Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ei

Advent, Advent...








Da ich die Standard-Adventskränze nicht mag, schaue ich immer nach neuen Inspirationen. Dieses Jahr hatte ich so gar keine Meinung für ein Adventsgesteck oder ähnlichem. Doch als ich bei >> Antetanni << vorbeischaute, hats mich doch gepackt, leicht verspätet aber immerhin. Sie hatte die Idee einen Adventskranz in Tassen zu präsentieren. Ich habe danach gleich nachgeschaut, wie das denn bei mir aussehen würde, denn ich habe schlichte weiße Kaffeebecher. Die wären dafür doch ideal…gedacht, ausprobiert und wieder verworfen. Meine Kaffeetassen gehen auch nicht, die haben blaue Streublüten...so ganz unweihnachtlich (kann man hier betrachten).

Die Kaffeebecher waren dann aufgrund meines Holztabletts, welches ich dafür gewählt habe, einfach zu klobig. Ein quadratisches habe ich doch auch noch…aber bloß wo? Da fiel mir siedend heiß ein, dass ich noch kleine Einweck-Gläser mit Deckel habe. Die hatte mein Schwiegersohn für mich gesammelt. Er hat sie immer gekauft, weil nur bei ihnen in Krefeld darin Leberwurst verkauft wurde, die er so gerne mochte. Als ich irgendwann sah, dass er eine große Sammlung für den Glascontainer vorbereitet hatte, habe ich mir Schwupps gleich 10-12 Gläser mitgenommen. 

Diese wurden dann heute dekoriert. Etwaige Feinheiten werden noch ausgelotet.




Update: Die Schleifen wurden ausgetauscht!







Anne Seltmann 06.12.2023, 16.29 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 336



N° 336






Das Nordertor, ein Stadttor, dass die Stadt Flensburg einst nach Norden begrenzte. Es war damit ein wichtiger Teil der ehemaligen Flensburger Stadtbefestigung. Heute ist es ein Wahrzeichen der Stadt.

An der Nordseite des Tores wurden zwei Tafeln angebracht. Die linke Tafel trägt das Wappen des dänischen Königs Christian IV. (1577–1648) Auf der rechten Tafel befindet sich das Flensburger Stadtwappen. 










Anne Seltmann 03.12.2023, 06.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 335




N° 335



Am Wenzelsplatz in Prag 2006




Diese Skulpturen wurden von Künstlern angefertigt, die jünger als 30 Jahre alt waren. Die Ausstellung am Wenzelsplatz sollte Nachwuchskünstler darauf aufmerksam machen und ihr zu mehr Ansehen zu verhelfen. Selbstredend, dass der Wenzelsplatz der beste Platz dafür ist.

Hintergrund war, dass die Galeristen meinten, dass die Menschen nicht in Ausstellungen gingen und man wollte so das Interesse wieder wecken.

Die Idee hatten sich die Prager  aus Paris geholt, dort war auf  der Champs-Elysees eine ähnliche Freilichtausstellung. 







Novas...





Anne Seltmann 26.11.2023, 05.44 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close to the ground N° 78



N° 78




Als Besucher von Paris weiß man wahrscheinlich gar nicht, dass sich hinter den schicken Pariser Boulevards eine Sammlung überdachter Passagen verstecken. Ende des 18. Jahrhunderts entstanden die ersten überdachten Ladenstraßen, besonders zwischen 1800 und 1860. 

2008 und 2013 waren wir in Paris. Wir trafen uns dort mit einer mir langjährigen bekannten Fotografin, ebenfalls aus Paris. Ich kenne sie aus einem Fotografenforum. Sie zeigte uns in Paris ganz viele dieser Passagen, die uns als Touristen nicht aufgefallen wären.

Von außen sehen viele wie normale Hauseingänge aus, aber wenn man durch deren Türen ging landete man in solchen Passagen.  Heute gibt es nur noch 21 überdachte Passagen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. 







Anne Seltmann 22.11.2023, 07.12 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 334



N° 334




Gesehen, als ich in Bad Nauheim zur Kur war.






Eine Kurstadt im hessischen Wetteraukreis. Berühmte Badegäste waren, um nur einige zu nennen,  Erich Kästner, Karl May, Albert Einstein uvm.

Zu erwähnen sei auch noch, dass von Oktober 1958 bis März 1960 der im Nachbarsort  Friedberg, Elvis Presley  als Wehrdienstleistender stationiert war. 









Anne Seltmann 19.11.2023, 05.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 12




 N° 12




"Ist was Mami?"

---

"What's wrong mommy?"







"Zeit für Morgenwäsche mein Kind..."

---

"Time for morning laundry, my child..."







 

"Lass mich...ich bin schon groß. Schau mal, ich kann das schon ganz alleine!"

---

"Let me...I'm already big. Look, I can do this all by myself!"







Eileens...





Anne Seltmann 18.11.2023, 09.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 333



N° 333






Diese Tür gehört zum Glockenturm der St.-Clemens-Kirche in Büsum und ist ein evangelisch-lutherischer Sakralbau aus dem 15. Jahrhundert. Der freistehende Glockenturm wurde 1954 erneuert und zur Gedächtnishalle ausgebaut.








Anne Seltmann 12.11.2023, 06.21 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 309-310




 
 05.11.2023 / N° 309





Weitere Arbeiten an der Weihnachtkartenpost. Ein Teilausschnitt eines Inletts. 




06.11.2023 / N° 310



Herrlich wenn am frühen Morgen die Läden noch so leer sind. 
Der frühe Vogel fängt den Wurm!










Anne Seltmann 06.11.2023, 15.29 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 332



N° 332



Gesichtet in Quedlinburg


Diese Tür ist für Novas Projekt. Und auch das Zitat im Bild gehört zu ihren Leidenschaften. Doch seit gestern ruht aus unerfindlichen Gründen ihr Blog. Nova ist dafür bekannt, dass sie Bescheid gibt, wenn sie keine Zeit zum Bloggen hat. Es kam aber überhaupt keine Meldung und ich will hoffen, dass es bloß an irgendwelchen PC-Problemen liegt.
Sorgenvoll zu ihr rüber schaue!  









Anne Seltmann 05.11.2023, 05.45 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 305-307




N° 305





Meine derzeitige Deko auf meinem "Tisch"
Obige Eicheln hatte ich bei  * >> Hannika >> Deko mit Herz gekauft.
Die hatte ich, glaube ich, schon mal gezeigt, wenn ich mich erinnere.


Ich bin irgendwie mal wieder in den Verzug geraten und habe versucht herauszubekommen, wann das war.
Null Ahnung, wo mir das passiert ist! Egal, kommen heut halt mehr Bilder hier zum Einsatz.





N° 306



Gestern Abend habe ich meine Mal-Utensilien herausgeholt, um an den Weihnachtskarten weiter zu basteln bzw. zu malen.



N° 307




Diese Karte habe ich heute gemalt, die kommt allerdings nicht zum Einsatz. Ich hatte einfach mal wieder Lust auf Zentangle












[ * Namensnennung und Verlinkung...unbezahlte und unbeauftragte Werbung!]

Anne Seltmann 03.11.2023, 14.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL