Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 327


N° 327




Obige Tür gehört zum Chilehaus, dass  1922 bis 1924 im Hamburger Kontorhausviertel gebaut wurde.  Interessant ist die Architektur von Fritz Höger. Sie war beispielgebend für den Backsteinexpressionismus der 1920er Jahre.

36.000 m? Bruttogeschossfläche und bis zu zehn Stockwerken ist es eines der ersten Hamburger Hochhäuser.

2015 wurde das Kontorhausviertel zusammen mit der Hamburger Speicherstadt und dem Chilehaus zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.


In Auftrag gegeben hatte eines der ersten Hamburger Hochhäuser der einst reichste Mann der Stadt: Henry B. Sloman.

 

Da die Reederei Rob. M. Sloman bereits ihr 1908–1910 erbautes Kontorhaus am Baumwall Slomanhaus genannt hatte, entschloss sich Henry B. Sloman, seinem Haus in Erinnerung an seine 32-jährige Tätigkeit in Südamerika den Namen "Chilehaus" zu geben.




Novas...





Anne Seltmann 10.09.2023, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Sandra

Schönes Bild mit tollen Hintergrundinfos dazu. Sowas mag ich ja.

LG
Sandra!

vom 10.09.2023, 20.12
4. von Jutta

Liebe Anne,
das ist ein ausgesprochen imposanter Eingang. Da würde mich ein Blick auf das gesamte Gebäude interessieren. - Architektonisch ist das ja echt ein faszinierendes Bauwerk. Von oben sieht es fast aus wie ein Schiff, aber auch im Innenraum gibt es garantiert viel zu entdecken.
Vielen Dank auch für die interessanten geschichtlichen Informationen.
Liebe Grüße
Jutta

vom 10.09.2023, 10.35
3. von Tiger

Imposantes Gebäude, da ist aber direkt auffallend störend fürs Auge dann der Aschenbecher und der Aufsteller. Aber was wollnse machen, gell?
Schönen Sonntag
und viele Liebgrüße
Tiger

vom 10.09.2023, 10.29
2. von Nova

Ganz schön imposant, schon allein der Eingang, und sehr interessant auch die Geschichte darum. Was waren das noch für Zeiten in der Speicherstadt, ein "Platz" der mit immer sehr gut gefallen hat.

Danke dir vielmals dafür und dass du damit dabei bist. Freue mich wieder sehr und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüssle

Nova

vom 10.09.2023, 06.22
1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
ein interessanter und schöner Anblick sowie Informationen die alles unterstreichen was der Erbauer zum Ausdruck
bringen möchte.
Wünsche dir einen entspannten und sonnigen Tag, Karin Lissi

vom 10.09.2023, 06.15