Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Fasching

MosaicMonday N° 44



 N° 44


[KI-generiert]


Für alle Karnevalisten ein herzliches  Ahoi, Helau und Alaaf. 


Ich selbst kann dem Trubel nichts abgewinnen (selbst als Kind nicht) und bin froh, dass ich hier in Kiel nichts mitbekomme. Berufsbedingt habe ich gerne mit meinen Kindergarten-und Hortkindern gefeiert. Mehr aber auch nicht! Jedem aber soll der Spaß gegönnt sein! 

Als Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder die fünfte Jahreszeit, das alles sind Bezeichnungen für das lustige Treiben, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. 











Anne Seltmann 12.02.2024, 06.54 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter 05/2024








Dieser Monat ist wieder Narrenzeit. Wobei, Narren gibt es jederzeit und überall. Wehe wenn sie losgelassen!


Und dann geht es in wenigen Tagen los, wohlwissend, dass sich viele an dessen Bedeutung kaum einer mehr erinnert!

Eines meiner Kostüm/e aus meiner Tätigkeit im Kindergarten kann man >> hier << und >> hier << und >> hier <<  sehen. Für meine Kindergartenkinder habe ich es gerne getan, aber ansonsten verschont mich bitte damit...ich will diesen Zwangszirkus nicht! 


Bei mir zuhause gibt es eine klare Aufgabenteilung. Sie muss sich für beide Partner fair anfühlen!

 

Morgens trinke ich täglich Kaffee.

 

Abends esse ich zurzeit am liebsten zwei Äpfel und ein Joghurt.

 

Für diese Woche habe ich ein Treffen wieder mit meinen Kolleginnen geplant und was das Wochenende angeht, da freue ich mich wieder aufs Turnen mit meinem Enkeltöchting.





[Fettgedrucktes sind vorgegebene Satzfragmente von antetanni, die ich mit meinen persönlichen Gedanken ausgefüllt habe.]




Anne Seltmann 05.02.2024, 11.05 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 53



22.02.2023 / N° 53



Am Aschermittwoch ist alles vorbei…


Wer kennt es nicht dieses Karnevalslied von Jupp Schmitz (Komposition) und Hans Jonen (Text) aus dem Jahr 1953. Der Titel des Liedes wurde sogar auf dem Grabstein von Schmitz verewigt.


Wie gut, dass es in Kiel so ein großes Spektakel wie in den Karnevalshochburgen nicht gibt! Ich selbst bin zwar gebürtige Düsseldorferin und mit Karneval, oder wie  man im Norden sagt "Fasching" groß geworden. Ich konnte aber als Kind schon dem Ganzen nichts abgewinnen. Als ich vor 44 Jahren nach Kiel zog, war ich richtig glücklich, dass hier das närrische Treiben sich eher bedeckt hält. Es gibt hier wohl einige Karnevalsvereine und ich war erstaunt, wie lange sie in Kiel schon aktiv sind. Ältester Verein ist so von 1901/02



Geschichtlicher Hintergrund des wohl ersten Karnevalvereins in Kiel, ist der, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. Kiel den Marinestützpunkt ausbauen und den Nord-Ostsee-Kanal bauen ließ und viele Rheinländer als Marinesoldaten oder Kanalbauer an der Förde stationiert waren. Sie mochten auf ihre Traditionen und Gebräuche nicht verzichten, so gründeten sie den Verein  am 2. Mai 1902 und nannten ihn "Club Rhenania". Ziel war es, die im Norden so vermissten Heimatfeste, insbesondere den Karneval, zu feiern. 


Hier das Original für Elke






Bernhards...





Anne Seltmann 22.02.2023, 17.48 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 48



17.02.2023 / N° 48




Hab ichs nicht gesagt? Hier kommt der Räuber! Ich bin der schreckliche Wanja und ich habe heute mit meinem Räuberfreund Arno Banarno
eine Klunkertante ausgeraubt. Aber wir haben uns zuerst Hilfe geholt von Kindern  ähm, neeee...von Spiderman, einer Schlange, Anna ohne Elsa (die Eiskönigin), eine Waldfee, eine Katze, einem Einhorn und einem Bauarbeiter. Die mussten aber vorher noch ein Räuberdiplom machen, damit sie in unsere Bande aufgenommen werden konnten.





Hach war das schön!!!














Anne Seltmann 17.02.2023, 17.28 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 412


N° 412 


Mit freundlicher Genehmigung * © KarlHeinz Karius







[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!] 






Anne Seltmann 11.02.2023, 07.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 41




10.02.2023 / N° 41




Nächste Woche feiern wir Fasching in meinem Kindergarten.
Dann wird es gefäääährlich, denn die Räuber sind los!

















Anne Seltmann 10.02.2023, 18.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 41





2023 N° 41



Nächste Woche wird Fasching in meinem Kindergarten gefeiert.
Achtung Achtung, dann wirds gefäääährlich, denn die Räuber sind los!
Natürlich dürfen sich unserer Kinder wie immer verkleiden, wie sie wollen.

















10.02.2023, 18.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 39



 08.02.2023 / N° 39





Die ersten Vorboten für Fasching sind schon sichtbar. Meine Hortkinder sind gerade auch schon im Verkleidungswahn. Wir haben eine große Sammlungs an Faschings-Kleidung, die im Moment täglich gebraucht werden.  Schade, dass ich keine Bilder von ihnen zeigen darf, denn es ist ein Spaß, sie dabei zu beobachten.














Anne Seltmann 08.02.2023, 17.51 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 98/2020



98/2020





Die Faschingszeit ist längst vorüber, aber dennoch möchte ich euch heute dieses süße kleine Chamäleon zeigen, welches eines meiner Hortkinder aus Pfeifenputzer gebastelt hat. Gesehen hatte ich es auf * Pinterest. Unser Thema war ja Dschungel und dann passte das kleine Tierchen hervorragend dazu. Das kam so gut an, dass nachher jedes Kind ein Tier aus Pfeifenputzer gebastelt hat. Im Original sieht es allerdings so aus  >>  HIER klicken  <<




 [* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]







Anne Seltmann 17.03.2020, 01.00 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #165



 N° #165






Mein KiGa steckt voll in den Faschingsvorbereitungen. Die Elementargruppe hat sich für das Thema "Märchen" entschieden.  
Gemeinsam mit einigen Kindern hat dann der Kollege schon mal diese noch nicht ganz fertige Burg gezaubert. 
Natürlich mit einem Burg-Tor, welches ich heute zu Novas Türen-Projekt sende.
Schaut mal ruhig rein, denn dort findet man von anderen Teilnehmern auch schöne Beiträge zu diesem Thema.










Anne Seltmann 23.02.2020, 07.02 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL