




Einst stand ein 
kleines Kleeblatt auf 
einer grünen Wiese.
Es sann darüber nach,
warum seine Brüder so 
besonders sein sollten.
Ja, sie besaßen ein Blatt mehr 
und was hieß das schon.
Dennoch verspürte 
es ein wenig Neid,
weil man unter den
Blumen sich zuraunte
sie brächten das Glück.
Glück, einzig allein
abhängig nur von 
einem einzigen Blatt?
Weil sie anders aussahen?
Das konnte und wollte
das kleine Kleeblatt
nicht verstehen!
Es reckte sein Köpfchen
in den Himmel,
lachte der Sonne entgegen
und dachte bei sich:
"Das ist Glück,
dass ich lebe!"





© Anne Seltmann






Anne Seltmann 27.08.2019, 17.23| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen | Tags: Lyrik, Poem, Gedicht, Gedichte, Anne Seltmann, Glück, Bibliothek deutschsprachiger Gedichte, ,

DigitalART Dienstag N° #15



  N° #15





Orton (benannt nach dem Fotografen Michael Orton) bezeichnet in der Fotografie einen Effekt und eine Aufnahmetechnik, 
bei der zwei Bilder, ein scharfes und ein unscharfes, die aber beide unterschiedlich überbelichtet wurden, übereinander gelegt werden. 
Dabei entsteht der für Orton-Aufnahmen entscheidende Effekt, der dem Bild ein glühendes und märchenhaftes Aussehen geben kann.




Original


Nicht bei allen Bildern kommt der Effekt gut rüber, das will wohl überlegt sein. 
Nachdem ich mehrere Bilder damit bearbeitet hatte, habe ich mich letztendlich für obiges entschieden.
Und auch hier muss ich sagen, dass das nicht ganz mein Geschmack ist.


EDIT

Vielleicht noch mal zum Vergleich ein anderes Bild, wo man den Effekt besser sehen kann:



Orton Effekt



Original














Anne Seltmann 27.08.2019, 07.12| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Digitalart, digital, Jutta Kupke, Bildbearbeitungen, Fotografie, Orton Effekt,