Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schiff

Maritimer Mittwoch N° #29




 N° #29




Anne Seltmann 31.01.2018, 10.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 46/2018







Wir sehen uns am 13. Februar wieder, sofern ihr mögt.
Ich freue mich wieder auf eure Beiträge!







Ich seh rot


Anne Seltmann 30.01.2018, 05.29 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #45



N° #45






Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? 
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, 
Eisen und Stahl wird so neu definiert. 

Rost ist Kunst! 

~*~

© Anne Seltmann







Frau Tonaris...


Anne Seltmann 31.12.2017, 15.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #22



 N° #22




Hier zeige ich eine Nagelbank für das Tauwerk. Sie ist eine Vorrichtung zur Befestigung von Belegnägeln auf Segelschiffen. Es handelt sich dabei um ein einfaches Brett, das in regelmäßigem Abstand Löcher aufweist, in die die Belegnägel gesteckt werden können. Der Abstand richtet sich nach der Dicke des Tauwerks, das dort angeschlagen werden soll.










Angelas...


Anne Seltmann 06.12.2017, 19.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #20



N° #20






2007 im Kieler Hafen zur Taufe der größten Passagierfähre der Welt, die Color Magic

Höhepunkte waren unter anderem das kostenlose Freiluftkonzert der norwegischen Popgruppe A-ha und Veronica Ferres als Taufpatin. Von zahlreichen Begleitbooten wurde das Schiff eskortiert.

Und wer Lust hatte, konnte ganz nah dabei sein und auf der Begleitfahrt das neue Schiff begrüßen.

Wie man unschwer auf dem Foto sehen kann, hängt das Begleitboot leicht über und man könnte meinen, dass es kentert.





Angelas...


Anne Seltmann 22.11.2017, 07.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #19



 N° #19







Ich mag diese kleinen "Schnecken" auf Segelboote sehr. 
Oftmals aber liegen sie achtlos dahingeworfen.








Angelas...



Anne Seltmann 08.11.2017, 16.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #17


 N° #17





Ich brauche glaube ich nicht erwähnen, dass ich Schiffe mag...Schiffe jeder Art!
Aber mehr noch die dicken knuffigen Nasen eines großen Schiffes...auch Bug genannt
Und so war es auch, als wir letzten Sonntag zum Schleswig-Holstein Netz Cup fuhren
und ein großer Pott nach dem anderen auf dem NOK gefahren kamen, dass ich fast nur die Nasen im Auge hatte.







Es ist schon gewaltig, was sich täglich dort hin und her bewegt. Als meist befahrene Seeschifffahrtsstraße
der Welt ist der Nord-Ostsee-Kanal schon ein Erlebnis. Jährlich kommen über 30.000 Schiffe aller Größen und Typen aus
der ganzen Welt. Traum- und Containerschiffe, auch andere Schiffstypen schippern hindurch. Darunter sind manchmal schon beeindruckende  Schiffe dabei, die man hier nicht alle Tage sieht. Auch Ausflugsschiffe gehören zum Bild des Nord-Ostsee-Kanals, so z.B. der über 100 Jahre alte Raddampfer "Freya"




Angelas...



Anne Seltmann 18.10.2017, 18.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #14


 N° #14




Für solch ein großes dickes Tauwerk und Karabinerhaken benötigt man einen Festmacher. Der Festmacher ist ein richtiger Beruf, aber den wenigsten bekannt. Es gibt sie in jedem Hafen der Welt. Sie vertäuen Frachter, große Pötte, Tanker oder andere Riesen in Häfen.

Es ist einer der härtesten Jobs im Hafen und sie müssen jedem Wetter trotzen. Der Festmacher fährt mit einem Team auf Wasser mit Booten oder zu Land mit Fahrzeugen zu den Schiffen hin, holt sich die dicken Taue (Festmacherleine), schleppt sie zum Kai und wirft sie dann über den vorgesehenen Poller.  

Ein Schiffsbefestiger muss für seine Arbeit wissen, welche Poller in welcher Reihenfolge benutzt werden und wo ein Aufenthalt lebensgefährlich sein kann, falls eine Festmacherleine reißt und jemanden erschlagen könnte.





Angelas...


Anne Seltmann 13.09.2017, 17.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rostparade N° #40


N° #40







Eigentlich unglaublich, dass dieses Schiff wieder schiffstauglich gemacht werden kann.
Unweit von meinem Ort haben wir die Gebrüder Friedrichs Werft, an der ich oftmals Halt mache. Die Schiffswerft Gebr. Friedrich ist eine 1921 von den Brüdern Johann und Wilhelm Friedrich in Kiel gegründete Werft. Sie verfügt über drei Längsslipanlagen. Die Werft befindet sich in Kiel-Holtenau am Ausgang des Nord-Ostsee-Kanals und ist ein Familienbetrieb, deren Inhaber traditionell auf dem Werftgelände wohnen. Als Nachfolger und Erben wurden den Inhabern, beginnend mit den Gründern, ausschließlich Töchter geboren. Ihre späteren Ehemänner wurden nach der Heirat in den Betrieb eingebunden.





Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche?
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters,
Eisen und Stahl wird so neu definiert.

Rost ist Kunst!

~*~

© Anne Seltmann








Ups, ich bin zu früh...


Frau Tonaris...


Anne Seltmann 30.07.2017, 18.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #04

  N° #04








Wie klein man/frau sich vorkommt, wenn hier in Kiel im Hafen die großen Pötte anlegen, merkt man erst, wenn man direkt davor steht.

Der Hafen in Kiel wird regelmäßig von bedeutenden Kreuzfahrtschiffen angelaufen. So ist beispielsweise recht oft die AIDAblu, die AIDAsol, die AIDAcara, die MSC Poesia, die Costa Pacifica, die Mein Schiff 2, die Astor und viele andere Kreuzfahrtschiffe regelmäßig zu Gast in Kiel. Das längste und größte Kreuzfahrtschiff aber, welches bisher in Kiel angelegt hat, war die Regal Princess im Juli 2015.

Der Seehafen Kiel zählt zu den vielseitigsten Hafenstandorten an der Ostseeküste. Rund um die Kieler Förde gibt es Terminalanlagen für Passagier- und Frachtschiffe mit nahezu jeder Art und Größe. Kiel hat bedeutende Fährverbindungen nach Skandinavien, ins Baltikum und auch Russland.

 

 

Die AIDAblu ist ein Kreuzfahrtschiff von Carnival Corporation & plc. Sie wird für Fahrten unter der speziell auf den deutschen Markt ausgerichteten Konzernmarke AIDA Cruises eingesetzt. Betrieben wird sie unter italienischer Flagge durch Costa Crociere in Genua.

 

Das Schiff wurde als viertes von sieben nahezu baugleichen Schiffen der Sphinx-Klasse auf der Meyer Werft gebaut.

Die AIDAblu ist das zweite Schiff, das diesen Namen trägt. Ihre Namensvorgängerin wurde nach Indienststellung der AIDAdiva im Frühjahr 2007 vom Mutterkonzern zunächst für einen Einsatz unter der Marke Ocean Village neu gestrichen und schließlich, nachdem diese Marke aufgegeben wurde, im Jahr 2009 als Pacific Jewel nach Australien verlegt.





Angelas...




Anne Seltmann 05.07.2017, 09.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL