Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Zitate im Bild N° #69


 N° #69







Novas...


Anne Seltmann 20.02.2016, 08.20 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

50/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Kennt ihr das Sorgenfresserchen?






Nun, dass ist solche eine Figur die die kleinen und großen Sorgen der Kinder fressen. Ein kleiner, aber sehr effektiver psychologischer Trick, der eine große Wirkung hat. Die Kinder malen oder schreiben ihre Sorgen auf und ab damit  in den Mund des Sorgenfresserchen und schon geht es ein wenig besser!

Wir hingegen haben einen Karton, den sogenannten Kummer-und Wunsch-Karton, dem wir gemeinsam einen Namen verpasst haben. Wie man unschwer sehen kann, heißt er Prof. Dr. Mayer! 

Der Karton ist sehr gefräßig und wird von uns Erziehern 2-3 wöchentlich geleert und gelesen. Da haben wir kleine Wünsche und kleine Nöte direkt vor Augen und können dementsprechend handeln.





Anne Seltmann 19.02.2016, 18.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #08

Dingdong...


N° #08





Das Motto von Frau Tonaris Projekt lautet:

"Freitag nach eins, macht jeder seins."läute ich freitags um 13 Uhr das Wochenende ein und zeige alles, was klingeln kann. Es darf natürlich mitgemacht werden. Mit allem, was bimmeln, läuten, gongen oder "glocken" kann.





Anne Seltmann 19.02.2016, 13.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller

Barbaras...



1. Gar nicht in Frage kommt für mich Faulenzen. Selbst wenn ich es wollte, ich brächte es nicht fertig NICHTS zu tun.

2. Ich wollte diese Woche noch soooo viel nähen, aber ich habe es nicht geschafft.

3. Am liebsten mag ich zart rosafarbene  Tulpen.

4. Wir brauchen eine gewisse Ordnung in meinem Kühlschrank.

5. Ich werde schwach, wenn ich selbst noch so leise das Wort Erdbeeren vernehme. 

6. Gestern lag doch tatsächlich hier noch einmal Schnee

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Feierabend morgen habe ich geplant mit meinem Lieblingsmenschen ins Kino zu gehen („Erschütternde Wahrheit“) und Sonntag möchte ich mich wieder an die Nähmaschine setzen!

 

Anne Seltmann 19.02.2016, 10.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

49/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Gestern bestellt, heute schon geliefert…das Trendglas aus der USA







Schon lange habe ich mit diesen Gläsern geliebäugelt. Der Name Mason Jar kommt vom Erfinder selbst. John Mason ließ seine Idee vom Einmachglas mit luftdichtem Deckel 1858 patentieren. Ball Mason Jar Gläser haben mittlerweile Kultfaktor. Sie eignen sich hervorragend zum Einmachen, als Blumenvase oder andere kreative Ideen. (Gibt es auch in farbig) Welche Ideen ich hierfür umsetze, wird aber noch nicht verraten.Aber es ist ein Leichtes sich im Netz über tolle kreative Umsetzungen mit den Gläsern zu informieren!

 



Anne Seltmann 18.02.2016, 18.09 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-L

Bea Amberg rettet gemeinsam mit ihren Teilnehmern Wörter!
Heute sind Lorke oder/und Lorbass dran.
#L wie Lorbass





Das Wort Lorbass kommt ursprünglich aus dem Ostpreußischen. Es bedeutet laut Duden so viel wie Lümmel, Taugenichts.

Mir ist es bekannt durch meine Mutter, die dieses Wort oft als Schimpfwort benutzte.


#L wie Lorke






Lorke kenne ich sogar noch aus meiner Kindheit...oder aber auch Plörre. Es bezeichnet ein undefinierbares Getränk, dass mitnichten schmeckt. Meistens ist hier aber ein Kaffee gemeint, der sooo dünn ist, dass man bis auf den Grund des Bechers gucken kann.


Ich zitiere:

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt.






Beas...


Anne Seltmann 18.02.2016, 08.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 17

No° # 17




Der Arbeitslohn ist eine Auszahlung an Menschen.  Er wird von Arbeitgebern als Druckmittel verwendet,  damit  unschuldige Menschen Freude an Freizeit und Leben verlieren. Er ist stets zu niedrig und bringt viele Menschen dazu unnütze Arbeit zu verrichten.   



Luiserls...


Anne Seltmann 18.02.2016, 07.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #05/2016


N° #05/2016




Oftmals, wenn ich von der Arbeit komme, mache ich einen kleinen Schwenker über die Landstraßen. Mir ist nicht immer nach Innenstadt zumute, nach nervenden Autofahrern oder Ampeln. Ich fahre sozusagen hinten rum nach Hause. Dieser Weg ist landschaftlich immer wieder eine Bereicherung. Schade nur, dass es dort so wenig Haltebuchten gibt, als dass ich manchmal aussteigen kann, um zu fotografieren.

Diesen Baum wollte ich schon lange in die Kamera bannen und gestern hat es endlich geklappt. Ich finde ihn so herrlich bizarr! Und außerdem war das gestrige Licht wunderschön!

 





Juttas...


Anne Seltmann 18.02.2016, 06.03 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

48/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Auf den Sattel… fertig…los!





Kiel hat nun auch eine Veloroute, die aber noch nicht ganz fertig ist. Kiel ist in das landesweit beschilderte Radroutennetz eingebunden. Die Stadt hat ihre eigenen Veloruten entsprechend ausgeschildert und so das Landesnetz verdichtet.




Dort wo der Radweg verläuft, waren einst stillgelegte Bahnschienen, an denen mein KiGa und ich oft längs gegangen sind. Beim Abbau der der alten Schwellen und Schienen haben wir vereinzelt rostige Teile gefunden, die wir in unseren Klangbaum gehängt haben.





Namensherkunft Velorouten: Hiermit sind innerstädtische Radwege gemeint. Der Name Velo ist eine schweizer Bezeichnung und bedeutet nichts anderes als Fahrrad.






Anne Seltmann 17.02.2016, 18.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

47/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Heute Nachmittag im Akkord für 42 Kinder...
 
Aber wozu hat man Praktikantinnen







Anne Seltmann 16.02.2016, 18.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL