Du wacher Wald


Foto: © Anne Seltmann



Du wacher Wald, inmitten wehen Wintern
hast du ein Frühlingsfühlen dir erkühnt,
und leise lässest du dein Silber sintern,
damit ich seh, wie deine Sehnsucht
grünt.

Und wie mich weiter deine Wege führen,
erkenn ich kein Wohin und kein Woher
und weiß: vor deinen Tiefen waren Türen-

und sind nicht mehr.

Rainer Maria Rilke

 

Anne Seltmann 16.02.2008, 20.36| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen

Pasta Pasta

Zitronen-Pasta mit Kräutern
Für 2 Personen

Zutaten:

250 g Bandnudeln
Salz
1-2 Frühlingszwiebeln
1/2 unbehandelte Zitrone oder Limette
1 Päckchen helle Soße von K*n*o*r*r
3 Eßl. Mascarpone
1-2 Eßl. Pinienkerne
frische Kräuter, z.B. Zitronenmelisse, Thymian oder Basilikum

Zubereitung:

Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser garen. In einem Sieb abgießen und abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. 1/4 L. Wasser aufkochen. Päckcheninhalt helle Soße einrühren. Abgeriebene Zitronenschale  und Frühlingszwiebeln dazugeben und bei schwacher Hitze
1 Min. kochen. Mascarpone dazugeben und schmelzen lassen. Pinienkerne ohne Fettzugabe in einer Pfanne rösten. Soße mit 1-2 Eßl. ausgepresstem Zotronensaft abschmecken. Nudeln mit der Sauce anrichten, mit Pinienkernen und Kräutern bestreuen

Zubereitungszeit ca. 25 Min.

Anne Seltmann 16.02.2008, 17.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen

Zeitlos schön...

sind Taschenuhren!

zeit

Glaubt ihr nicht?
Wer meint, dass eine Taschenuhr nur zu Frack und Zylinder gehört, hat den Geist dieses Schmuckstückes nicht verstanden. Sie macht allemal eine gute Figur zu jedem Kleidungsstück. Sie hat auf jeden Fall besondere Beachtung verdient, wie ICH meine.
Kennt ihr ihre Geschichte? Dann schaut mal hier nach
Obige Uhr ist ein Erbstück und sie tickt noch richtig  :-))
Was ich bedauerlich finde ist, dass so viele Dinge aus den letzten Jahren einfach verschwinden, unwiederbringlich. Das ist der Anlaß für einen kleinen wehmütigen Blick nicht nur auf die Zeit sondern auf diese wunderbare Technik einer Taschenuhr.




Anne Seltmann 15.02.2008, 18.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Valentinstag


i fall in love

Foto: © Anne Seltmann

Allen Verliebten... Nichtverliebten...
Freunden... Bekannten... Unbekannten...
Kranken... Traurigen... Lustigen...
Lesern
meines Blogs
einen schönen Valentinstag

Anne Seltmann 14.02.2008, 06.20| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Mobbing



Wer schweigt, macht mit,
wer
Mobbing zulässt,
stärkt es.


Aber was ist Mobbing?

Als Mobbing bezeichnet man die systematische Ausgrenzung sowie die feindsselige und abschätzige Behandlung einzelner Arbeitnehmer am Arbeitsplatz durch Kollegen oder Vorgesetzte.
Weiter Infos pfeil0.gif hier



 

Anne Seltmann 13.02.2008, 18.39| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Please do not disturb


Ich schreibe den pädagogischen Sachbericht

Phew


Computing
 

Anne Seltmann 11.02.2008, 17.11| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Über den Wolken...

muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!


 
durchkreuzt

clouds

watteflöckchen



Anne Seltmann 10.02.2008, 14.10| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: FotoPerlen

Ich habe nicht nur Kreuz...

ich habe auch Schulter.
Rückblick auf
Freitag 08.02.2008

09:45 Termin beim Orthopäden
10:oo Ich werde ins Behandlungszimmer gerufen
10:30 Der Arzt kommt, ich erzähle mein Problem
10:31 Der Arzt geht
10:35 Ich werde in eine Kabine beordert
10:45 Linke Schulter wird geröntgt
10:50 ab ins Wartezimmer
11:45 wieder ins Behandlungszimmer
11:50 der Arzt kommt reingeweht, erklärt mir im Schnelldurchlauf, dass ich eine Entzündung in der Schulter habe, wendet sich zur Tür um mir noch zuzuwerfen, dass er mir etwas fertig macht...und ward nicht mehr gesehen...
11:55 Assistentin gibt Rezept rein, geht wieder
12:00 Assistentin kommt flüchtig & fragt mich, ob ich noch einen Wunsch habe...

iqevih5§%§@??&%§$jsfkvgs


Äääääääääääh, lieber Doc soviel Zeit muss sein, das du mich auch wieder entlässt und mich nicht wie blöd da irgendwo sitzen läßt. Und ja, ich hatte da noch Fragen, aber die lasse ich mir in Zukunft von einem Kollegen erklären, der mehr Zeit hat wie du.




Anne Seltmann 10.02.2008, 11.15| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Weisheiten


 


Wohin Du auch gehst,
geh' mit Deinem ganzen Herzen.


Konfuzius / 551 - 479 v. Chr.

Anne Seltmann 09.02.2008, 21.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde

Unsere Erde...

stand für uns heute auf dem Kinopramm. Es war eine hervorragende Naturdokumentation!!! Die Mühen für diesen Film haben sich wirklich gelohnt. Im Touring auf den dritten Programmen läuft die Serie "Planet Erde" dazu, die wir zur Zeit auch aufnehmen, auch hier bekommt der Zuschauer über alle Maßen beeindruckende Bilder zu sehen.

pfeil0.gif Der Film


Anne Seltmann 09.02.2008, 21.06| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Das Chaos nimmt kein Ende

Am 21.01.2008, 20.52 schrieb ich diesen Beitrag
um meinem Frust Luft zu lassen, aber in der Hoffnung, dass wir endlich einen schönen renovierten Keller bekommen, indem Büro und Therapieräume zu finden sind.
Wir schreiben mittlerweile das heutige Datum (07.02.2008) und die Malerarbeiten sind in etwa beendet( von 5-10 Leuten)...aber fragt mich bitte nicht unter welchen Bedingungen. Katastrophale Zustände in Bezug auf Ordentlichkeit, bezüglich der Maler-und Tapeziertechnik-, Zeiteinteilung-, Ansichten was Arbeitszeiten betrifft-, Freundlichkeit ( ich sollte einmal "meine Fresse" halten, weil ich einen jungen Mann vom Gelände freundlich verwies, weil er vor den Kindern rauchen wollte) Das ist aber noch nicht alles. Dreck und Staub und ein Meer an Müll hinerlassen bei uns Frust und Wut. Ich will New-Start nicht schlecht machen, haben die Pädagogen doch ihr Bestes gegeben, eher selbst Hand angelegt und einige Jugendliche standen nur daneben und haben Däumchen gedreht). Aber für uns heißt das in Zukunft wieder selber Hand anlegen...in Zusammenarbeit mit einigen Eltern haben wir so manches Jahr unseren Kindergarten selber auf Vordermann gebracht. Aber wo gibt es das schon, dass Erzieher/innen ihre eigene Arbeitsstelle renovieren oder gar putzen? *IchschüttledarüberimmernochdenKopf*

Jetzt heißt es verzweifelt die Eltern zu motivieren, damit wir gemeinsam die restlichen Arbeiten machen können. Der Dreck muß auch noch dringendst weg und dann...endlich, endlich können unsere Kinder dann bei schlechtem Wetter unsere Kellerräume wieder nutzen. Sie brauchen sie dringendst!

Anne Seltmann 07.02.2008, 20.09| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Weisheiten


Lebenskunst besitzen heißt, das Richtige wegzulassen.

powered by BlueLionWebdesign

Anne Seltmann 07.02.2008, 10.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Gesundes Deutschland

Die Stadt Marburg will ihren

Bürgern vorschreiben, Solar-

anlagen auf ihren Dächern zu in-

stallieren – das koste nur 5000 Euro

pro Stück, und man habe die In-

vestition schon nach 15 Jahren

wieder raus. Wir fragen irritiert:

Warum so halbherzig? Wenn man

eine fünfköpfige Familie dazu

zwingt, fünf Solardächer zu bauen,

amortisiert sich das schon nach 75

Jahren – und das Weltklima wäre

so gut wie gerettet. Von Marburg!

Überhaupt muss man ent-

schlossener vorgehen. Die Deut-

schen sind bekanntlich zu dick –

man müsste also in Restaurants

nicht nur das Rauchen, sondern

auch das Essen verbieten, Bio-Ge-

müse zum Frühstück vorschrei-

ben und alle Pommesbuden mit

der guten alten GSG 9 zerstören.

Längst fällig: Pflicht-Kurse zur

Eindämmung des Ausatmens und

ein Gesetz zum Auswandern in

spätestens zwei Generationen.

Dann wäre Deutschland schon

2068 CO2-frei. Und gesund. 


via Mail:rp-online © vo

Anne Seltmann 06.02.2008, 15.04| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________