Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 14.07.2022

365 Tage Challenge – N° 195



N° 195






Ich hab noch nie einen Gedanken daran verschwendet, seit wann es den ersten Rettungswagen gibt? Erst beim Betrachten des obigen Bildes schoss mir das in den Sinn. Ein Bonner Karosseriebauer, der sonst Pferdekutschen für den Krankentransport hergestellt hatte, entwickelte 1905 den ersten automobilen Krankenwagen. Das Blaulicht und das Martinshorn kamen erst viel später und wurden in den dreißiger Jahren entwickelt.  Zuerst für Polizei und Feuerwehr, bald auch für Rettungsfahrzeuge.






Bernhards...





Anne Seltmann 14.07.2022, 18.20| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Der Naturdonnerstag N° 127




N° 127



Kürzlich war ich im Botanischen Garten in Kiel und dort entdeckte ich diesen eigenartigen Wuchs einer Pflanze.
Schnell habe ich mich an Hand der Schautafeln kundig gemacht und siehe da, das ist ein 

Hepacodium miconioides,

oder zu Deutsch

Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch 

Heptacodium miconioides, auch Sieben-Glocken oder Sieben-Söhne-Strauch genannt, ist die einzige Art der Gattung Heptacodium aus der Familie der Geißblattgewächse. Die Art wächst strauchförmig und kommt nur in wenigen chinesischen Provinzen natürlich vor. Sie wird manchmal aufgrund ihrer Blüten als Zierpflanze verwendet. Seinen Namen verdankt der Sieben-Söhne-Strauch seinen zu siebt beieinander stehenden Blütenköpfchen, die ich leider nicht zeigen kann, da der Strauch noch nicht blühte. 











Anne Seltmann 14.07.2022, 17.54| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Elke, MainZauber, ,