Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Fasching

Helau, Alaaf und Ahoi...







Wunsch-Faschingsthema meiner Hort Kinder war heute "Unterwasserwelt" Inspiriert durch >>DIESES<<  Buch, bin ich dann heute als Meerjungfrau aufgetaucht und habe mit meinen Hort- Kindern Fasching gefeiert. Der Lieblingsmensch war schier erschüttert, weil ich in dieser Verkleidung zur Arbeit fahren wollte. Ob er sich fremdgeschämt hat?  Ich bin da ja eher schmerzunempfindlich und peinlich war mir das überhaupt nicht. Es hat mir zumindest einen Heiratsantrag meiner Kollegin eingebracht, weil sie mich einfach wunderschön fand!
Sagte ich schon, dass ich überhaupt kein Faschingsmensch bin? Aber mit meinen Hort-Kindern ist das etwas ganz anderes...mit ihnen gemeinsam haben wir ordentlich gefeiert, gute Laune verbreitet und mega viel Spaß gehabt!


Helau, Alaaf und Ahoi!








Anne Seltmann 28.02.2019, 18.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

35/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Das Fest ist vorbei...



die Kinder sind fertig...







Da ich von 9:00 bis 16:00 im Kiga war, habe ich zwei Faschingsfeste gefeiert.
Bei den "Kleinen" war ich noch Karla Kolumna...




bei meinen Hortkindern eine Erdbeere!

Jetzt bin ich fix und fertig...

Helau! Alaaf! Kiel Ahoi!





...und dieser Beitrag ist es jetzt auch!


Anne Seltmann 04.02.2016, 18.29 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich bin bereit...

für das morgige Faschingsfest in meinem KiGa.
Bis gerade eben haben wir den Raum der Elementarkinder und den Raum der Hortkinder geschmückt.
Jetzt bin ich fix und fertig...wie der rosane Kerl da auf dem Bild. Der dient als Gallionsfigur für das morgige Faschings-Thema.








Und da ich in beiden Gruppen feiere, heißt es für mich morgen früh "Die Piraten sind los"...









und nachmittags wirds kalt.
Da haben sich die Hortkinder das Thema "Ice age" gewünscht.







Helau und Alaaf!
Und jetzt gehe ich auf die Couch.



Anne Seltmann 11.02.2015, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hu Hu

HIER und pfeil0.gifHIER erwähnte ich ja schon von meinem Vorhaben zu Fasching

Das Kostüm ist fast fertig. Na, ist doch zu erkennen, als was ich dann wohl gehe, oder? Wer mein Lieblingstier kennt, ahnt schon was ich hier gebastelt habe. Die Maske ist fertig, bloß der Bauanzug braucht noch einige Federn. Hurtig hurtig Anne, Donnerstag muss ALLES fertig sein!




Unbenannt

Anne Seltmann 16.02.2014, 16.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auch Engel brauchen eine neue Frisur

Ich zeigte ja hier an  dieser Stelle einmal die Holzengel, welche ich mit den Hortkindern herstellte.Nun ist mein Engel schon längst bei mir eingezogen und ich mag ihn nicht in die Weihnachtskisten verstauen. Jeder braucht einen Engel  ;-)
Aber ganz zufrieden war ich mit meiner Arbeit nicht. Ist doch der Kopf einfach zu groß geraten. Nun habe ich mir eine kleinere Kugel und etwas Strukturpaste besorgt. Jetzt hat mein Engelchen eine Frisur, die jetzt nur noch durchhärten muß. Und da das Holz nicht eingesaut werden soll, habe ich meinem Engel einen "Frisörumhang" verpaßt. Bei genauerer Betrachtung erkennt man eine Filtertüte. Man/frau weiß sich ja zu helfen  ;-)




engel1




engel2




Strukturpaste




Und da ich ja noch fürs Faschingsfest einige Requisiten benötige, geht das Basteln gleich weiter. Je früher ich fertig bin, desto besser.


Pappmaché1



Ich brauche eine Maske aus Pappmaché. Welche das wird, verrate ich noch nicht, denn es gibt mittlerweile Mitleser aus meinem Hort  :-))
Das kann alles sein, denn unser Thema ist "The secret garden"
Einen Tip kann ich ja beruhigt abgeben...ich werde ein Tier sein!
Ich werde weiter berichten.





Anne Seltmann 02.02.2014, 16.05 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fasching 2013

Es ist überstanden!
Unser diesjähriges Faschingsfest hat vor etwas über einer Stunde sein Ende gefunden. Die Kinder sind geschafft...und die Erzieher auch.

Auch wenn es immer ein Angang für mich ist (ich mag dieses ganze Gehabe um Fasching überhaupt nicht) so macht es letztendlich doch Spaß mit den Kindern.
Dieses Jahr haben meine Kinder sich für das Thema "Wasserwelten" entschieden.
Fleißig waren sie, was die Dekoration und die Ideen überhaupt betrifft. Wir, mein Kollege und ich lassen den Hortkindern völlig freie Hand, immerhin ist es IHR Fest!

Aber seht selbst, was sie so zustande gebracht haben.


fasching2013 01


fasching2013 02


fasching2013 03


fasching2013 04


fasching2013 05



fasching2013 06


fasching2013 07



Ups, da hat mich doch jemand aufs Bild gebannt. Ich bin nicht grün im Gesicht weil mir übel ist. Ich war eine Alge!  :-))






Jetzt warten wir auf Ostern  ;-)


Anne Seltmann 07.02.2013, 17.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir Narnianer verkünden...

es war ein wunderschönes und gelungenes Fest!


fasching2011 5



fasching2011 9



fasching2011 7



fasching2011 6


fasching2011 8



Der gesamte gewünschte Ablauf verlief reibungslos und jedes Kind war zufrieden!
Was will man mehr! Jetzt gibt es ein wenig Verschnaufpause für die Erzieher bis zu Ostern. Denn da findet die nächste große Aktion statt.




Anne Seltmann 24.02.2011, 19.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Vorbereitungen zum Faschingsfest...

sind voll im Gange. Heute um 14.OO Uhr starten wir unser Faschingsfest zum Thema "Die Chroniken von Narnia"


Die Chroniken von Narnia (orig. The Chronicles of Narnia) ist eine sieben Bücher umfassende Serie von Fantasyromanen, die zwischen 1939 und 1954 vom britischen Schriftsteller Clive Staples Lewis geschrieben und 1950–1956 veröffentlicht wurden.

Am Anfang erzählt die Geschichte von der Erschaffung von Narnia durch den göttlichen Löwen Aslan und von der ersten Reise von Digory Kirke und Polly Plummer nach Narnia. Diese können mit Hilfe von Zauberringen zwischen den Welten reisen. Man erfährt hier auch, wie die Hexe Jadis von ihrer ursprünglichen Heimatwelt Charn nach Narnia kam und damit das Böse in die Welt brachte, und wie Aslan für lange Zeit verhinderte, dass diese die Herrschaft über das Land errang. Digory darf zuletzt einen Apfel vom Baum des Lebens mit zurück in seine Welt nehmen; aus dem Holz dieses Apfelbaums lässt er Jahre später einen Wandschrank anfertigen.

Viele Jahre später geraten die Kinder Peter, Susan, Edmund und Lucy Pevensie, die den gealterten Professor Digory Kirke (altenglisch für "Kirche") besuchen. Durch einen Zufall finden sie in dem Wandschrank den Weg nach Narnia. Dort herrscht seit einhundert Jahren Winter, den die tyrannische „Weiße Hexe“ Jadis verursacht hat, die zu dieser Zeit Narnia beherrscht. Sie treffen den göttlichen Löwen Aslan und kämpfen gegen die Hexe Jadis. Aslan opfert sich für Edmund, der durch Jadis zum Verräter wurde, und kehrt danach wieder von den Toten zurück. Jadis wird von den Kindern und Aslan besiegt, woraufhin die vier Kinder Königinnen und Könige von Narnia werden und das für viele Jahren bleiben.







fasching2011 3



fasching2011 1



fasching2011 2


Gestern nach Dienstschluß haben wir mit der Deko begonnen. Den letzten Schliff legen wir heute  um 12:oo Uhr an und um 14:oo Uhr starten wir dann durch in unsere Fantasiewelt.
Gefährlich wird es, wenn der Löwe gefüttert wird ... wenn gefechtet wird ...wenn Bogenschießen angesagt ist und wenn die Eishexe zum Eistanz aufruft. Dieses und auch andere Spiele wurden von meinen Hort-Kindern organisiert.
Ebenso entstanden kleine Kunstwerke, die uns zur Deko dienen sollen. Schön, wenn unsere Kinder die das Faschingsfestes völlig selbstständig organisieren. Wir als Erzieher dienen hier sozusagen nur als  Assitenten.
Auch wenn ich ein großer Faschingsmuffel bin, freue ich mich doch irgendwie auf heute!


Anne Seltmann 24.02.2011, 07.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL