Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Projekt

365 Tage Challenge – 2023 N° 281



10.10.2023 / N° 281


Ceropegia woodii-Leuchterblume






Bildquelle: Wikipedia














10.10.2023, 18.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 280



09.10.2023 / N° 280



Ich möchte in dir hochwellen

Grüner Baum!

Ich möchte treibfroh in deinen Markzellen

Aufschwellen

Bis in den Wipfeltraum

Lichtoben –

 

Ich möchte in die Lichtweiten

Hundert Arme breiten

Wie Zweige –

Armzweige mit Blätterfingern

Und dann fühlen wie Mittagsgluten,

Wie Lichtfluten

Durch sie schlingern –

 

Ich möchte aus deinem Wirbelkopf,

Lebensbaum,

aus dem Laubtraum

Wie Lichtgetropf,

Wie Windsingen

Mich aufschwingen

In den Weltraum!


~*~


Gerrit Engelke (1890 - 1918)


dt. Arbeiterdichter aus Hannover, gefördert von Richard Dehmel, gefallen im Ersten Weltkrieg.





Bernhards...





Anne Seltmann 09.10.2023, 17.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 274-279



02.10-08.10.2023 / N° 274-279













 

Von Sonntag 01.10. bis Sonntag 08.10. haben wir eine wunderschöne Zeit mit unserer Familie in Krefeld verbracht.

Da die allerliebste Lieblingsstieftochter u. der Schwiegersohn arbeiten mussten, der kleine Enkelbube in den Kindergarten ging, blieb uns der große Enkelbube, dem wir die 1. Ferienwoche (NRW-Ferien) mit Attraktionen füllten.

274

Wir waren in der Tropfsteinhöhle Attendorn, in der fotografieren leider verboten war.  Im Anschluss, was fast auf dem Weg lag, sind wir noch zur Müngstener Brücke gefahren. Dort befindet sich unter anderem eine handbetriebene Schwebefähre, mit der Passanten die Flussseite wechseln können. Ein Heidenspaß für den Enkel, weil er mitwirken mitkurbeln durfte.

275

Ein weiteres Programm auf unserer Liste, war das Gasometer in Oberhausen. Thema "Das zerbrechliche Paradies" Eine beeindruckende Ausstellung, mit fantastischen Bildern aber auch Bilder die sehr nachdenklich stimmen.

276

Nächste Attraktionen, die wir geplant haben, war der Wuppertaler Zoo, der einmalig in seiner Landschaftsform ist. Aufgrund der Hanglage sind mitunter einige Höhenmeter zwischen den Gehegen zu überwinden. Wir waren teilweise ganz schön aus der Puste.  Im Anschluss haben wir eine weitere Attraktion Wuppertals anvisiert: die Wuppertaler Schwebebahn. Meine letzte Fahrt war 2010 und 1967. Zwischen den beiden Endstationen Oberbarmen und Vohwinkel fuhren wir rund 30 Minuten.

277

Ein weiterer Tag: Diesmal mit der gesamten Familie. Auf ging es in das Schokoladenmuseum in Köln. Für die beiden Enkelbuben war das natürlich das Highlight überhaupt!

278

Ein Daddeltag…eine Fahrt zum Rheinufer mit dem kleinen Enkelbuben. Ein Besuch auf einem Spielplatz vor Ort und anschließende Eisleckereien. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Zwischenstopp eingelegt, um mit dem Lütten (Kleinen) Esskastanien zu sammeln. Die haben wir abends auch verspeist.

279

Abreisetag mit einem Zwischenstopp bei McDoof. 




Bernhards...





Anne Seltmann 09.10.2023, 07.09 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 273

 

01.10.2023 / N° 273




Blogwächter
[Archivbild]



Heute geht es los zu den Enkelbuben, der allerliebsten Lieblingsstieftochter und dem besten Schwiegersohn ever.
Eine Woche lang tummeln wir uns in Krefeld rum und haben so einige besondere altersgerechte Sachen mit dem großen Enkelbuben (9) geplant, der ja jetzt Herbstferien hat.
Alle anderen Highlights machen wir dann zu sechs. Ich werde berichten!




Hier folgt der übliche Text (einige kennen ihn ja schon):

  

Beim Hineinkommen hier im Blog bitte Füße abtreten, aber nicht ins Fettnäpfchen treten,

sich wortreich über meine oft belanglosen Dinge auslassen ist erlaubt aber dennoch bitte leise sein,

alles anschauen ist O.K. aber nichts anfassen, nicht rumkleckern oder plantschen

und beim Hinausgehen den Seitenausgang wählen, damit kein Stau entsteht.

Dann bitte die Türe wieder leise schließen.

Am Abend macht bitte der/die Letzte das Licht aus!





Und Tschüss!




[Tagesaktuell]














Anne Seltmann 01.10.2023, 11.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 272



 30.09.2023 / N° 272




Schattenspiele










Anne Seltmann 30.09.2023, 09.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 271



 29.09.2023 N° 271




An unserem Dorfteich gesichtet






Original






Jenseits der Teiche

und Seerosenblätter,

 

wo die Stille wohnt

und der Tag vergeht.

 

Dort in der Ferne

verblasst der Lärm

 

und die Welt wird ruhig,

wie im Traumgespinst.

 

Die Vögel singen leise,

die Blumen neigen sich.

 

In dieser stillen Welt

findet die Seele Frieden.


Und in diesem Augenblick

fühlt man sich grenzenlos.

 

Jenseits der Teiche

und Seerosenblätter,

 

dort, wo die Zeit stillsteht,

findet die Seele ihr Zuhause.


~*~


© Anne Seltmann













Anne Seltmann 29.09.2023, 11.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 270



28.09.2023 / N° 270




Nervennahrung!




Heute haben wir Gardinenstangen in der Stube angebracht, restliche Regale in der Küche wieder an Platz und Ort gesetzt, vereinzelt Tapeten mit Farbe ausgebessert, wieder mal alles entstaubt, was gerade noch frisch war. So schnell kann man gar nicht gucken, wie sich der Staub (Bauschuttstaub) niederlegt.
Das Badezimmerfenster ist nach wie vor nicht fertig, bzw. die Laibung fehlt noch. Morgen werden wir telefonieren und hoffentlich recht bald die Laibung bekommen. 
Zwischen all dem Gewusel habe ich heute leckere Kartoffelpuffer gemacht mit Apfelmus (auch selbstgemacht), danach noch zwei selbst gestaltete Geburtstagskarten geschrieben, die jeweils am 3. Oktober und am 6. Oktober bei den "Geburtstagskindern" eintrudeln werden!
Und jetzt gehe ich auf die Couch!  














Anne Seltmann 28.09.2023, 18.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 269


 27.09.2023 / N° 269






Auch wenn ich euch mit unserer Sanierung auf den Keks gehe, so ist es doch etwas, was mich total beschäftigt. Nun fehlt nur noch ein Fenster, dann ist alles hier komplett. Zumindest was die Dinge an der Fensterfront betrifft.  Obiges Fenster ist komplett. Die Deko entspricht noch nicht meinen Vorstellungen, es ist nur ein Entwurf. Das nächste Bild zeigt noch den unfertigen Teil.  Schön ist, dass die Fensterbank tiefer ist! 









Edit:  Das letzte Fenster, nämlich das Badezimmer Fenster, konnte nicht fertig gemacht werden, weil kein Material mehr vorhanden war!













Anne Seltmann 27.09.2023, 17.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 268



26.09.2023 / N° 268




Weg-Zitate

 

Wer am Beginn eines Weges ein Grad abweicht,

wird am Ende viele Meilen am Ziel vorbeilaufen.



 

Die am meisten bewanderten Wege sind die Auswege.



 

Wenn du keinen Ausweg findest, mache einen Umweg.


 


Wer nicht kommen will, muss nicht gehen.


 


Es gibt nur einen Weg: deinen!

 

 


Egal wie weit der Weg ist,

man muss den ersten Schritt tun.












Anne Seltmann 26.09.2023, 17.45 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 267



25.09.2023 / N° 267







Die Schnelligkeit des Lebens


Wir eilen, hetzen,

sind stets im Wettbewerb.

Das Leben rast an uns vorbei,

die Zeit verfliegt und wir vergessen,

was wirklich zählt, was lebt.


 ~*~

© Anne Seltmann





 








Anne Seltmann 25.09.2023, 18.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL