Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Der Naturdonnerstag

Der Naturdonnerstag N° #82



 N° #82



 Hier wurde ich von der Kollegin voll erwischt, wie ich einige Bilder in unserem Kindergarten
(im Hochbeet) geschossen habe. Immer voll im Einsatz! 
Ich werde auch schon immer liebevoll von meinen *KiGa-Kindern "Karla Kolumna" genannt. 
* Karla Kolumna ist eine rasende Reporterin aus dem Zeichentrickfilm * "Bibi Blocksberg". 
Auf ihrem Motorroller jagt Karla für ihre Neustädter Nachrichten stets den neuesten Sensationen hinterher. 
(*Kindergarten)

Wer es schon mal mitbekommen hat, der weiß, dass ich für meinen KiGa den >> Blog << befülle.
Zu diesem Anlass bin ist ständig mit meinem * iPhone oder der Kamera voll im Einsatz!


~*~


[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]









Anne Seltmann 27.05.2021, 07.49 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #81



 N° #81




Der Service hier lasst zu wünschen übrig!
Bitte, wo bleibt meine Regenwurm-Bruschetta auf einem Salatbett???
Ich hatte vor einer Stunde bestellt!


.
.
.
.
.
.
.
.





Nun denn, dann mache ich einen Abflug!
Es gibt schließlich noch andere Lokalitäten.












Anne Seltmann 20.05.2021, 16.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #80



 N° #80


Obiges Bild habe ich schon einmal in Verbindung zu Novas Projekt mit einem ZiB gezeigt.



Heute soll es für Elkes Naturdonnerstag herhalten, weil ich die Krähenvögel äußerst interessant finde. Sie sind schlau und ich mag ihnen bei ihrem Treiben gerne zuschauen.

Sie sind unglaublich schnell in ihrer Lernfähigkeit und sie benutzen Werkzeuge zielgerichtet. Es wird gesagt, dass sie mindestens so intelligent wie Menschenaffen und mitunter besser als vierjährige Kinder wären

 

Es gibt sooooo viele Arten von Krähen und auf den ersten Blick mag man sie kaum unterscheiden. Auf obigen Bild vermute ich, dass ich zwei Saatkrähen erwischt habe, sie sind die einzigen, die

einen hellen Anteil an ihrem Schnabel haben. Und sie haben einen spitzen und langen bis leicht gebogenen Schnabel.






Anne Seltmann 13.05.2021, 05.22 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #79


N° #79






Das letzte Mal zeigte ich euch eine >> Alpakadame <<. Heute ist das Kind dran. Leider saß es die ganze Zeit zu weit weg!
Ich musste selbst letztens erst Mal recherchieren, was denn nun der Unterschied zwischen einem Lama und einem Alpaka ist und wie ich es unterscheiden kann. Nun, es ist die Größe der Tiere. Das Lama ist größer und schwerer, das Alpaka hingegen kleiner und auch leichter und dünner. So würde man es auf den ersten Blick erkennen. Des Weiteren gibt es auch noch ein anderes Merkmal, nämlich dass der Ohren. Die Ohren der Lamas sind leicht gebogen, die Ohren der Alpakas stehen gerade nach oben. Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer 









Anne Seltmann 06.05.2021, 07.09 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #78



 N° #78



Guten Morgen Welt! So sehe ich morgens auch immer aus!



Und ihr so?








Anne Seltmann 29.04.2021, 05.47 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #77



N° #77





Das Alpaka, auch Pako genannt, ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, die vorwiegend wegen ihrer Wolle gezüchtet wird.

Die Fellfarben der Tiere reichen von Reinweiß über Beige zu allen Braun- und Rotbrauntönen bis hin zu Grauabstufungen und Tiefschwarz. Es gibt außerdem mehrfarbige, gescheckte Tiere in vielen Variationen.









Anne Seltmann 15.04.2021, 06.49 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #76



 N° #76




Auf...


die...


Plätze...


fertig...



LOS!





Zwei kleine Gladiatoren im Kräftemessen.


Heute war ich mit meinen Hortkindern und einer Kollegin im Tierpark Gettorf. Trotz Regen, Graupel, Schneeschauer und Sonne hatten wir viel Spaß! Wir konnten auch an einer (nachgeholten) Osterrallye durch den Tierpark teilnehmen.

Der Rundgang mit zahlreichen interessanten Fragen war spannend. Inhaltlich ging alles um die Natur und die Osterzeit. Und natürlich gab es auch wieder tolle Preise zu gewinnen, z.B. eine Tierpark-Saisonkarte bis hin zum kuscheligen Affen aus Plüsch!

Wir werden keinen Preis gewinnen, denn unsere Kinder haben das Lösungswort nicht erraten.

Psssssst, wir Erwachsenen aber auch nicht. Zuhause angekommen erzähle ich meinem Lieblingsmenschen davon und Schwups hat er die Lösung zur Hand! Neee, nä?  











Anne Seltmann 08.04.2021, 16.23 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #75




 N° #75




Der Klang des Windes

in meinen Ohren

Unter dem Himmel

so fern, so nah

alleine.

Da hinten wird es hell.


~*~

© Anne Seltmann







Anne Seltmann 01.04.2021, 11.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #74



N° #74




Als Allerschönste bist du anerkannt,

 bist Königin des Blumenreichs genannt:

unwidersprechlich allgemeines Zeugnis,

 Streitsucht verbannend, wundersam Ereignis!

  

 

Du bist es also, bist kein bloßer Schein,

 in dir trifft Schau`n und Glauben überein;

 doch Forschung strebt und ringt, ermüdend nie,

 nach dem Gesetz, dem Grund, Warum und Wie.

 

 ~*~

 

Johann Wolfgang Goethe

 



Juttas...





Anne Seltmann 25.03.2021, 10.58 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #73/2021



N° #73/2021



Die wilde Möhre, im altgermanischen auch Moorwurz oder Moorkraut genannt.

Sie gilt bereits in der Pfahlbauzeit als nachgewiesen. Selbst in allen Pflanzenteilen beeindruckt sie mit ihrem Karottenaroma.

Ihre Heilkraft setzt man bei Konzentrationsstörungen, Unruhezuständen, Zerstreutheit, geschwächter Wahrnehmungskraft ein.











Anne Seltmann 11.03.2021, 07.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL