Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schiff

Projekt: A.n.n.a 2017 N° #02


N° #02/2017












Diese Bilder zeigte ich schon einmal an anderer Stelle. Und weil ich das immer noch sehr interessant finde, kommen sie heute in diesen Beitrag für Arti
Beeindruckend war es früher, als die Lindenau Werft (in Kiel-Friedrichsort) noch ihre doppelwandigen Tanker baute und man den Eindruck hatte, dass das Schiff gleich über die Straße wollte. Die Werft war bekannt für ihre Spezialtanker (Chemikalien, Rohöl/Ölprodukte) und Forschungsschiffe. Daneben führte sie Reparaturen aus. S




Der Film zeigt die letzten Vorbereitungen für den Stapellauf.









Artis...


Anne Seltmann 04.06.2017, 09.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces November 2016


No° # 11


Vorsichtig mal hervorlugen... wer weiß, wer da alles so rumsteht...







Ruthies...


Anne Seltmann 02.11.2016, 18.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 17/2016


17/2016




Ich mag die dicken Knubbelnasen an den großen Pötten.

Richtig heißt es ja Bug. Der Bug ist das meist strömungsgünstig geformte Vorderteil eines Schiffs- (oder Boots-)rumpfes. Den vorderen Abschluss des Bugs bildet der Vordersteven, bei Holzschiffen meist ein vierkantiger Holzbalken. Ein über den Bug nach vorne ragender Teil des Schiffs wird als Galion bezeichnet.




Juttas...


Anne Seltmann 25.10.2016, 06.01 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meerblick N° #02

N° #02 





Der Seehafen Kiel zählt zu den vielseitigsten Hafenstandorten an der Ostseeküste. Rund um die Kieler Förde gibt es Terminalanlagen für Passagier- und Frachtschiffe mit nahezu jeder Art und Größe. Kiel hat bedeutende Fährverbindungen nach Skandinavien, ins Baltikum und auch Russland.

Der Hafen in Kiel wird regelmäßig von bedeutenden Kreuzfahrtschiffen angelaufen. So ist beispielsweise recht oft die AIDAsol, die AIDAcara, die MSC Poesia, die Costa Pacifica, die Mein Schiff 2, die Astor und viele andere Kreuzfahrtschiffe regelmäßig zu Gast in Kiel. Das längste und größte Kreuzfahrtschiff aber, welches bisher in Kiel angelegt hat, war die Regal Princess im Juli 2015.



Frau S.




Anne Seltmann 06.10.2016, 17.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

268-269/366


366 Tage - 366 Bilder



Tag 268





Das Fest am Meer und die Messe am Meer ist eine informative sowie unterhaltsame maritime Show. Sie ist das Highlight des Kieler Seeschiffahrtstages, welches vom 22.09-25-09.2016 stattfindet.

Traditionelle so auch hochmoderne Schiffe fanden sich in der Hörn ein. Forschungseinrichtungen und auch maritime Unternehmen gewährten einen Einblick in ihre Arbeit.

Viele Schiffe werden  als Open-Ship  für das gemeine Volk zur Besichtigung offenstehen.













Worlds biggest Lego Ship

Ich konnte leider nicht weiter nach hinten, sonst wäre ich ins Wasser gefallen :-))

Anzahl der Steine um das Schiff zu bauen:  1.015.000

Name: Jubilee Seaways

Gewicht: 2850 kg

Gewicht der Stahlrahmen: 500 kg

Länge: 12035

Höhe: 2.36  m (auf der Oberseite der Brücke) 2,72 m (bis zur Spitze des Mastes)

Breite: 1.67 m

Bau-Zeit: 900 Personen Stunden

Erbaut und bewegt von DFDS









Tag 269








Heute haben wir endlich die Kinokarten in der Metro Kiel eingelöst, die in meinem Präsentkorb zu meinem 20. Dienstjubiläum waren. Heute war auch unser 125. Kinotag, den wir in unserer gemeinsamen Zeit (19 Jahre) besucht haben.
Zuvor gab es aber im Kino-Cafe "Centro im metro" ein leckeres Stück Kuchen...ich würde fast sagen den weltbesten Cappuccinokuchen ever.Wir haben uns für den Film "Eight days a week" entschieden.

In dem Dokumentarfilm The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years werden die legendären Touren gezeigt, von ihren Anfängen im Hamburger Star Club bis zu ihrem letzten Gig im Candlestick Park in San Francisco 1966. Auch wenn alles schon über die Band gesagt und gezeigt wurde, dieser Dokumentationsfilm lohnt sich!!! Beatlemania hat uns wieder  






Anne Seltmann 25.09.2016, 18.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

256-257/366

366 Tage - 366 Bilder


Ein bißchen was Geschichts Schiffssträchtiges


Tag 256




Ein Kieler Wahrzeichen ist das Denkmal Segler, 1962 von Karlheinz Goedtke geschaffen. Es wird auch spöttisch Liegender Holländer genannt.






Die Segeljacht (mit rotem Pfeil markiert) mit dem Namen Sailing Yacht A liegt zurzeit in der Werft German Naval Yards. Die Masten sind bis zu 90 Meter hoch. Insgesamt hat das Segelschiff eine Länge von 140 Metern und ist damit länger als die Sedov aus Russland. Den Medien zufolge war der Auftraggeber ein russischer Milliardär.



Tag 257



Seit 1994 gilt das Schiff MS Stadt Kiel als technisches Kulturdenkmal und wurde in die Denkmalsrolle des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen. Zu verdanken haben wir diesen Erfolg der Gründung des Fördervereines im Jahr 1983 und der vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Die  MS Stadt Kiel bietet als Traditions- & Museumsschiff Gästefahrten auf der Kieler Förde und der Ostsee an.




Rechts zu sehen der Seenotrettungskreuzer Hindenburg. Das Schiff wurde 1944 in Hamburg-Finkenwerder auf der Werft Pahl gebaut und zählte zu den Großmotorenrettungsbooten, die während des Zweiten Weltkriegs unter Schutz der Genfer Konvention den Such- und Rettungsdienst in der Nordsee durchführten. 1979 wurde sie außer Dienst gestellt und dem Kieler Schifffahrtsmuseum übergeben. 


Links zu sehen die Bussard. Sie wurde im Auftrag der Königlichen Wasserbau-Inspektion Flensburg auf der Jos. L. Meyer Werft in Papenburg gebaut und 1906 abgeliefert. Einst kostete sie 224.000 Goldmark 




Stena Line ist eine schwedische Reederei und eines der größten Fährunternehmen der Welt. Die Stena Line befährt 22 Routen zwischen den Niederlanden und Großbritannien, auf der Irischen See sowie auf der Ostsee zwischen Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen und Deutschland.








Anne Seltmann 13.09.2016, 17.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 12/2016

12/2016



Um Kollisionen abzudämpfen, findet man oftmals diese Fender an Schiffen.








Juttas...



Anne Seltmann 16.08.2016, 07.21 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

172/366

366 Tage - 366 Bilder





Kieler Woche

Die ersten Marineschiffe erreichten am Freitag zu Besuch der Kieler Woche den Hafen der Landeshauptstadt Kiel und ich habe vorhin nach dem Dienst einen kleinen Schwenker dorthin gemacht. Mehr als 50 Marineschiffe aus zwölf Ländern werden in diesem Jahr zur Kieler Woche erwartet. Beim sogenannten Open Ship konnte man am Samstag und Sonntag einen Blick auf und in die Schiffe werfen. Ich muss das nicht mehr, ich habe sie schon zu oft gesehen und immer hinterläßt es bei mir ein mulmiges Gefühl...

Die Kieler Woche begann jetzt offiziell am letzten Samstag und endet mit einem Feuerwerk am kommenden Sonntag!



Anne Seltmann 20.06.2016, 18.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zitate im Bild N° #86



N° #86








Anne Seltmann 18.06.2016, 05.52 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Traumschifff...



wird in der Kieler Lindenau-Werft, fast vor meiner Haustür,  für US-Studenten umgerüstet. Bei unserem heutigen Spaziergang machten wir einen Abstecher dort hin, um sie einmal festzuhalten.

Das Kreuzfahrtschiff wird für das Studienprogramm einer US-Universität umgebaut und so werden dann künftig Studenten hier lernen, die von der Universität in Virginia kommen. Im Übrigen einer der besten Universitäten der Vereinigten Staaten. 

Das Traumschiff ist ein Kultschiff und bekannt durch die TV-Serie "Das Traumschiff"

Anne Seltmann 28.08.2015, 19.34 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL