Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wal

Schilderwald N° 29



N° #29






Gesehen in der Pfaffengasse (Heidelberg). Dort befinden sich unter anderem auch noch Hochwassermarken.

Die Eiswasserkatastrophe 1784 brachte die schlimmste Überschwemmung der Stadt. Der Pegel ging bis 10,50 Meter.

Er zerstörte den hölzernen Vorgängerbau der ehemaligen Brücke und das Wasser schoss bis in die Hauptstraße der Stadt. 

Viele Häuser in der Altstadt wurden zerstört und beschädigt. 


 

In der Geschichte der Menschheit waren Toiletten nicht vorhanden oder gar eine Seltenheit. 

Die Notdurft wurde entweder in Nachttöpfen, Jauchegruben oder in der freien Natur verrichtet. 

Und wohl auch in Gassen, wie sich anhand des Schildes lesen lässt. 

Man/frau konnte aber auch so um 1830 eine Abtritt Anbieterin benutzen, die einen langen Mantel anhatte, 

um die Leute vor neugierigen Blicken zu schützen, während des "Geschäftes"

Sie hatte Holzeimer an einem Tragjoch, Blätter, Moos oder etwas Heu unter dem Mantel dabei, damit man sich entleeren und reinigen konnte.




Wie gut wir es doch haben, wird einem erst nach dieser Information klar. 








Artis...










Anne Seltmann 17.02.2021, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #496



N° #496



Gesichtet auf einem Friedhof









Anne Seltmann 15.02.2021, 01.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 28



 N° #28


Das Schild gehört zum Theodor-Storm-Haus in der Wasserreihe 31 in Husum. Es ist das bedeutendste Literaturmuseum in Deutschland. 

Die Geschichte des Hauses ist über 500 Jahre alt und führt tief hinein in die bewegte Geschichte des Landes Schleswig-Holstein.



Zu sehen gibt es:


... das Wohnzimmer Theodor Storms, mit dem Original-Klavier und Original Biedermeiersofa

... den Schreibtisch mit Nolde-Eulen, an dem vollendete der Dichter den Schimmelreiter

... das Arbeitszimmer, das sogenannte "Poetenstübchen", in dem Storm viele Gedichte und über 20 Novellen schrieb.

Ebenso gibt es zwei Dauerausstellungen: Theodor Storm "Leben und Werk 1817–1888"

und "Der Schimmelreiter":








Anne Seltmann 10.02.2021, 06.24 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #495



 N° #495




Yammieyammie.. Innerhalb kürzester Zeit war das zuvor randvolle Leckerli weggenascht.



Eine kleine Aufmerksamkeit einer Mutter aus dem Kindergarten an uns,
für unser Durchhalten in der Notbetreuung.

 DANKE! 








Anne Seltmann 08.02.2021, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #494



 N° #494



Suchbild...ja wo ist denn das Herz?












Anne Seltmann 01.02.2021, 05.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 27



 N° #27







Gesehen in Buxtehude, nach der auch eine Straße benannt wurde:  Die "Has`- und Igel- Twiete"

Buxtehude liegt nicht unweit von Hamburg, am Rand des Alten Landes und hat ca. 40.000 Einwohner. Mit ihrem historischen Stadtkern  den vielen Fachwerk- und Backsteingebäuden, ist es eine bezaubernde Stadt. Im Museum erwartet die Besucher eine Dauerausstellung unter anderem zum Märchen vom Hasen und Igel.

Der Hase und der Igel ist ein Schwank. Er steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm auf Plattdeutsch und stammt aus Wilhelm Schröders Hannoversches Volksblatt von 1840 (Ein plattdeutsches Volksmärchen. "Dat Wettlopen twischen den Hasen un den Swinegel up de lütje Heide bi Buxtehude".

Ludwig Bechstein übernahm den Tierschwank in sein Deutsches Märchenbuch ab 1853 als "Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel" auf Hochdeutsch.









Anne Seltmann 27.01.2021, 07.39 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #493



 
N° #493





Unglaublich...schon das 493 zigste Herz-Foto.
Gestartet hatte es Frau Waldspecht am 22.08.2011 
und ich bin immer noch dabei!




Aber so langsam werden meine Herzen spärlicher, ich muss wieder auf die Jagd gehen!












Anne Seltmann 25.01.2021, 05.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #492



 N° #492





Mitbringsel einer Mama für einen Kinder-Geburtstag in meinem Kindergarten.
Ich finde 5 Herzen, ihr auch? 

Yammieyammie!





Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 18.01.2021, 05.01 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #26



 N° #26




Im  vorhergehenden Beitrag hatte ich ein ähnliches Schild gepostet.
Dieses hier ist noch besser!









Anne Seltmann 13.01.2021, 07.41 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #491



N° #491



 



Obige Kugeln sind Magnete. Genauer gesagt 216 Magnetkugeln, die in den USA ein Renner sein sollen.
Mein Lieblingsmensch hat sie mir zu Weihnachten geschenkt, da er weiß, dass ich gerne tüftle.
Rechts in der Schachtel befand sich ein fertiger Würfel, den ich erst einmal auseinander genommen habe und links zu einem Herz geformt habe.
Ich brauchte schließlich ein Motiv für Frau Waldspechts "Montagsherz" Danach versuchte ich wieder den Würfel zusammenzusetzen.
Gar nicht so einfach, denn Magnete haben immer eine anziehende und abstoßende Seite. Aber auch andere zwei -bzw. dreidimensionale Motive sind möglich. 
Ähm...den Würfel habe ich noch nicht fertig bekommen.





[*Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]










Anne Seltmann 11.01.2021, 04.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL