Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tore

T-in die neue Woche N° 318



N° 318


Archivbild...2009 in Worms gesichtet.



Worms (inoffiziell Nibelungenstadt) ist eine kreisfreie Stadt im südöstlichen Rheinland-Pfalz und liegt direkt am linken Rheinufer.

Sie ist eine der ältesten Städte Deutschlands, bekannt durch die Nibelungengeschichte aber auch durch Luther, der hier seine Thesen und Ansichten widerrufen sollte .

Die von den Kelten gegründete heutige Mittelstadt wetteifert mit Augsburg, Trier und Kempten um den Titel der ältesten Stadt Deutschlands.









Anne Seltmann 09.07.2023, 00.00 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 316



 N° 316






Noch eine Tür aus Monschau. Wer dort noch nicht gewesen ist, der sollte, wenn möglich einmal dieses Städtchen kennlernen. Es scheint einem Märchenbuch entsprungen zu sein und man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt, wenn man die alten Mauern, das mittelalterliche Stadtbild mit seinen  idyllischen Fachwerkhäusern, den engen Gassen und Kopfsteinpflaster sieht.

Leider konnte ich nicht mehr zu dieser Tür recherchieren. 














Anne Seltmann 25.06.2023, 00.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 315



N° 315



Eine von vielen schönen Türen in Monschau






>> HIER << hatte ich schon mal einen Beitrag über Monschau gebracht. Monschau ist eine märchenhafte Stadt im Westen Deutschlands, nahe der belgischen Grenze. Sie ist für ihr mittelalterliches Zentrum mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und engen Kopfsteinpflasterstraßen bekannt. 







Anne Seltmann 18.06.2023, 06.08 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 314




 N° 314




Torhaus zum Gut Damp

Wer die Geschichte um das Gut lesen möchte, der schaue >> HIER << mal rein!










Anne Seltmann 11.06.2023, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 313


N° 313




Stallung auf Gut Damp












Anne Seltmann 04.06.2023, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 312



 N° 312







Fußball: Bayern überholte Dortmund gestern in letzter Minute und ist zum elften Mal in Folge Deutscher Meister. Was für eine Aufregung! 

Eishockey: Aber auch beim Eishockey gab es Großartiges zu vermelden. Sie stehen seit 1930 erstmals in einem Finale einer Eishockey-Weltmeisterschaft.








Novas...



Anne Seltmann 28.05.2023, 06.45 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 311



 N° 311




Eine Tür in der Schillerstraße, in Kiel.
Spielen wir Monopoly, ich kaufe die Schillerstraße.









Anne Seltmann 21.05.2023, 05.33 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 310



 N° 310






Einer der Wege im Père Lachaise und typisch für Friedhöfe in Frankreich, diese kleinen Grabhäuser. Der größte Friedhof von Paris hat seinen Namen von François d'Aix Lachaise, einem Jesuitenpater, den der Sonnenkönig Ludwig der XIV. zu seinem Beichtvater gemacht hatte. Der Friedhof wurde Anfang des 19. Jahrhunderts auf seinen Gärten errichtet.






Novas...





Anne Seltmann 14.05.2023, 07.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 309



 N° 309




 

Wenn ich solche bemalten Türen sehe, denke ich unweigerlich an einen erst kürzlich gelesenen Artikel in * "Die Zeit"

Dort wird ein Künstlerehepaar vorgestellt, dass in Pflegeheimen Türen bemalt, damit demenzerkrankte Menschen nicht außer Haus können. Wie sicherlich viele wissen, haben manche demenzerkrankte Menschen innere Unruhe und stets einen hohen Bewegungsdrang. Türen dürfte man nicht abschließen, es wäre sonst eine freiheitsentziehende Maßnahme.  Die Freiheit der Person ist ein Grundrecht!!!

Zu dem Künstlerehepaar Walburga und Michael Hellwig, die auf Malerei in Pflegeeinrichtungen spezialisiert sind: Bemalt werden Lichtschalter, die wie Vogelhäuser aussehen, Fahrstühle werden bildhaft in Speisekammern verwandelt, selbst Türklinken sehen nicht wie ebensolche aus, sondern wie Buchrücken.

Eine tolle Idee!

Aber seht selbst

 

Ich habe mir auch einmal die Galerien angeschaut und finde gerade die Graumalerei am schönsten!








[*Namensnennung und Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]









Anne Seltmann 07.05.2023, 07.01 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 308



N° 308






Toreinfahrt zum Schloss Dyck, welches ich >> hier << schon einmal zeigte.

Nova hat eine Blogpause eingelegt, dennoch möchte ich ein weiteres Bild für ihr Projekt "T-in die neue Woche" liefern.






De esta manera, les deseo un buen y relajante descanso en el blog. Y mantente saludable. ?Estoy feliz cuando estás de vuelta!










Anne Seltmann 30.04.2023, 06.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL