Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 309



 N° 309




 

Wenn ich solche bemalten Türen sehe, denke ich unweigerlich an einen erst kürzlich gelesenen Artikel in * "Die Zeit"

Dort wird ein Künstlerehepaar vorgestellt, dass in Pflegeheimen Türen bemalt, damit demenzerkrankte Menschen nicht außer Haus können. Wie sicherlich viele wissen, haben manche demenzerkrankte Menschen innere Unruhe und stets einen hohen Bewegungsdrang. Türen dürfte man nicht abschließen, es wäre sonst eine freiheitsentziehende Maßnahme.  Die Freiheit der Person ist ein Grundrecht!!!

Zu dem Künstlerehepaar Walburga und Michael Hellwig, die auf Malerei in Pflegeeinrichtungen spezialisiert sind: Bemalt werden Lichtschalter, die wie Vogelhäuser aussehen, Fahrstühle werden bildhaft in Speisekammern verwandelt, selbst Türklinken sehen nicht wie ebensolche aus, sondern wie Buchrücken.

Eine tolle Idee!

Aber seht selbst

 

Ich habe mir auch einmal die Galerien angeschaut und finde gerade die Graumalerei am schönsten!








[*Namensnennung und Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]









Anne Seltmann 07.05.2023, 07.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen,
eine wunderhübsche Idee liebe Anne. Ich hoffe nur, dass diese Menschen das dabei empfinden, was man ihnen
schenken möchte.
Ich erinnere mich ungern an mehrere Situationen, als die Schwester meines Mannes in einem Heim lebte. Sie
verschwand mehrere Male und wir mussten sie oft suchen, auch die Polizei war dabei mit beschäftig sie zu finden.
Wie hielten einmal eine ganze Nacht Ausschau und fanden sie nicht. Ein fremder Mensch fand sie sitzend und frierend
auf einer Parkbank in einem unwürdigen Zustand...In manchen Fällen bedarf es einer gründlichen Überlegung wie mit
dem Gesetz "Des Menschen Würde ist unantastbar" gehandelt werden sollte. Was alles Schlimme hätte der Schwester
passieren können ...
Das Tor von dir ist jedenfalls sehr hübsch anzusehen. Sei herzlich gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

vom 08.05.2023, 07.05
1. von Elke

Liebe Anne,
deine fotografierte Tür gefällt mir gut. Über das Andere denke ich noch nach. Das mit dem Grundrecht verstehe ich schon, aber muss man solche Menschen nicht auch einfach schützen? Und wenn ich Türen so bemale, dass sie nicht mehr wie Türen aussehen, nehme ich dem gleichen Menschen doch auch die Chance, ein Zimmer zu verlassen.
Liebe Grüße – Elke

vom 07.05.2023, 19.23
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo Elke!

 

Ich vermute einmal, dass die Türen bei einem gewissen Schweregrad an Demenz bemalt werden. Stelle dir nur einmal das Personal vor, dass ständig auf Suche nach den Patienten ist? Bei dem Personalmangel in der Altenpflege bestimmt kein leichtes Unterfangen. Ansonsten werden bestimmt nur, wie ich schon erwähnte und wie ich vermute, Aufzüge und Haupttüren bemalt, die das stete Fluchtverhalten eindämmen.