Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

99/366



366 Tage - 366 Bilder ...


D.R.E.C.K.S.A.U



Wir haben ein neues Spiel und seitdem sind meine Hortkinder außer Rand und Band. Da geht es zu wie im Schweinestall
Sie sind hinter diesem Spiel her, wie der Bauer hinter seine Schweine
Selten ist so ein Spiel bei uns eingeschlagen. Die Kollegin hats mitgebracht und seitdem herrscht bei mir eine große Schweinerei!

Jeder Spieler erhält  (je nach Spieleranzahl) drei oder vier zuerst saubere Schweine, die er in Kartenform vor sich auslegt. Außerdem zieht jeder noch 3 Karten, welche er vor den Blicken seiner Mitspieler schützt. Gespielt wird reihum.  Ziel ist es, alle eigenen Schweine "dreckig" zu machen. Gewinner ist, wer als Erster alle eigenen Schweine in "Drecksäue" verwandeln kann. Ein absolut flottes und lustiges Spiel, bei dem so manchesmal das Kommunikationsverhalten der Mitspieler ganz schön "schweinisch" wird.


HIER kann man das Spiel betrachten



Anne Seltmann 08.04.2016, 18.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

98/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Sportiv war mein heutiger Tag mit den KiGa-und Hortkindern.
Noch haben unsere Kinder Osterferien und wie herrlich ist es, dass wir in dieser Zeit die Turnhalle der angrenzenden Schule nutzen dürfen.
Da haben wir eine Menge Zeit, keine Schulklasse drängelt im Hintergrund, kein Schulgong geht.
Puh, ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen...ich sollte privat mal wieder ein bisschen mehr für Bewegung sorgen. Ach ja, obiges Gerät ist ein Pedalo. Oh mannoman...mit dem Teil hätte ich mir fast die Beine gebrochen. Wie bewundernswert ist es da den Kindern zuzugucken, wenn sie luftiglockerflockig solch ein Gerät beherrschen.
 




Spielvorschlag:

Königinnenball

Kinder ab 3 Jahre

Spielregeln:

 

Vor Beginn des Spiels wird ausgewählt, welches Kind die Königin oder der König sein darf.

Die Königin stellt sich in einem Abstand von ca. 4 Metern zu den anderen Spielern auf. Diese bilden der Königin gegenüber eine gerade Linie.

Spielbeginn:

Die Königin wirft den Ball dem ersten Spieler in der Reihe zu. Dieser muss ihn fangen und sofort zur Königin zurückschießen. Dann wirft die Königin den Ball auf den nächsten Spieler in der Reihe, der ihn ihr wiederum zurückschießt. Ist die Reihe durchgespielt, geht es wieder von vorne weiter.

Kann ein Spieler den Ball nicht fangen oder lässt er ihn fallen, muss er an die letzte Stelle der Reihe treten.

Kann die Königin den Ball nicht fangen oder lässt sie ihn fallen, muss sie an die letzte Stelle der Reihe und der erste Spieler der Reihe wird neue Königin oder eben König.

 

Das Spiel kann solange fortgesetzt werden, bis jeder Spieler einmal Königin war.





Anne Seltmann 07.04.2016, 18.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

97/366

366 Tage - 366 Bilder ...




So grau in grau sieht es JETZT aus. Menno, könnte nicht doch noch einmal ein bißchen die Sonne scheinen?
Bringen wir halt selbst Farbe ins Spiel



So sah es heute morgen tatsächlich aus. Nun ja, was wollen wir auch, wir haben ja schließlich April
und der macht bekanntlich was er will!



April


Leichtsinnig, launig, neckisch, ausgelassen,
Wandl' ich in jeder Stunde Leib und Sinn:
Kaum weiß ich selbst, wie ich beschaffen bin,
Wie sollen mich die fremden Leute fassen?

Hier werf' ich einen Schneeball durch die Gassen,
Dort schweb' ich blau in jungen Düften hin,
Bald streich' ich sanft der Schönen weiches Kinn,
Bald sagen sie, ich wäre grob im Spaßen.

Gern wollt' ich dir noch Vieles von mir sagen,
Doch drückt mich des Sonettes enges Band,
Das mir die Muse um den Mund geschlagen.

Sie sprach: Ich kenne dich als ungezogen,
Und jener Herr hat in dem welschen Land
Der besten Sitt' als Kavalier gepflogen.

~*~


Wilhelm Müller
1794-1827





Anne Seltmann 06.04.2016, 17.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

96/366

366 Tage - 366 Bilder ...



"Das ist ein Stuhlkreis mit Erziehern und Kindern"…so sagte es jedenfalls heute Morgen *Lea (*Name des Kindes geändert) , als wir heute gemeinsam gemalt haben. Erst jetzt sehe ich, dass keiner lacht. Komisch, wo wir doch eigentlich ein lustiger Haufen sind.

Vielleicht ist es Wunschdenken, vielleicht aber auch etwas anderes, denn wir machen keinen Stuhlkreis wie in vielen anderen Kindergärten. Wir bilden sicherlich jeden Morgen einen Kreis, aber wir haben dafür Matratzen die hierfür auf dem Boden ausgelegt werden.

So ein Kreis (der ja ein Versammlungsort darstellt) ist in Kindergärten nicht mehr wegzudenken. Hier planen wir gemeinsam den Tagesablauf, feiern Geburtstage und wir singen, spielen, lesen u.v.m. Hier pflegen wir nicht nur Rituale, sondern erfüllen eine wichtige Funktion bei der Strukturierung des Tagesgeschehens.

Trotz vieler Gegner des Morgenkreises, erachten wir diese Zusammenkunft für unsere Kinder als wichtig. Die Teilnahme am Morgenkreis ist für alle Kinder natürlich freiwillig! Als Alternative gibt es währenddessen eine Betreuung in anderen Räumlichkeiten.





Anne Seltmann 05.04.2016, 17.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

95/366

366 Tage - 366 Bilder ...







Wir sind ein musikalischer Kindergarten…das schrieb ich bestimmt schon mehrmals hier. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Musik ist und bleibt ein gutes Werkzeug um Emotionen zu entfachen. Wir haben ein unheimlich großes Repertoire an Liedtexten, auf die wir täglich zugreifen. Hinzu kommt, dass wir Gitarre oder Klavier spielen können und wir animieren unsere Kinder immer wieder dazu, unsere diversen Instrumente auszuprobieren oder ihre eigenen mitzubringen. Aber es gibt darüber hinaus auch vielfältige Musikangebote auf dem offenen Markt.

Kürzlich hat der Kollege ein Musikprogramm (Magix Music Maker) gekauft, auf dem man eigene Melodien kreieren kann und wenn man will, Lieder dazu singt. Hierfür gab es dann auch ein neues Mikrofon. Irgendwann machen wir eine Band auf   ;-)  Es macht unheimlich Laune, den Kindern beim Musizieren zuzuschauen und zuzuhören.








Anne Seltmann 04.04.2016, 18.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

91-94/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Tag 91







Während ich am Mittwoch noch Freizeitbeschäftigt mit meinen Hortkindern bin, packte der Lieblingsmensch schon seine Koffer.
Ich packte später...
In der Nacht kommen wir in Krefeld an.
Das kürzlich erworbene Bobycar wird heiß und innig vom Enkel-BeBe angenommen.


Tag 92




Hier wächst ein Gormet heran...Jeder Krümel wird verputzt.


Tag 93






Fußball mit dem Lieblings-Onkel beim Leichenschmaus  ...Eltern, Omas und Tanten sind abgeschrieben
(Leider war unserer Besuch nicht nur ein schöner Anlass,denn wir haben eine Omi zu Grabe getragen )


Tag 94





Abschied tut weh...



Anne Seltmann 03.04.2016, 19.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

88-90/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Tag 88




Fast Badewetter  (wir haben tatsächlich Kinder und Erwachsene baden sehen)...



Tag 89




Spaziergang am Strand


Tag 90



Nun wird die Osterdeko wieder eingemottet








Anne Seltmann 30.03.2016, 18.29 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

87/366

366 Tage - 366 Bilder ...
Mit unserem Besuch...





haben wir die österliche Lübecker Marzipanwelt bewundert...













Ihr da, ja ihr...ihr wißt schon wen ich meine
Ich hoffe ihr habt die Zeit bei uns in Kiel genossen. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!




Anne Seltmann 28.03.2016, 07.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

84-86/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Tag 84






Lieben Besuch empfangen und erste Blickkontakte auf die Kieler Sehenswürdigkeiten werfen lassen

Tag 85






Eckernförde besichtigen, der Kälte trotzen und Eis schlemmen

Tag 86



Rezept







Osterfreuden vorbereiten und welche entgegennehmen. Hach, isch bin schwöööör verliebt in die Fronkreisch Ente.
Aber auch die gelb-schwarze Ente ist ein neuer Mitbewohner und wird schwere Diskussionen mit meiner Bayern-Ente haben.
Es wird bestimmt ein Aufruhr in meinem Badezimmer geben

Weitere Bilder folgen...




Anne Seltmann 26.03.2016, 11.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

83/366


366 Tage - 366 Bilder ...







Ungetrübt die Ostervorfreude

schmuck der Hase am Fenster-

Verstecken und Finden

~*~

©  Anne Seltmann




 

 



Anne Seltmann 23.03.2016, 18.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL