Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Liebster Award 2016




Die Bea vom Gedankensprudler-Blog hat mich heute nominiert für den "Liebster Award "

Ich zitiere:

Der Liebster Award unterstützt vor allem neue Blogs um in der Bloggerwelt bekannter zu werden. Aber natürlich ist es auch für alte Hasen eine gute Möglichkeit noch bekannter zu werden. Der Liebster Award ist eine Vernetzung zwischen den Bloggern. Es funktioniert ganz einfach. Man wird nominiert, beantwortet die gestellten Fragen, stellt selbst wieder Fragen und nominiert erneut Blogs für den Liebster Award.


  1. Wie bist du zum Bloggen gekommen? Wer oder was hat dich animiert?

Lange vor meinem Blog habe ich meine Gedichte bei Beepworld vorgestellt. Durch Zufall bin ich 2005 zu BlueLion Webdesign (Bea Amberg) gestoßen und bis dato geblieben.


  1. Was machst du noch ein bisschen lieber, als dein Blog zu befüllen? (Wenn es da überhaupt etwas gibt.)

Schreiben und Fotografieren

 

  1. Was ist dein Lieblingsgericht (bei dem du auf keinen Fall auch nur einen Haps abgeben würdest!)

Wie es der Zufall so will, habe ich es erst kürzlich gebloggt.  Wirsingbällchen, bei denen ich schreien würde "Alles meins, meins, meins!"


  1. Eine ganz schlimme Frage: Wenn du dich entscheiden müsstest "Facebook oder Blog". Wie würde die Entscheidung ausgehen und warum? (Wie gut, dass diese Entscheidung nie getroffen werden muss!!)

Ich lach mich grad schlapp ob dieser Frage… ;-) Aber für mich ist eindeutig mein Blog wichtiger!

Facebook nervt einfach mit Werbung .


  1. Gesponserte Blogbeiträge sind ja inzwischen gang und gäbe. Ein No go für dich oder kommt drauf an? Kannst du dich an die letzte kommerzielle Anfrage erinnern?

Kommt drauf an…es müßte aber seriös sein und ich muss mich damit identifizieren…aber es ist trotzdem nichts für mich. Das hieße sich ja unter Druck setzen lassen und das will ich überhaupt nicht. An die letzte kommerzielle Anfrage kann ich mich nicht erinnern.


  1. Gab es in deinem Leben einen rein virtuellen Glücksmoment? No real life! Erzählst du mir/uns mehr dazu?

Oh ja so einige! Ich freue mich immens, wenn ich in meinen E-Mails den Verkauf meiner Bilder angezeigt bekomme.

 

  1. Welches technische Gerät nutzt du täglich?

PC, iPhone, iPad und die Kamera.

 

  1. Welches technische Gerät ist dein Allerliebstes?

Die Kamera!

 

  1. Ich liebe die Inselfrage!! Hier kommt sie: Drei Dinge die du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest und warum?

Den Lieblingsmenschen, meine Gitarre und den Werkzeugkasten. 

 

  1. Wann warst du das letzte Mal so richtig wütend?

Grad eben noch, als ich nach Hause kam und es jetzt amtlich ist, dass die armen Flüchtlinge hier am Rande meiner Ortschaft, direkt vor der Landebahn unseres Flughafens, untergebracht werden.  

 

  1. Als Schlusswort: Welches ist dein Lieblingszitat/dein -spruch?

Werde wieder wie ein staunendes Kind,
das die Welt entdeckt.
Jeden Augenblick neu.

~*~

Tibetisches Sprichwort



Ich bedanke mich bei Bea für die Nominierung und fühle mich geschmeichelt!

Nun soll ich jemanden nominieren, aber die meisten die ich kenne, würden die Fragen nicht annehmen. 

Außerdem will ich niemandem auf den Schlips treten, denn ich habe ja doch recht viele Lieblingsblogs!


Machen wir es anders...ich habe links oben eine (unter Perlenhafte Mitmachaktionen) eine Menge Projekte, an denen ich teilnehme. Ich nominiere alle und

wer sich auch immer  diesen oben genannten Fragen stellen will, darf das gerne tun!





Anne Seltmann 16.02.2016, 18.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

46/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Ich habe einen neuen Mitbewohner den Raben "Rudi".  Ja, genau der freche Rudi, der in der Sendung "Siebenstein"  Schabernack trieb. Der sich mit dem besserwisserischen Koffer unterhielt und viele Geschichten erzählte.

Gedreht wurde die Serie von 1988 bis 2002 in  in Berlin-Schöneberg. Dort befand sich der Trödelladen in einem echten Ladenlokal, später in einem Studio. Ich habe sie damals regelmäßig mit meinem Sohn gesehen und auch heute schaue ich dann und wann in die Sendung hinein. Der freche Rabe hat es mir damals schon angetan und ab heute wohnt er bei mir.

Ich hoffe nur, dass er sich all meinen anderen Stofftieren und meinen Handpuppen verträgt! 





Anne Seltmann 15.02.2016, 18.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMontag N° #06/2016




N° #06/2016





Wußtet ihr, dass es weltweit über 100.000 verschiedene Reissorten gibt?

Die Indira Ghandi Agricultural University hat alleine schon eine eigene Reiskornplasmabank mit bisher 22.000 Sorten.



Ich mag Reis... vom Milchreis bishin zum wilden Reis...ja sogar schwarzen Reis!

Er darf körnig, knusprig oder breiig sein. Es kommt immer darauf an, was hinzugefügt wird.

Reissuppe mag ich aber überhaupt nicht, zumindest die, die damls meine Mutter immer kochte. Ich könnt mich grad schütteln!


 

Reis-Kuchen für süße Leute

Springform 26 cm Durchmesser

 

Für den Mürbeteig :

125 g Butter

1 Ei

200 g Mehl

75 g Zucker

 ½ TL Zitronenschale

 1 Prise Salz

 

Für den Belag:

 400 ml Milch

 20 g Butter

 1 Päckchen Vanillezucker

75 g Zucker

 125 g Rundkornreis

 Fett für die Form

 Mehl zum Ausrollen

 2 Eier

 2 EL brauner Zucker

 40 g Butter

 

Zubereitung:

Mehl mit Zucker, abgeriebene Zitrone und Salz mischen, auf eine Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Das Ei hineinschlagen und die Butter in Flöckchen an der Mulde verteilen. Sämtliche Zutaten miteinander verkneten und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Währenddessen Milch mit Butter,  Zucker und Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis hinzufügen und bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten quellen lassen. Gelegentlich Umrühren!

Springform einfetten und den Teig  in der Backform ausrollen und den Rand mit den Fingern hochdrücken. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Nun die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe unter den abgekühlten Milchreis rühren und danach den Eischnee unterheben. Alles auf den Mürbteig-Boden verteilen und im Ofen ca. 45 Minuten backen.

Zum Karamellisieren  des Reiskuchens bestreut man ihn zum Schluss mit braunem Zucker, verteilt Butterflöckchen darauf und lässt ihn im Backofengrill  3 -5 Minuten leicht karamellisieren.

 



Brittas...


Anne Seltmann 15.02.2016, 08.40 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° # 235

N° # 235





Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 15.02.2016, 06.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

45/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Gleich so...
Valentins-Kaffee mit dem Lieblingsmensch, Sohnemann, Lebensgefährtin
uuuuuuuund Enkel-BeBe Nr. 2









Anne Seltmann 14.02.2016, 15.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #07


N° #07






Wenn man Heimat mit seinen Wurzeln  versteht, also dort wo man geboren ist, so ist dann meine Heimat  Düsseldorf. Doch als ich vor 37 Jahren nach Kiel zog, wurde diese Stadt mit ihrem maritimen Flair für mich Heimat durch und durch.  Aber wenn ich so drüber nachdenke, wo ich überall schon gewesen bin und mir Paris vor meinem geistigen Auge entsteht, dann kommt Sehnsucht auf, dann ist Heimat kein Ort, sondern schlichtweg ein Gefühl.










Sunnys...


Anne Seltmann 14.02.2016, 09.12 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

44/366

366 Tage - 366 Bilder ...




1997, nach der Trennung vom 1. Ehemann kaufte ich mir neues Geschirr (von einer verstorbenen alten Dame bei einer Wohnungsauflösung) .  Es war Liebe auf den ersten Blick und ich habe für das komplette 8 teilige Geschirr,  nebst Schüsseln, 2  Suppenterrinen, Tee-und Kaffeekanne ganze 80 DM bezahlt. Dass ich ein Seltmann-Weiden Geschirr gekaufte hatte war mir schon klar, aber ich ahnte noch nicht, dass ich eines Tages einmal den Namen Seltmann tragen würde. Mittlerweile werden hierfür schon Liebhaberpreise gezahlt.  Das Service ist ein Klassiker aus dem Hause Seltmann Weiden, der vor 50 Jahren das erste Mal produziert wurde.

Ich habe es jetzt 19 Jahre,  die Tochter der verstorbenen Dame sagte, dass das Geschirr schon 30 Jahre lang in ihrem Hause war. Macht summa summarum 49 Jahre.

Nun hat der  Liebste vorgestern einen Suppenteller zerdeppert…Aua Aua Aua.  Das geht gar nicht! Da ich gerne alles auf 8 habe und uns sowieso 2 Essteller fehlten, hat er schwupp die wupp gleich neue bestellt. Eben noch im Shop Seltmann Weiden jetzt im Hause von Anne Seltmann und meinem Lieblingsmenschen.





Anne Seltmann 13.02.2016, 18.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #68



N° #68








Novas...


Anne Seltmann 13.02.2016, 07.11 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

43/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Muffin gefälligst? Nicht?
Selber schuld...dann esse ich ihn alleine!






Kaum dass ich neue Wolle besorgt hatte, wurde selbige mir schon fast aus der Hand gerissen...







und wieder einmal Pompons gemacht. Meine Hortkinder lieben sie, vor allen Dingen wenn sie die Pompons mit den Pompons-Maker machen. Ein besseren Kauf hätte ich gar nicht tun können. Klar kann man die Schablonen dafür aus Pappe machen, aber dann bin ich ständig gefragt. Bei diesen Pompons-Maker arbeiten meine Kinder völlig selbständig. Es ist eine wesentliche Erleichterung gegenüber den herkömmlichen Pappscheiben. Ich kann dieses Set also jedem Bastelwütigen empfehlen!

Anne Seltmann 12.02.2016, 18.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #07



N° #07





Es muss nicht immer der Postmann sein, der da klingelt 



Halli Galli in der Junior-Ausgabe. Hier muss man konzentriert und blitzschnell zur Sache kommen. Sobald zwei gleichfarbige Clowns zu sehen sind, muss man reagieren und alle Hände rasen auf die Glocke zu. Reihum decken die Spieler immer wieder eine Karte auf, so dass vor jedem Spieler ein offener Stapel entsteht. Sobald auf den offenen Kartenstapeln zwei gleichfarbige fröhliche Clowns zu sehen sind, müssen alle Spieler so schnell wie möglich auf die Glocke hauen. Wer zuerst klingelt, bekommt alle aufgedeckten Stapel als Gewinn.
Wer die meisten Karten besitzt, ist Sieger.

Da geht manchmal die Luzie...ääähm...Klingel ab 


Synonym für Klingeln:

erklingen, erschallen, klingeln, läuten, dröhnen, ertönen, hallen, heulen, schallen, singen, summen, lauten, schlagen, vortragen, tönen...ganz schön viele Begriffe!


Und da wäre noch der Zungenbrecher: 

Klingel nicht an diese Klingel, diese Klingel klingelt nicht. Klingel an jene Klingel, jene Klingel klingelt!


Einen habe ich noch: 

Ein jeder Schüler wird bestätigen können, dass das Schönste an der Schule doch das Klingeln nach der letzten Std. ist.


Frau Tonaris...




Anne Seltmann 12.02.2016, 13.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL