Ausgewählter Beitrag

12 magische Mottos: Mai 2017

Thema: Auf der Straße



Mai 2017




Zu diesem Bild habe ich stets das Lied Aux Champs-Elysées (das Bild zeigt auch die brühmte Straße in Paris) von Joe Dassin ( 1969) spontan auf Lager, allerdings nur in der deutschen Version. Es war in Kindertagen eines meiner Lieblingslieder.






Diese Straße führt zu einem der Schlösser hier in Schleswig-Holstein





Morgens früh um 5:oo ist die Welt noch in Ordnung!






Waschstrassen sind Strassen der Hölle. Da greifen garstige Monster mit ihren langen borstigen Tentakeln nach einem.





Beeindruckend war es früher, als die Lindenau Werft (in Kiel-Friedrichsort) noch ihre doppelwandigen Tanker baute und man den Eindruck hatte, dass das Schiff gleich über die Straße wollte. Die Werft war bekannt für ihre Spezialtanker (Chemikalien, Rohöl/Ölprodukte) und Forschungsschiffe. Daneben führte sie Reparaturen aus.




Eines der Docks der Lindenau Werft. Sozusagen auch eine Straße.






Eine der Fahrradstraßen in Kiel. In Kiel gibt es zur Zeit 18 Fahrradstraßen mit 10 km Länge. Die Stadt Kiel hat den Radverkehr in den vergangenen Jahren stark gefördert. Mittlerweile werden in der Landeshauptstadt täglich 125.000 Fahrten mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit fahren in Kiel ungefähr doppelt so viele Menschen mit dem Rad wie im Bundesdurchschnitt.



Darfs noch ein Gedicht sein?

 Die sonnige Kinderstraße

 

Meine frühe Kindheit hat

Auf sonniger Straße getollt;

Hat nur ein Steinchen, ein Blatt

Zum Glücklichsein gewollt.

 

Jahre verschwelgten. Ich suche matt

Jene sonnige Straße heut,

Wieder zu lernen, wie man am Blatt,

Wie man am Steinchen sich freut.


~*~

Joachim Ringelnatz




Anne Seltmann 03.05.2017, 07.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ulrike

Schöne nostalgische Bilder sind dabei, wie von alten Postkarten, die man nach Jahrzehnten auf dem Speicher wiederfindet... und das Bild mit dem Riesenschiff ist der Hammer.

vom 06.05.2017, 14.40
1. von Paleica

liebe anne, das lied von der champs-élysée mag ich auch total gern

vom 04.05.2017, 08.11