Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 323



 N° 323


In Salzburg gesichtet






 Das Glück

Es huscht das Glück von Tür zu Tür,

Klopft zaghaft an: - wer öffnet mir?

 

Der Frohe lärmt im frohen Kreis

Und hört nicht, wie es klopft so leis.

 

Der Trübe seufzt: Ich lasse nicht ein,

Nur neue Trübsal wird es sein.

 

Der Reiche wähnt, es pocht die Not,

Der Kranke bangt, es sei der Tod.

 

Schon will das Glück enteilen sacht;

Denn nirgends wird ihm aufgemacht.

 

Der Dümmste öffnet just die Tür -

Da lacht das Glück: "Ich bleib bei dir!"

 

 ~*~

 

Richard Zoozmann













Anne Seltmann 13.08.2023, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Rosi

ein passendes Gedicht ;)
und eine schöne Tür
liebe Grüße
Rosi

vom 13.08.2023, 14.13
6. von Jutta

Liebe Anne,

das ist ein sehr schöne Tür und das Gedicht dazu ist ganz wunderbar.

Liebe Grüße
Jutta

vom 13.08.2023, 12.17
5. von Kaeferchen

diese Tür ist wunderbar grafisch gestaltet

einen schönen Sonntag wünscht gabi

vom 13.08.2023, 10.35
4. von Wolfgang Nießen

Liebe Anne,
ein tolles Gedicht. Das kannte ich noch nicht. Und es ist was Wahres dran.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang


vom 13.08.2023, 09.17
3. von Tiger

Irgendwie war da jetzt mein normaler Gedankengang blockiert. Warum? Jetzt weiß ich's: Etwas lenkte mich total ab,und ich überlegte und überlegte, dann jaaaaa, links das Zeichen mit der Nummer ich mußte unterbewußt wohl an das Wässerchen denken, das auch so ein gerahmt war/ist(?). ;-)))) Gibt es das eigentlich noch??? Meine Oma parfümierte sich wohl damit noch.
Sorry, Bild und Gedicht sind natürlich auch klasse. Ja so kann's gehen. ;-)

Liebgruß
Tiger




tiger

vom 13.08.2023, 08.40
Antwort von Anne Seltmann:



*4711...ich fasse es nicht...stimmt! Oh, was habe ich es gehasst. Meine Nenntante tupfte sich das immer auf die Stirn und ich fand es grottenschlecht vom Duft her. Überhaupt nahmen es damals viele alte Frauen  





[*Namensnennug und unbeauftragt und unbezahlt]

2. von Nova

Oh, welch tolles Gedicht und zum Schluss konntest du mich richtig lachen hören. So schaut es aus, und schön sieht auch die Tür aus. Was für eine Arbeit, denn sowas konnte ich hier im Ort mal beobachten. Da braucht es ein ruhiges Händchen.

Da fällt mir auch wieder ein was ich schon länger fragen wollte: Was macht eure Badtür? Immer noch nix?

Freue mich jedenfalls dass du wieder dabei bist und danke dir.

Liebe Sonntagsgrüssle

Nova

vom 13.08.2023, 07.29
Antwort von Anne Seltmann:



Badezimmertür...was ist das denn? 
Nein, wir sind immer noch ohne und die Miete haben wir aufs Minimum reduziert!!!


1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
eine herrliche Tür und die Gedanken dazu sind einfach fantastisch.
Wünsche dir eine gute Zeit und sende dir liebe Grüße in deine Sonntag, Karin Lissi

vom 13.08.2023, 06.26
Antwort von Anne Seltmann:



Vielen Dank, liebe Karin Lissi!