Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 127




N° 127



Kürzlich war ich im Botanischen Garten in Kiel und dort entdeckte ich diesen eigenartigen Wuchs einer Pflanze.
Schnell habe ich mich an Hand der Schautafeln kundig gemacht und siehe da, das ist ein 

Hepacodium miconioides,

oder zu Deutsch

Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch 

Heptacodium miconioides, auch Sieben-Glocken oder Sieben-Söhne-Strauch genannt, ist die einzige Art der Gattung Heptacodium aus der Familie der Geißblattgewächse. Die Art wächst strauchförmig und kommt nur in wenigen chinesischen Provinzen natürlich vor. Sie wird manchmal aufgrund ihrer Blüten als Zierpflanze verwendet. Seinen Namen verdankt der Sieben-Söhne-Strauch seinen zu siebt beieinander stehenden Blütenköpfchen, die ich leider nicht zeigen kann, da der Strauch noch nicht blühte. 











Anne Seltmann 14.07.2022, 17.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elke

Liebe Anne,
diesen Strauch kannte ich noch nicht, aber die eigenartige Form bzw. den Wuchs der Blätter finde ich schon interessant. Und das Foto hat bei mir mal wieder einen Ohrwurm in Gang gesetzt: 'Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen'. Wobei es derzeit in Spanien nicht allzu grün sein dürfte. Die hatten ja Wahnsinnstemperaturen, die leider in der nächsten Woche auch zu uns kommen sollen.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke :moin1:

vom 16.07.2022, 12.55
1. von Jutta Kupke

Was für eine schöne Pflanze.
diese Grün ist herrlich und die Form der Blatter wirklich außergewöhnlich.
Noch nie habe ich diesen Namen gehört, wirklich interessant was es doch so alles gibt.
Liebe Grüße

vom 15.07.2022, 07.37