Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 62



 
 N° 62



Nun aber endlich das Gesamtbild meiner Schreibmaschine.




Und die anderen Bilder noch einmal hinterher.



19. Jahrhundert: erste funktionierende Geräte

Viele Versuche fanden statt, um endlich ein Gerät zu erfinden, die das Schreiben auf einer Maschine ermöglichten. Vordergründig war hier auch das Bestreben, endlich auch Blinden den Zugang zum Lesen zu ermöglichen. Und es gab tatsächlich einen Vorläufer für Blinde, die von einem englischen Ingenieur erfunden wurde.

Die erste funktionierende Schreibmaschine war wahrscheinlich das Gerät, dass ein Italiener 1808 für eine erblindete Gräfin herstellte.

 




21. Jahrhundert: Die Schreibmaschine verschwindet

2003 wurde die Schreibmaschine aus dem Verbraucherpreisindex gestrichen, nachdem sie fast vollständig durch computergesteuerte Drucker verdrängt worden war.

Wegen der Verbreitung des Personal Computers (inkl. Drucker) besteht kaum noch Nachfrage nach neuen Schreibmaschinen. 













Anne Seltmann 03.03.2022, 16.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bernhard

Welch ein mechanisches Kunstwerk, liebe Anne

LG Bernhard

vom 04.03.2022, 12.33
3. von Mathilda

Ein absolutes Schmuckstück sozusagen mit hohem nostalgischen Wert. :smilie_heart:
LG Mathilda :moin1:

vom 04.03.2022, 00.42
2. von do

Ein richtig nostalgisches Exemplar, liebe Anne, das Erinnerungen an die Kindheit weckt.
Herzlich, do

vom 03.03.2022, 18.21
1. von Jutta

Liebe Anne,

ja heute braucht man sie nicht mehr. Zwischendurch gab es aber auch noch die elektrischen Schreibmaschinen und eine ganz besondere Entwicklung in Form der Kugelkopfschreibmaschine.
Schön, dass Du mal daran erinnert hast. Ich habe mein ganzes Leben viel und gern geschrieben und mache es heute auch noch.

Lieb Grüße
Jutta

vom 03.03.2022, 18.12