Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 303



N° 303 



In Görlitz gesichtet. 
Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands. Sie liegt an der Lausitzer Neiße, die seit 1945 die Grenze zu Polen bildet. In der Görlitz befindet sich dieser Flüsterbogen. Der Bogen ist ein spätgotisches Portal, das zahlreiche Elemente schmücken: der Flüsterbogen zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Görlitz. Baubeginn des Portals war im Jahr 1500. Weitere Anbauten folgten in 1525 und 1726. Seinen Namen trägt der Görlitzer Flüsterbogen zunächst aufgrund seiner abgerundeten Form.








Anne Seltmann 26.03.2023, 08.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Jutta

Ich stehe jetzt gerade auf der einen Seite und flüstere dir etwas, liebe Anne. Ich hoffe, du versteht es auf der anderen Seite. :jep:
Dieser Bogen ist ja ein echtes Muss, wenn man in Görlitz ist. Bei mir ist es aber schon wieder ein paar Jährchen her.
Liebe Grüße
Jutta

vom 26.03.2023, 11.05
1. von Nova

Wow...das sieht ja auch klasse aus. Ein absoluter Hingucker und kein Wunder das es anzieht. Witzig allerdings die unterschiedlichen Größen der Türen im Tor. Das fällt sofort auf. Freue mich dass du wieder dabei bist und danke dir dafür.

Liebe Sonntagsgrüssle

Nova

vom 26.03.2023, 10.42