Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° #91



N° #91




Die Anordnung der Bäume auf Usedom ist schon ganz anders, als dass was ich in SH so kenne.

 

Küstenwälder, die hier oft bis zur Steilkante stehen und Wind und Wetter trotzen, stehen sie zum Teil wie Zinnsoldaten.

 

So viel wie ich weiß, zählt Mecklenburg-Vorpommern zu den waldärmsten Bundesländern Deutschlands und sie sind wahre Killer für die Artenvielfalt.

 

Völlig getrimmt auf Hochleistungs-Monokulturen mit Nadelbaumarten wie Lärche, Kiefer, Fichte die so bei uns nicht vorkämen. 

 

Da sie hochproduktiv gehalten werden, für viel Holz, wird nicht mit, sondern gegen die Natur gearbeitet.




Elkes...





Anne Seltmann 12.08.2021, 17.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Sandra

Das ist aber mal ein schönes Bild! Perfekt für den Naturdonnerstag.

LG
Sandra! sonne

vom 13.08.2021, 20.07
2. von Kaeferchen

Egal umd welche pflanze es sich handelt - Monokulturen sind einfach GIFT für die Natur mit ihre Artenvielfalt.
Es wird zeit dass sich das wieder ändert.

einen guten Start ins Wochenende
wünscht gabi

vom 13.08.2021, 11.48
1. von Elke

Tja, das sieht auch wirklich alles andere als schön aus. Diese Art der Forst- bzw. Holzwirtschaft sollte langsam mal vorbei sein.
Herzliche Grüße – Elke

vom 12.08.2021, 18.14