Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Himmelsblick

Himmelsblick N° #12



 N° #12



 Möwenflug

 

Möwen sah um einen Felsen kreisen

Ich in unermüdlich gleichen Gleisen,

Auf gespannter Schwinge schweben bleibend,

Eine schimmernd weiße Bahn beschreibend,

Und zugleich im grünen Meeresspiegel

Sah ich um dieselben Felsenspitzen

Eine helle Jagd gestreckter Flügel

Unermüdlich durch die Tiefe blitzen.

Und der Spiegel hatte solche Klarheit,

Dass sich anders nicht die Flügel hoben

Tief im Meer, als hoch in Lüften oben,

Dass sich völlig glichen Trug und Wahrheit.

 

Allgemach beschlich es mich wie Grauen,

Schein und Wesen so verwandt zu schauen,

Und ich fragte mich, am Strand verharrend,

Ins gespenstische Geflatter starrend:

Und du selber? Bist du ächt beflügelt?

Oder nur gemalt und abgespiegelt?

Gaukelst du im Kreis mit Fabeldingen?

Oder hast du Blut in deinen Schwingen?

 

 ~*~

Conrad Ferdinand Meyer

1882







Anne Seltmann 04.07.2021, 05.50 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #11


N° #11






Man sagt dem April nach, dass er macht was er will.  Das stimmt schon, aber im Moment kann er sich so gar nicht entscheiden. Er ist diesmal so was von sprunghaft.
Vorgestern, gestern und heute wetterte es kurzweilig sonnig,  um sogleich in Schnee oder Hagel überzugehen. Teilweise dachte ich, da steht jemand über mir und schüttet eine LKW Ladung Schnee über meinen Kopf aus. Und kaum habe ich das gedacht, kommt doch tatsächlich wieder die Sonne raus. 
Wenn ich mich dementsprechend anziehen würde, könnte ich gar nicht so schnell die Kleidung wechseln, weil zwischen den Wettern kaum Verschnaufpause herrscht.
Ziemlich wildes Durcheinander dort am Himmel!









Anne Seltmann 07.04.2021, 14.48 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #10


 N° #10



Musik- und Kongresshalle Lübeck.



Sie steht auf der Wallhalbinsel am Traveufer gegenüber der Lübecker Altstadt. 

Schlicht und einfach MuK genannt, wurde sie von dem Architekten Meinhard von Gerkan entworfen und am 1. Oktober 1994 eröffnet.

Die Figurengruppe "Die Fremden" von Thomas Schütte, die auf dem Dach der Halle stehen, ist ein Symbol für alle Menschen, 

die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Folter, Hunger und Tod ihren Lebensraum verlassen 

und in fremder Umgebung ein neues, anderes Leben versuchen müssen.




Heidis...



Anne Seltmann 11.03.2021, 16.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #09




 N° #09




"Schau mal, die Engel backen Plätzchen", hatten meine Eltern schon immer gesagt, wenn sich der Himmel rot verfärbte. Und auch ich gebe diesen Spruch noch immer gerne weiter.

Wie fleißig sie wohl schon sind…obwohl, es ist ja noch viel zu früh. Noch ist keine Adventszeit. Das muss dann einen anderen Grund haben.

Und zwar einen rein wissenschaftlichen Grund, wenn wir das Ganze mal nüchtern betrachten. Es ist schlichtweg die Lichtstreuung. Wenn die Sonne tief am Horizont steht, so muss das Licht

einen längeren Weg zurücklegen. Das schnöde Licht (blau) wird dabei von den Molekülen in der Luft stark abgelenkt und gestreut. Übrig bleibt rotes und gelbes Licht, welches für die

Färbung des Abend- und Morgenhimmels verantwortlich ist. 









Anne Seltmann 13.11.2020, 18.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #08



N° #08



Heute mache ich es den Wolken nach

nehme ich das Leben mit Schwung

beginne ich zu tanzen

summe ich ein Lied-

und teile meine Begeisterung.


~*~

 

© Anne Seltmann

 



Heidis...





Anne Seltmann 02.10.2020, 10.30 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #07



N° #07



Die Luftsportart Gleitschirmfliegen übt für viele eine große Faszination aus. Für mich eher, 

wenn ich sie vom Boden aus betrachten kann. Dem Traum vom Fliegen kann ich nichts abgewinnen. 

Aber schön sind sie anzuschauen, wenn sie wie aus dem Nichts am Himmel auftauchen.












Anne Seltmann 14.09.2020, 08.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #06



N° #06






Wolken sind dramatische Darsteller des Himmels.


~*~

© Anne Seltmann







Anne Seltmann 16.08.2020, 09.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #05




 N° #05




Du musst die Wolken schütteln,

sie streuen die Gaben des Sommerhimmels-

Liebe, Licht und Freude!


 ~*~


© Anne Seltmann



Heidis...




Anne Seltmann 19.07.2020, 09.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #04



 N° #04






Ich bin dem Himmel ins blaue Herz gehüpft
Die Wolken wiegen Melodien-
Magischer Moment




~*~

© Anne Seltmann












Anne Seltmann 29.06.2020, 07.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #03



N° #03



Nicht scharf, da mit dem Äpfelchen geknipst.








Anne Seltmann 03.06.2020, 08.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL