Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: View Down

Projekt View Down N° 18

N° 18





Neulich im Plenarsaal des Reichtagsgebäude...Oktober 2004
Durch eine gesonderte Reise der CDU hier vor Ort, kamen wir durch einen Seiteneingang in den Plenarsaal.
Während draußen die Menschen drängelten, die Reihen immer länger wurden, konnten wir sofort hinein. Hier habe ich dummerweise auch eines meiner besten Taschenmesser (VICTORINOX - SwissChamp) lassen müssen. Tja, was Frau eben so alles braucht! Wir konnten in Ruhe alles besehen, was es zu sehen gab.
Noch ist der Saal leer...noch...





Annettes...

Anne Seltmann 07.07.2015, 06.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 17

N° 17





Ein Überbleibsel-Bild aus meiner Ponyhof-Ferienfreizeit mit meinen KiGa-Kindern.
Die Kinder durften jeden Morgen Hühnereier sammeln gehen. Das war ein tolles Erlebnis für sie!



Anettes...

Anne Seltmann 30.06.2015, 07.36 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 16

Bei meinem Aufenthalt auf dem Ponyhof-Sye entdeckt.


N° 16


 

Für Unwissende hier zur Erklärung:

Das Feriendorf liegt nicht weit von Kiel, im Herzen der Probstei in Prasdorf. Er ist seit zwei Generationen im Familienbesitz und wird von den Brüdern Hartmut und Klaus Peter Sye gemeinsam mit den Frauen Karen und Annekatrin bewirtschaftet.

Neben der Ferienhaus-Vermietung und den Reiterferien auf dem Ponyhof wird Ackerbau, Sauenhaltung und Schweinemast betrieben.

Beide Frauen sind natürlich im Land-Frauen-Verein Probsteierhagen, welches ein Forum mit 210 Mitgliedern für alle kreativen und selbstbewussten Frauen auf dem Lande ist.

 Der Verein ist einer von 180 Ortsvereinen in Schleswig-Holstein, zusammen gefasst in 12 Kreisverbänden des Landes mit insgesamt rund 36.000 Mitgliedern zum Land-Frauen-Verband Schleswig-Holstein e.V. Bundesweit sind über 500.000 Frauen im Deutschen Land-Frauen-Verband e.V., organisiert

Am 25. Juli 2015 finden wieder die  Probsteier Korn-Tage satt. Das ist gleichzeitig Auftakt für die vierwöchige ländliche Veranstaltungsreihe und den beliebten Strohfigurenwettbewerb. Zu diesem Wettbewerb beteiligen sich an in diesem Jahr 19 Gemeinden aus der Probstei mit genialen Einfällen. Kunstvoll aus Stroh Geformtes, ist jedes Jahr ein toller Anziehungspunkt für Einheimische und Urlauber. Am Ende der Korn-Tage steht die Preisverleihung des beliebten Strohfigurenwettbewerbs an und krönt die Gewinnergemeinde für dieses Jahr.

Ich durfte einen Blick auf die noch unfertigen Modelle für den Strohfigurenwettbewerb nehmen.  Da entstehen wahre Kunstwerke...






...wie hier aus den Jahren zuvor in den anderen Ortschaften.







 


Annettes...

Anne Seltmann 23.06.2015, 07.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 15

N° 15





Mein täglicher Blick auf den Nordostsee-Kanal und die Schleuse. Die neue Schleuse ist seit 1914 in Betrieb. Die Kammern sind 310 m lang, 42 m breit und 14 m tief. Diese Maße lassen es zu, dass der Kanal zu den drei größten und meistbefahrensten Kanälen der Welt gehört. Jede der zwei Kammern hat drei Schiebetore. Das mittlere Tor ermöglicht die Verkürzung einer Kammer und damit eine schnellere Schleusung. Jedes Tor wird über zwei elektrisch angetriebene Torunterwagen bewegt. Durch die Schleusung, die im Mittel 45 Minuten beträgt, wird ein Höhenwasserunterschied von 20 cm ausgeglichen, der je nach Wetterlage deutlich variieren kann. In der Kanalausstellung direkt auf dem Schleusengelände wird sowohl die ältere als auch die neuere Kanaltechnik sowie Wissenswertes zum Kanalgeschehen und zur Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals präsentiert. Die Anlage ist nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Gezeigt werden dabei die alten Schleusen sowie die neuen Schleusen.





Annettes...

Anne Seltmann 16.06.2015, 05.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 14

N° 14






Gesehen in Hamburg an einen der vielen Poller. Welchen Sinn das macht, erschließt sich mir noch nicht. Am Gasometer in Oberhausen habe ich es auch schon gesehen. Ok, in den Wunschbrunnen wirft man auch Münzen, aber da wünscht man sich ja etwas.  Z.B. am Trevi Brunnen (der berühmteste Wunschbrunnen der Welt) wo jährlich über 600.000 Euro zusammenkommen. Und auch in kleineren Wunschbrunnen kommen nach einiger Zeit erhebliche Summen zusammen. In den meisten Fällen werden die Münzen in regelmäßigen Abständen von der Stadt eingesammelt und an soziale Einrichtungen gespendet. Aber das hier?








Annettes...

Anne Seltmann 09.06.2015, 06.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 13

N° 13








Huch, der ist mir versehentlich auf den Boden gefallen. Und weil ich grad ein Bild
für Annettes View Down brauchte, kam mir das grad recht. Der Zettel ist aus einer
Aktion der Erinnerungsquerilla. Es handelt sich hierbei um ein Kunstprojekt anderer Art,
wovon ich  hier schon erzählte.





Annettes...

Anne Seltmann 02.06.2015, 06.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 11 und N° 12

2 x View Down für Annettes Projekt
2 x sogenannte Küken  ;-)


N° 11





N° 12






Annettes...

Anne Seltmann 25.05.2015, 15.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt View Down N° 09 und N° 10





N° 09


N° 10





Ich bin in Verzug, deshalb gibt es gleich zwei Bilder zu Annettes Projekt.
Einmal zeige ich die schon leider abgefallenen Blüten eines Kirschbaumes aus Hamburg, als wir dort zum Hafenfest waren
und zum anderen einmal die Perspektive eines Straßenkünstlers. Also seine
Art des View Downs  ;-)








Annettes...

Anne Seltmann 12.05.2015, 06.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt View Down N° 08

N° 08






Marienkäfersammelleidenschaft meiner KiGa-Kinder.
Und damit sie sich wohl fühlen, bekommen sie Gänseblümchen und Gräser.
Überlebensnotwendige Urinstinkte des Menschen aus der Zeit der Jäger und Sammler
machen sich hier bemerkbar  ;-)


Dies ist ein Beitrag für Annettes  Projekt








Anne Seltmann 28.04.2015, 06.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 07


N° 07










Warum soll man immer Slalom fahren, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat,
die Kegel zu treffen, um sie dann zu Fall zu bringen?
Das macht schließlich auch Spaß!









Annettes...

Anne Seltmann 21.04.2015, 10.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL