Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Glück

Dankbarkeits-Challenge








Wofür bin ich morgens dankbar?

Warum hat Alexandra gerade diesen Tages-Zeitpunkt gewählt, ist mein erster Gedanke, als ich die nächste ihrer Fragen zur Dankbarkeits-Challenge las?

Nun versuche ich schon seit drei Tagen nach ihrer Fragestellung eben diese Frage zu beantworten. Diesmal tue ich mich schwer damit.

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, höchstens über viele Momentaufnahmen in meinem Leben, für die ich dankbar bin, die sich aber nicht nur auf morgens beziehen.

Nun, vielleicht bin ich dankbar darüber, dass ich morgens aufstehen kann und noch lebe…mein Lieblingsmensch noch neben mir schläft, während ich mich aus der wohligen Wärme unseres gemeinsamen Nestes erhebe…dass mich kein Zipperlein quält, kein früher Termin unter Druck setzt, dass ich morgens auf dem Balkon sitzen kann (zur Zeit leider nicht, es wird immer noch renoviert), meinen Kaffee und eine erste Zigarette genieße...den Vögeln lausche. Ich bin dabei aber eher glücklich, als dankbar, sagt mir gerade mein Kopf. Und schon schießt mir ein zweiter Gedanke in den Kopf, dass ich doch für all das dankbar bin, dass ich das alles so erleben darf, so lange Gott will!

Während ich hier schreibe, schießen mir noch mehr Gedanken in den Kopf. Es ist ja oft so, dass sich die Tastatur anfangs sperrig anfühlt. Aber während man anfängt zu tippen, fliegen die Finger dann schon fast von alleine über die Tastatur.

 

Ich sollte mir eine Routine angewöhnen und jeden Abend aufschreiben, wofür ich am jeweiligen Tag dankbar war.







Da gab es mal vor Urzeiten in der Bloggerwelt eine Glücksammel-Gläser Aktion. Ich  hatte mir damals tatsächlich ein Glas dafür hergerichtet (siehe oben), habe es aber dann doch wieder vergessen. Vielleicht sollte ich es wieder aktivieren. Übers Jahr soll man alle kleinen und großen Momente auf Zettel schreiben und in den hungrigen Bauch eines Glases füllen. Am Ende des Jahres leert man das Glas und liest nach, wie viel Glück in 12 Monaten zusammenkommen ist.




Anne Seltmann 04.02.2024, 15.58 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Tage voll Glück









Tanzend 

bewege ich mich

in die Tage

voll Glück

und weiß nicht

wie mir geschieht

Die Liebe

begleitet mich

und zwischendurch

küsst du mich.


~*~


© Anne Seltmann






Anne Seltmann 31.01.2024, 17.58 | (6/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dankbarkeits-Challenge











"Was macht dich glücklich" ist die nächste Frage von Alexandra

 


Dass ich gesund bin! Das ist ein großes Glück, da es vielen Menschen nicht beschieden ist.

Dann macht es mich glücklich, dass ich 2004 meine Jugendliebe heiraten konnte und wir am 20.04.2024 unseren 20-jährigen Hochzeitstag feiern können.

Meine Kinder und Enkelkinder.

Meeresrauschen… ich könnte stundenlang am Strand sitzen und einfach nur aufs Wasser schauen, die Segelboote beobachten und das Geplänkel der Möwen verfolgen.

Bücher, Musik...meine Leidenschaften

Kaffee

Schokolade

usw.


Ich könnte die Aufzählung noch fortführen, das würde aber den Rahmen sprengen. Letztendlich gibt es keine allgemeingültige Antwort darauf und jeder Einzelne muss das für sich selbst herausfinden.

 

Schön finde ich das Zitat eines Philosophen (ich glaube Aristoteles war es)

"Glück ist kein Besitz, sondern ein Lebensgefühl, der schöne Fluss des Lebens"  Recht hat er!

 

Bei alldem darf man aber nie die kleinen glücklichen Momente, die jeden Tag vorkommen, übersehen. Denn Glücklichsein setzt sich aus winzigen Kleinigkeiten zusammen. 









Anne Seltmann 27.01.2024, 08.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 444




 N° 444







Anne Seltmann 23.09.2023, 05.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sommerabend




 

Träumend schaue ich

auf das Spiel der summenden Wiese-

buntes Blütengewimmel.

Um mich herum Glückswolken

sehnend und blau.

Flüsternd erzählt mir der Wind

von den blühenden Feldern

und der unermesslichen Ruh.-

Die Zeit steht still.


~*~


© Anne Seltmann





Anne Seltmann 16.07.2023, 07.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Niwibo sucht…DraußenGlück



Glück ist… sich in der freien Natur zu bewegen, jeden Grashalm zu bewundern,


 

Tiere beim Brüten zu beobachten, 



dem Klangkonzert der Frösche zu lauschen,

 


den Duft der Blumen einzuatmen,



in Kinderaugen zu schauen, wenn sie Pusteblumen pusten…

 





Glück ist die Summe all dieser schönen Momente! 






Anne Seltmann 02.06.2023, 07.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 80



21.03.2023 / N° 80





Dass Hufeisen Glück bringen sollen, ist wohl jedem bekannt. Der Ruf des Hufeisens als Talisman geht bis ins 2. Jahrhundert nach Christus zurück.

Es gibt unterschiedliche Varainten wie man es nun aufhängt:

1.            Variante: Mit der Öffnung nach oben, fällt das Glück nicht heraus.

2.            Variante: Mit der Öffnung nach unten soll das Glück auslaufen und überall verbreiten.

3.            Variante:  Das Hufeisen mit der Öffnung nach rechts an die Wand oder über die Tür, symbolisiert den Buchstaben C und steht für Christus.













Anne Seltmann 21.03.2023, 10.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 329


N° 329




Im Allgemeinen bin ich Kaffeetrinkern. Doch abends koche ich mir gerne Tee. Allerdings dann eine Kanne voll. Dieser Elch hat die Aufgabe eines Teesiebes und lässt eher nur einen Becher zum filtern zu. Den habe ich vor Drölfhundert Jahren einmal gekauft, als ich bei Frau Waldspecht zu Besuch war und wir in der * Glücksfabrik shoppen waren. 



Und ja, im schlichten Weihnachts-Rot schaut er besser aus 









[*Namensnennung und Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 25.11.2022, 11.36 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen N° #09



 N° #09





Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.


 

Notiere 5 Dinge, die dich richtig glücklich machen.



Hier kommen meine persönlichen Glücklichmacher:

 

 Eins: Mein allerliebster Lieblingsmensch.

 Zwei: Meine 3 Enkelbuben

 Drei: Die Vorfreude auf ein weiteres Enkelkind und endlich ein Mädchen!

Vier: Musik und immer wieder Musik.

Fünf: Meine Bildverkäufe auf verschiedenen Bildagenturen.




Und du so?










Anne Seltmann 19.07.2021, 08.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° #39/2021


N° #39/2021





Kürzlich erst rief Elke vom Mainzauber-Blog zu einer Blogparade auf, die sich rund ums Bloggen drehte. Elke behauptet hier, dass Bloggen glücklich macht! Darüber hinaus hat sie nun ein Buch geschrieben, worin sie uns als glückliche Blogger (Teilnehmer*innen) erwähnt, aber auch über technische Details, die wichtig beim Bloggen sind.





Dem bin ich natürlich gefolgt und habe mir kurzerhand bei Amazon das E-Book heruntergeladen, um zu lesen, wie sie Menschen motiviert, sich einen Blog anzulegen.

Nun bin ich ja schon ein "Bloggerurgestein" wie Bernhard mich liebevoll bezeichnet und bräuchte keine Starthilfe. Aber eines weiß ich, hätte ich dieses Buch zu meinen Anfängen gelesen, ich hätte mich sofort ans Bloggen gewagt.

Mir gefällt die sehr verständliche Sprache und Erklärungen über Domain, Hosting oder WordPress. Ich sehe dieses Buch als gute Starthilfe.

Ebenfalls gefällt mir, dass die Autorin mit uns Lesern "spricht", als wenn sie neben dir sitzt und alles übers Bloggen live erzählen wollte. Man fühlt sich mitgenommen!

Ich bin überhaupt begeistert von der Autorin, immerhin habe ich mittlerweile alle Bücher von ihr gelesen. Ich mag ihren Schreibstil sehr!

Fazit: Empfehlenwsert!



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Kerkis...




Anne Seltmann 12.05.2021, 10.14 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL