Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Höhlen

T-in die neue Woche N° #187


 N° #187




Diese Tür gehört zum Topfhaus und befindet sich im alten botanischen Garten in Kiel, 

Nähe der UKSH (Universitätsklinik-Schleswig-Holstein)

Es ist 1884/85 zusammen mit dem Botanischen Institut entstanden. 

2016 wurde es auf Initiative der Topfhaus-Stiftung und vieler Spenden, denkmalgerecht restauriert.









Novas...




Anne Seltmann 23.08.2020, 06.29 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #186



 N° #186


Trotz der Sommerpause von Nova zeige ich eine Tür.
Schon leicht marode, aber genau das gefiel mir!  









Anne Seltmann 26.07.2020, 06.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #185



 N° #185



Eine der zahlreichen wunderschönen Tore und Türen in Quedlinburg






Anne Seltmann 12.07.2020, 06.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #184



N° #184






Obige Bilder zeigen das RBZ-Wirtschaft . Kiel. 



RBZ ist die Abkürzung für Regionales Berufsbildungszentrum. Es ist eine sehr große Berufliche Schule mit ca. 4000 Schülerinnen und Schülern. Ihnen wird ein großartiges Schulangebot geboten und im Rahmen der Vollzeitschulen oder des dualen Ausbildungssystems die erforderlichen Grund- und Fachkenntnisse für das Erlernen eines kaufmännischen Berufes vermittelt.

 



Novas...




Anne Seltmann 05.07.2020, 06.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #183



N° #183 




Eine Tür in Salzburg...wenn ich mich erinnere, war das in der Festung Hohensalzburg.










Anne Seltmann 28.06.2020, 06.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #182



 N° #182



Obiges Bild zeigt das Rathaus in Büsum.  

Es ist ein denkmalgeschütztes Verwaltungsgebäude der Gemeinde Büsum in Schleswig-Holstein. 

Gebaut wurde es nach Plänen des Architekten Carl Mannhardt in den Jahren 1914 bis 1915. 







Novas...




Anne Seltmann 21.06.2020, 09.11 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #181



 N° #181





Auf einem ziemlich tristen Spielplatz entdeckt.











Anne Seltmann 14.06.2020, 06.52 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #180



N° #180



Lost places irgendwo in Kiel

Dieses Innenleben gehört zu ehemaligen Marine- und Garnisonslazarett, dass ab 1959 Anschar-Krankenhaus genannt wurde. Das Areal ringsum war parkähnlich und so sprach man nur noch vom Anscharpark. 

Rund 20 Gebäude standen auf dem Gelände. Darunter Krankenhauspavillon, Operation- und Badehaus, Leichenhaus, Pförtnerhaus, Verwaltung- und Wirtschaftsgebäude, Kesselhaus, Kiosk, Inspektoren- und Unterbeamtenhaus, Tierstall, Kapelle und Gemüsegarten.










Anne Seltmann 07.06.2020, 07.38 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #179



 N° #179




An der Scheermole in Kiel Wik, gibt es für Camping Freunde ein Parkplatz unter alten Bäumen mit Blick auf die Kieler Förde und die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals.

>> HIER << zeigte ich schon einmal ein paar Bilder. Für Schiffsliebhaber sind die diversen großen und kleinen Schiffe, die den Kanal passieren, bestimmt ein Highlight.

Ich selbst würde dort nicht campen wollen, denn der Scheerhafen mit Kaianlage dient dem Umschlag von Baustoffen und ist für die Abfertigung von selbst löschenden Massengutschiffen geeignet. Demzufolge ist es bestimmt auch nicht gerade leise dort.

Dort gibt es unter anderem einen Imbiss, (obiges Bild) der derzeit geschlossen ist!






Novas...






Anne Seltmann 31.05.2020, 07.16 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #178



 N° #178







Obige Bethlehem Kirche steht in >> Friedrichsort <<. 1875 wurde sie als Garnisonkirche erbaut. Zu dieser Zeit hatte Friedrichsort 811 Einwohner, davon ca. 600 Militärangehörige. Preußische Marinebehörden erbauten sie und sie war als Ersatz für den baufälligen Gottesdienstraum in der alten Festung Friedrichsort gedacht.

Früher nannte man das Gebäude in den ersten einhundert Jahren Garnisonkirche, Friedrichsorter Kirche oder Holzkirche. Erst am 18. Januar 1987, gab die Gemeinde dem Gotteshaus den Namen Bethlehem-Kirche - wohl angeregt durch das Einweihungsdatum zu Weihnachten 1875.








und






Anne Seltmann 24.05.2020, 05.05 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________