Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Zitate im Bild N° #68



N° #68








Novas...


Anne Seltmann 13.02.2016, 07.11 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

43/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Muffin gefälligst? Nicht?
Selber schuld...dann esse ich ihn alleine!






Kaum dass ich neue Wolle besorgt hatte, wurde selbige mir schon fast aus der Hand gerissen...







und wieder einmal Pompons gemacht. Meine Hortkinder lieben sie, vor allen Dingen wenn sie die Pompons mit den Pompons-Maker machen. Ein besseren Kauf hätte ich gar nicht tun können. Klar kann man die Schablonen dafür aus Pappe machen, aber dann bin ich ständig gefragt. Bei diesen Pompons-Maker arbeiten meine Kinder völlig selbständig. Es ist eine wesentliche Erleichterung gegenüber den herkömmlichen Pappscheiben. Ich kann dieses Set also jedem Bastelwütigen empfehlen!

Anne Seltmann 12.02.2016, 18.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #07



N° #07





Es muss nicht immer der Postmann sein, der da klingelt 



Halli Galli in der Junior-Ausgabe. Hier muss man konzentriert und blitzschnell zur Sache kommen. Sobald zwei gleichfarbige Clowns zu sehen sind, muss man reagieren und alle Hände rasen auf die Glocke zu. Reihum decken die Spieler immer wieder eine Karte auf, so dass vor jedem Spieler ein offener Stapel entsteht. Sobald auf den offenen Kartenstapeln zwei gleichfarbige fröhliche Clowns zu sehen sind, müssen alle Spieler so schnell wie möglich auf die Glocke hauen. Wer zuerst klingelt, bekommt alle aufgedeckten Stapel als Gewinn.
Wer die meisten Karten besitzt, ist Sieger.

Da geht manchmal die Luzie...ääähm...Klingel ab 


Synonym für Klingeln:

erklingen, erschallen, klingeln, läuten, dröhnen, ertönen, hallen, heulen, schallen, singen, summen, lauten, schlagen, vortragen, tönen...ganz schön viele Begriffe!


Und da wäre noch der Zungenbrecher: 

Klingel nicht an diese Klingel, diese Klingel klingelt nicht. Klingel an jene Klingel, jene Klingel klingelt!


Einen habe ich noch: 

Ein jeder Schüler wird bestätigen können, dass das Schönste an der Schule doch das Klingeln nach der letzten Std. ist.


Frau Tonaris...




Anne Seltmann 12.02.2016, 13.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

42/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Mein KiGa arbeitet seit langem mit einem Portfolio-System und dazu gehört das wöchtentliche Befüllen der einzelnen Ordner, die wir für die Kinder angelegt haben. Es werden Kinderzeichnungen, aber auch Fotos von Aktionen und Produkte; ihre eigenen Worte und Kommentare eingeordnet. In ihren Portfolios setzen sich Kinder gedanklich, emotional und praktisch auseinander.

Das pflege ich auch mit meinen Vorschulkindern. So auch heute! Mein heutiges Vorschulprogramm war, mit ihnen die letzten Aktionen einzuordnen und das Herstellen von Seife. Das hatte ich auch schon eimal mit meinen Hortkindern gemacht, welches man  HIER nachlesen kann.









Und das war die Ausbeute pro Kind. Ich konnte sie kaum stoppen, sie hätten weiter und weiter gemacht!  :-)
 
Kaum waren wir mit allem fertig, standen auch schon die ersten Schulkinder in der Tür und meldeten sofort an, das ganz bald auch wieder zu machen. Schaun wir mal...





Anne Seltmann 11.02.2016, 18.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 16


No° # 16





Heute habe nicht wirklich eine Zahl, aber hier gilt bestimmt auch meine "Sweet sixteen"
Gott war ich da noch jung! Heute habe ich paar Jährchen mehr auf dem Buckel...ein paar Falten mehr...die Haare etwas kürzer und grauer...
aber ich bin noch fast genau so schlank, wie auf diesem Bild. Hach...





Luiserls...


Anne Seltmann 11.02.2016, 17.51 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #04/2016

 N° #04/2016






Hey Jungs,das ist die falsche Richtung!







Juttas...


Anne Seltmann 11.02.2016, 08.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

41/366

366 Tage - 366 Bilder ...








Manche Menschen glauben, wenn sie kaputte Vogeleier sehen, dass das auf eine  Erbschaft von entfernten Verwandten hin deutet.
Ich glaube, hier war eher ein Eiräuber zugange!



Anne Seltmann 10.02.2016, 18.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside7 am Mittwoch






vor dem Fenster…sitzt wieder das Taubenpärchen

ich möchte so gern…dass sie endlich woanders hinziehen. Nichts ist schlimmer als das pausenlose Gegurre...äscht jetzt!

ich erinnere mich dass sie mir so manchen Mittagsschlaf am Wochenende geraubt haben .

glücklich macht mich… wenn meine Enkelbuben um mich sind. Am Sonntag kommt mein Sohn mit Lebensgefährtin und Enkel Bub zum Kaffee

mein Leben… wäre trostloser ohne sie .

ich sorge mich…stets um beide und hoffe, dass sie immer gesund bleiben!

ich wünsche… jetzt wäre schon Feierabend, aber noch habe ich einiges zu tun.



A wie Annelie

Anne Seltmann 10.02.2016, 18.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aktion Glückspilzmomente N° #02

Petra Schier



Meine familiären Glückspilzmomente:


  • Da wäre zum einen der allerbesten Ehemann von allen, der…weil Rentner…den ganzen Haushalt schmeißt (den GANZEN, mit allem was dazu gehört) und ich dadurch unter anderem mich ganz meinen Hobbys widmen kann...


  • dann ist da auch noch der allerliebste Lieblingssohn (ich habe ja nur den einen), der mir früher durch seine Motorradunfälle mir unermeßliche Sorgen bereitet hat und endlich vernünftig geworden ist..


  • unter den Glückspilzmomenten gehört auch für mich die allerliebste Lieblingsstieftochter, eine Tochter wie ich sie mir immer gewünscht habe…


  • und zu guter Letzt zwei wundervolle Enkel-BeBe `s,  die das Glück noch abrunden!




Die Regeln für den Glückspilz

Petra Schier schreibt dazu:

1.       Was für euch persönliche Glücks(pilz)momente sind und welche davon ihr mit euren Mitmenschen teilen möchtet, müsst ihr selbst entscheiden.

2.       Wer mitmachen will, darf sich unser Glückspilzmomente-Banner (siehe oben) gerne herunterladen. Klickt dazu einfach auf das Banner. Es öffnet sich daraufhin auf einer neuen Seite und kann mit Rechtsklick in voller Größe heruntergeladen werden. Benutzt es für eure Artikel und bietet es, wenn möglich, auch in euren Blogs, Homepages oder sonstigen Internetpräsenzen zum freien Download an. Das Banner ist vollkommen frei verwendbar. Ein Copyright-Hinweis muss nicht angebracht werden.

3.       Glückspilzmomente sollen nicht nur in Blogs gepostet werden. Es können auch Besitzer einfacher (statischer) Homepages mitmachen. Selbstverständlich dürft und sollt ihr eure Glückspilzmomente auch zusätzlich oder ausschließlich in den sozialen Netzwerken verbreiten, falls ihr keine Homepage und keinen Blog besitzt.

4.       Vernetzt euch mit den Menschen, die ebenfalls Glückspilzmomente posten, abonniert ihre Blogs, legt ihre Homepages in den Lesezeichen eures Browsers ab, abonniert ihre Profile in den sozialen Netzwerken oder befreundet euch mit ihnen, klickt „Gefällt mir“ oder +1 auf ihren Seiten, folgt ihnen bei Twitter usw.

5.       Warum Punkt 4? Erstens, um viele interessante Menschen kennenzulernen und mit ihnen in Verbindung zu bleiben. Zweitens, weil es schön wäre, wenn ihr immer mal wieder (oder vielleicht sogar regelmäßig) den einen oder anderen von ihnen in euren Blogs bzw. Postings verlinkt. Damit sich die Glückspilzmomente wie eine Lawine verbreiten können. Vielleicht ist es am Anfang nur ein kleines Lawinchen, aber wer weiß?

6.       Wenn ihr durch mich auf die Aktion Glückspilzmomente aufmerksam geworden seid und euch beteiligen möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Nachricht in den Kommentaren hinterlasst. Ich trage euch dann gerne in die Liste der Teilnehmer ein (siehe weiter unten) und verlinke euch.

7.       Geht mit offenen Augen und Ohren und – noch wichtiger – mit offenem Herzen durch die Welt. Ihr werdet (vielleicht) erstaunt sein, wie viele Glückspilzmomente ein einziger Tag, selbst der schlechteste, für euch bereithalten kann.






Anne Seltmann 10.02.2016, 09.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tassen Tango N° #08


N° #08







Der Lieblingsbecher!



Michaelas...


Anne Seltmann 10.02.2016, 06.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL