Ausgewählter Beitrag

Montagsherz N° #299


N° #299




Gesehen an den Landungsbrücken in Hamburg. Wir waren gestern dort zum Hafengeburtstag.




Der 828.Hamburger Hafengeburtstag ist ein Ereignis, das jedes Jahr mehr als eine Millionen Besucher in den Hafen Hamburg zieht.

Graf Adolf III. von Schauenburg erwirkte das wichtigste Privileg der Hamburger. Er sorgte dafür, dass Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern einen Freibrief ausstellte und zwar am 7. Mai 1189. Dadurch wurde den Hamburgern Zollfreiheit für ihre Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährt. Damit war das Tor geöffnet und die Hamburger betrachten den 7. Mai 1189 als den Geburtstag des Hamburger Hafens.









Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 08.05.2017, 07.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Babsi

In Hamburg war ich schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr. So wie es aussieht, hattet Ihr schönes Wetter, das ist toll.

LG Babsi

vom 08.05.2017, 21.48
5. von Ruthie

I ♥ Hamburg passt. Ist auch schön dort!

vom 08.05.2017, 20.00
4. von Elke

Ich hab bevor ich nach Schweden ging eine Zeit in Hamburg gewohnt. Und danach sehr oft in Hamburg gewesen..aber leider niemals den Hafengeburtstag erlebt...
Liebe Grüsse
Elke


vom 08.05.2017, 13.04
3. von Agnes

Der Hafengeburtstag war bestimmt ein Erlebnis.
Ich würde auch gerne mal dabei sein.
Toll, dass Du dann noch ein Herzchen für das Projekt gesehen hast.
Wünsche Dir eine gute Woche, liebe Grüße
Agnes

vom 08.05.2017, 10.57
2. von Mara

Hamburg ist auf jeden Fall eine Reise wert und im Hafen ist so viel zu entdecken. So ein Hafengeburtstag ist schon ein besonderes Ereignis.
Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche
Mara

vom 08.05.2017, 10.42
1. von moni

Das war sicher wieder ein ganz besonders tolles Erlebnis, liebe Anne,
Herzen finden eben überall einen Platz, gell.
Angenehmen Wochenstart
und lieben Gruß
moni

vom 08.05.2017, 09.18