Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Projekt

365 Tage Challenge – 2023 N° 291


20.10.2023 / N° 291







Ob der Schirm heute wirklich schützt?
Es sind Orkanböen angesagt und da hilft ein Schirm auch nicht mehr!
Den kann sie dann wie Mary Poppins benutzen.  





Anne Seltmann 20.10.2023, 17.31 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 290




19.10.2023 / N° 290






Vorhin hat auf Facebook * Die Maus gefragt... Ich zitiere "Im Kunstmuseum oder zuhause am Kühlschrank: Wo hängen die tollsten Bilder?
Selbstredend, dass das bei mir der Fall ist, denn mein Lieblingsmensch und ich, sind die größten "Maus" Fans. Es vergeht kaum ein Sonntag, an dem wir die Sendung mit der Maus nicht anschauen!













[* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 19.10.2023, 17.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 289



18.10.2023 / N° 289





Und alle jetzt  




War einst ein kleines Segelschiffchen,

das war noch nie, nie, nie, noch nie zur See, ohe, ohe!

 

Refrain:

Hissen müssen wir Matrosen Segel in die Höh'.

Die Fregatte gleitet über See.

 

2.

Es unternahm 'ne lange Reise,

fuhr auf dem Mit-Mit-Mittelmeer zur See, ohe, ohe!

 

3.

Der Proviant nach fünf-sechs Wochen

ging aus, so dass man hungerte,  ohe, ohe!

 

4.

Man warf das Los, um festzustellen,

wen man am besten schlachtete,  ohe, ohe!

 

5.

Das Los fiel auf den kleinen Moses.

Der hub gleich an mit Ach und Weh,  ohe, ohe!

 

6.

Die Einen wünschten ihn zu braten,

die Ander'n ihn als Frikasse,  ohe, ohe!

 

7.

Und wie sie noch darum berieten,

stieg er am Großmast in die Höh',  ohe, ohe!

 

8.

Von oben sah er auf die Weite,

die dort unbegrenzte See, ohe, ohe!

 

9.

Zum Himmel seufzt er ihn zu retten

vor'm sicher'n Todesschicksale, ohe, ohe!

 

10.

Begab sich da ein groß' Mirakel

wohl auf dem Mittelmeer zur See

 


~*~


Volkslied aus Frankreich

Wilhelm Scholz 

1824-1893



 







Anne Seltmann 18.10.2023, 18.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 288




  2023 N° 288








Die Weite des Meeres

das Rauschen der Brandung

Wellen singen leise Lieder

Frieden, Sehnsucht, Glück.

 

~*~

© Anne Seltmann















Anne Seltmann 17.10.2023, 17.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 287



16.10.2023 / N° 287



Stadtansichten











Anne Seltmann 16.10.2023, 16.25 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 286





15.10.2023 / N° 286











Der Vogel Strauß

Der Vogel Strauß steckt, wie bekannt,

den Kopf gern in den Wüstensand.

Zumal, wenn ihm Freund Burrmann naht

mit seinem Knipsknaps-Apparat.

Doch Klaus, gewitzigt und gewandt,

erbaut sich unterm Wüstensand

ein Zimmer, ganz mit Glas gedeckt,

worin er sich voll List versteckt.

Auf dessen Decke türmt er drauf

aus Sand ein künstlich Berglein auf

und höhlt es innen aus, dass man

von unten her hineinschauen kann.

Gerannt kommt nun der Straußenvogel

und sieht von fern den Diener Mogel,

den er für Burrmann selber hält.

"Ha!" denkt der Strauß, "du wirst geprellt!"

Und macht sich unsichtbar wie immer -

grad über Onkel Burrmanns Zimmer.

Doch eh er sich noch sagt: "Wie dumm!" -

da blitzt schon das Magnesium.

Er sperrt nur noch den Schnabel weit ...

da ist er auch schon konterfeit.

Klaus Burrmann und sein Diener Mogel,

sie haben nun den ganzen Vogel.

Den Kopf im Sande hat der eine,

der andere hat Hals, Rumpf und Beine.

 

~*~


Christian Morgenstern












Anne Seltmann 15.10.2023, 17.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 285



13.10.2023 / N° 285





Isch mach dich nakkkisch und dann verspeise ich disch!




-------------------------------


Hier die nackte Farbvariante





Pfannengeröstete Möhren mit Apfel und Zimthonig



Die Möhren gab es heute Mittag, versehen mit Äpfeln, Zwiebeln, Knoblauch und Sonnenblumenkerne.
Geröstet im Backofen in einer Marinade: Olivenöl, Kreuzkümmel, Curry, Zimt, Chiliflocken, Honig und Zitronensaft
Dazu gab es ganz schlicht nur Kartoffelspalten, gewürzt mit Knoblauchöl, Thymian, Salz und Pfeffer, dazu.
Lecker war es!








Anne Seltmann 14.10.2023, 17.49 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 284



13.10.2023 / N° 284





Frau Fichtener-Großpütz war eine quirlige und stets gut gelaunte Dame in ihren Fünfzigern. Ihr plötzliches Verschwinden war ein Rätsel für die ganze Nachbarschaft. 

Es begann an einem sonnigen Morgen im kleinen Städtchen. Frau Fichtener-Großpütz war in aller Frühe zu ihrem gewohnten Spaziergang aufgebrochen, um frische Brötchen zu holen. Doch als sie nach einer Stunde immer noch nicht zurückgekehrt war, machten sich die Nachbarn Sorgen...


Wie mag die Geschichte weitergehen? Oder bleibt sie ein ewiges Rätsel?  







Anne Seltmann 13.10.2023, 18.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 283




12.10.2023 / N° 283


Hühnergötter



Der Hühnergott ist ein Meeresstein mit einem Loch. Man sagt, die Krimtataren hätten geglaubt, dass ein solcher Stein, mit einem Faden an die Hühnerstange gehängt, das Federvieh zu verbesserter Legetätigkeit ansporne. Daher auch der Name Hühnergott.

Es soll aber auch das Hausgeflügel gegen böse Geister schützen, meint der sehr alte slawische Volksglaube. Im vorliegenden Fall geht es um die Abwehr des schädlichen Einflusses eines weiblichen Hausgeistes, der so genannten Kikimora.

Die Kikimora ist eine zum Poltergeist umgewidmete alte slawische Gottheit. Ihr wird unter anderem nachgesagt, dass sie Fäden spinnt, poltert, demjenigen, der sie sieht, Unglück bringt – und das Hausgeflügel stiehlt oder es am Eierlegen hindert. Um den bösen Einfluss abzuwehren, muss der abgeschlagene Hals eines Kruges oder aber ein Stein mit einem natürlichen Loch bei den Ställen aufgehängt werden.








Anne Seltmann 12.10.2023, 18.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 282



11.10.2023 / N° 282






Ich habe zwei Herren im Bad, die jetzt endlich mehr Beinfreiheit haben, seitdem das neue Fenster mit der Laibung fertig ist.  Eigentlich sind es Buchstützen, die mir mein Lieblingsmensch einmal schenkte. Ich fand, dass sie im Badezimmer besser aufgehoben sind!

"Herren im Bad" ist übrigens einer der bekanntesten Sketche von * Loriot. 

Die Protagonisten heißen Herr Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner, die in einer zu einem Hotelzimmer gehörigen Badewanne sich gegenübersitzen. Im Laufe der Gespräche stellt Dr. Klöbner fest, dass er sich in der Zimmernummer geirrt hat. usw. usf. 



Hier einmal die farbige Variante
















[Namensnennung und Produkterkennung...unbezahlt und unbeauftragt!]




Anne Seltmann 11.10.2023, 11.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL