Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 306



 N° 306



Diese Tür befindet sich an dem einst historischen Gebäude, in unmittelbarer Nähe zur St. Katharinen-Kirche, in der Hamburger Altstadt. Das alte Gebäude musste 1674 nach 139 Jahren Bestand wegen Baufälligkeit durch einen Neubau ersetzt werden. Wegen Straßenbaumaßnahmen wurde nach weiteren 214 Jahren auch dieses Gebäude 1888 abgerissen

Das Zippelhaus überließ man damals den Gemüsehändlerinnen, die es als Verkaufslokal und Warenlager nutzten. Es ist zugleich der Name der Straße, die heute an dem ursprünglichen Standort verläuft.

Am ursprünglichen Ort des Zippelhauses verläuft heute am Zollkanal gegenüber der Speicherstadt die Straße Zippelhaus, die ihren Namen zu Ehren des historischen Gebäudes trägt. Dort befinden sich heute eine Reihe von Häusern aus dem späten 19. Jahrhundert.

Die Namensgebung erfolgte nach dem plattdeutschen Wort für Zwiebel. 










Anne Seltmann 16.04.2023, 01.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Klärchen

Wow, eine tolle Tür, im Norden gibt es viele schöne Türen, je weiter man nach oben fährt!
Liebe Grüsse, Klärchen :moin1:

vom 16.04.2023, 19.28
7. von Elke

Sehr schön, aber die Farbe finde ich schon etwas heftig.
Liebe Grüße – Elke

vom 16.04.2023, 19.12
6. von Jutta

Was für eine wunderschöne Tür, liebe Anne. Ganz herrlich mit diesen gedrechselten Verzierungen. Dank deiner Ausführungen habe ich auch noch gleich wieder etwas gelernt.
Liebe Grüße
Jutta

vom 16.04.2023, 11.21
5. von Lieselotte

Auffallend in der Farbe und sehr stilvoll in der Verzierung! Dein geschichtlicher Hinweis ist interessant.
Liebe Sonntagsgrüße
Lieselotte

vom 16.04.2023, 11.02
4. von Kaeferchen

Danke für die Erklärung

Die Haustür sieht wunderschön aus mit all den Verzierungen und Schnörkeln. Auch die moderne Farbe steht ihr.

einen schönen Sonntag
wünscht gabi

vom 16.04.2023, 10.12
3. von Jutta Kupke

Schließe mich dem Kommentar von Karin Lissi an,
Ein tolles Tor, ein gelungenes Foto !
rotes-herz liche Grüße
Jutta

vom 16.04.2023, 10.08
2. von Nova

Wow...schon allein die Farbe lässt das T sofort auffallen. aber selbst wenn sie in weiß wäre käme man ohne Blicke nicht dran vorbei. Toll diese Ornamentschnitzerei und der Name darüber lässt einen schmunzeln. Danke dir für das klasse T und dass du wieder dabei bist.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle zu

Nova

vom 16.04.2023, 07.07
1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
ein wunderschönes Tor und die Spiegelung in den Fensterscheiben gibt noch einen besonderen Touch für
den Anblick.
Wünsche dir einen erfüllten Sonntag und sende dir herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

vom 16.04.2023, 06.25
Antwort von Anne Seltmann:



Lieben Dank, Karin Lissi!